Hmm, das Thema KPK und Preise scheint gerade ein sehr beliebtes Thema in vielen Foren weltweit zu sein
Meine 2 cents dazu:
- KPK hat ab Hof sehr normale Preise
- Andere Winzer schlagen gerade deutlich mehr Jahr für Jahr auf Ihre Weine auf, so z.B. in Westhofen und Wachenheim
- Händler, die direkt über KPK beziehen, wie PdP reichen diese Preise mit minimalem Aufschlag weiter. Ältere Jahrgänge werden allerdings auch hier mit Aufschlag verkauft. Angebot und Nachfrage, dass ist Geschäft.
- Generell steigen gerade die preise für reife, trockene Spitzenweine ins Unendliche. Versucht mal alte Breuer Schlossbergs, 1997 und 2004 BW etc. zu kaufen...
- Ob KPK's Weine immer das Geld wert sind? Hmm, zumindest nicht, wenn ich jetzt bereits 2017er GG's aufreisse. Und: Ist Petrus immer der beste Pomerol oder der beste Merlot der Welt??? Aber die Weine sind immer gut und extrem rar...
- Es gibt für mich wenige Weißweine auf der Welt, die besser als z.B. ein 1997er Schlossberg, 2004 Kirchenstück sind. Die meisten, die mir dabei einfallen, sind DEUTLICH teurer (Monrachet, Hermitage, CSH etc.). Damit will ich nicht den Preisanstieg rechtfertigen, aber in einem globalen Markt mit zuviel Cash ist das normal. Da wird ja auch knapp eine halbe Mio für einen DRC RC gezahlt...
Mein Fazit: Ich finde die Preisspirale nicht gut. Ich kann sie aber nicht aufhalten. Die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt und dann werden wir sehen, was mit dem Markt passiert, wenn auf einmal das Cash weg ist
VG
Dirk