Gerald hat geschrieben:Ich glaube, bei langjähriger Fasslagerung durch einen geschickten Produzenten wird so gut wie jeder Schnaps zu einer sehr attraktiven Spirituose, verliert aber auch sicher an Individualität. Jedenfalls ähneln sich alte Whiskys, Cognacs, Calvados, Rum etc. ja durchaus, so zumindest mein Eindruck.
Hallo Gerald,
hier muss ich dir leider widersprechen! Ich möchte mich hiere ganz bewußt auf Grappa beschränken, aber auch bei Rum und Whiskey gibt es Beispiele, die deine Ansicht widerlegen.
Meine Lieblingsgrappa vom Typ Grappa invecchiata ist der
Tre Soli Tre von
Berta, zugegebener Weise nicht ganz billig, aber man trinkt ihn ja nicht im Viertel. Diese Grappa ist "morbido" und hat eine wunderbare Aromatik nach Orangenblüte. Keine Grappa als Digestiv, sondern großes Solo-Kino. In der Top-Gastronomie ist er ab und an anzufinden, eine Kostprobe zahlt sich jedenfalls aus.
Zwei kleine Anekdoten zum Tre Soli Tre:
Meine Frau war mit mir im Steirereck in Wien (bestes Lokal in Wien) essen. Die Servicekraft (als Sommeliere würde ich sie nicht bezeichnen wollen), karrte zum Digestiv diverse mittelprächtige oder uns allzu gut bekannte Spirituosen heran. Leicht verzweifelt meinte sie, sie habe da noch etwas Besonderes und ging zu einem versperrten Wandschrank. Als sie sich wieder zu uns umdrehte, sahen wir die charakteristische Flaschenform der Berta. Unabgestimmt riefen wir beide im Chor (mit österreichischem Einschlag):
"Jö schau, die Berta! Sichtlich irritiert wurde uns dann die Berta kredenzt.
In einem Salzburger Lokal gab es früher den Tre Soli Tre um gut € 10,-- für 2 cl, weil der damalige Inhaber sehr weinaffin war. Einmal hatte er eine junge Kellnerin, die nur wußte, dass 2 cl Grappa € 2,-- kosten, was für eine Standardgrappa (zB Grappa Giulia) ok ist. Der Berta ansichtig geworden, bestellten wir uns 2 Gläser. Wir staunten nicht schlecht, als wir pro Glas nur € 2,-- auf der Rechnung vorfanden. Meine Frau zu mir:
"So günstig werden wir nie wieder zu einer Berta kommen!" Gesagt, getan, weiter getrunken und mit dem Taxi nach Hause gefahren. Die Preisschulung ist nicht Sache des Gastes, sondern des Arbeitgebers; also nicht einmal ein schlechtes Gewissen gehabt

.
Siehe auch
http://www.distilleria-berta.de/grappe_crus.php