Priorat

thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Priorat

Beitrag von thvins »

kreutzer hat geschrieben:Hallo Weinforum,

ich habe soeben unter der Rubrik Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit ein Verkostungsprotokoll über eine Priorat-Probe mit 13 Prioratos eingestellt. Siehe folgenden Link:

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... 482#p10482

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Hallo Norbert,

eine sehr interessante Probe mit einem Ergebnis, welches Charles wohl mit größter Genugtuung gelesen hätte. Ich war von euren Eindrücken recht positiv überrascht.

Das allerdings der Mas Doix 2006 insgesamt gewonnen hat, überraschte mich nicht, sicher wäre Modagor 2004 noch ein Favoritenkandidat gewesen, aber vermutlich ist der noch nicht so weit.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo allerseits,

ich bin heute recht deprimiert am Start... Eigentlich vergeht mir schon fast die Lust am Weiterarbeiten an einem allumfassenden Prioratführer. Ich wollte so langsam herangehen und die ca. 10 - 12 neuen Erzeugerseiten aufbauen, die noch nicht im Prioratführer sind und von denen ich Kenntnis habe und zum Teil schon was probiert... Als ich dann aber die DOQ Priorat - Seite angeschaut habe, bin ich nun völlig entmutigt.

53 (in Worten DREI UND FÜNFZIG) neue Erzeuger, die noch nicht im Prioratführer stehen - und der hat schon über 120 Erzeuger... :shock: :? :roll:

Wenn das die Auswirkungen der Krise sind, dass nun jeder sein eigenes Ding versucht zumachen, dann bitte in Zukunft keine Krisen mehr... Geschätzt mehr als 100 neue Weine, von denen ich bislang noch nichts gehört habe...
Beste Grüße

Torsten

Pedro

Beitrag von Pedro »

@ Torsten

Nimm's nicht so tragisch, auch der Aguiló muss wohl seinen Laden bald vergrössern, wenn er die vielen Neuigkeiten alle haben will.

LG aus Masriudoms

Pedro
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Pedro,

ich dachte wirklich schon, ich kenne mich bissel aus im Priorat und habe auch vieles schon mal getrunken / kennengelernt. Beim Blick auf die 10 Seiten lange Liste der inzwischen existenten Weine aus dem Priorat habe ich das Gefühl, ich weiß gar nichts übers Priorat und seine Weine...
:shock: :o :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

kreutzer

Beitrag von kreutzer »

thvins hat geschrieben: Hallo Norbert,

eine sehr interessante Probe mit einem Ergebnis, welches Charles wohl mit größter Genugtuung gelesen hätte. Ich war von euren Eindrücken recht positiv überrascht.
Hallo Torsten,

bei mir ist es ja nun keine Überraschung mehr, da Du mich ja schon einmal mit einer tollen Flasche überzeugt hast. Es waren aber eine ganze Reihe von Nicht-Priorat-Freaks in der Runde und dafür ist es doch wirklich ein schönes Ergebnis. Mit den 3 Mogadors war ich auch sehr zufrieden, wenn es mir auch in der Seele weh tut, das schon wieder ein 2000er weg ist.

Überrascht war ich von dem T41, den ich diesmal völlig anders wahrgenommen habe als bei der Erstbegegnung. Auch den Camins hatte ich bei der Probe in Bernburg besser in Erinnerung.

Pass mir bloß auf meine nachbestellten Nosters auf. :)

Wir sehen uns im März. Der Karton mit 98ern und einigen Überraschungen ist gepackt.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Norbert,

nachbestellte Nosters - da mußte ich doch gleich nachschauen... - also die im Januar bestellten Flaschen liegen in der "Norbert-Ecke" im Keller und warten auf dich...

Ich freu mich auch schon auf das Wiedersehen und die ´98er und die Überraschungen... Der 1998er Vall Llach ist auch schon beiseite gestellt..., andere gesellen sich dazu...

An meinen T41 und Camins war ich bislang noch nicht wieder dran, es gibt halt so vieles zu tun...

Bei deiner Probe fand ich das Verblüffende, dass neben dem Mas Doix halt auch der Noster (und am Ende eigentlich nur diese beiden so richtig) ein Konsenswein war, wo die Bewertung fast überall gleich war. Ansonsten fiel ja fast schon auf, dass du die meisten Weine am höchsten bewertet hast... :mrgreen: :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

vinos

Re: T 41 / Neuheiten

Beitrag von vinos »

kreutzer hat geschrieben:
Überrascht war ich von dem T41, den ich diesmal völlig anders wahrgenommen habe als bei der Erstbegegnung.
Hallo Norbert,

ich gestehe, dass ich leicht schmunzeln musste als ich Deine VKN gelesen habe, denn ich war etwas überrascht, wie gut Du den Wein bei Deiner Erstbegegnung gesehen hast.

@ Torsten: Lass Dir wegen der vielen neuen Weine keine grauen Haare wachsen, stell Dir einfach mal vor, es gäbe überhaupt nichts Neues! Grässlicher Gedanke für einen Weinfreak, oder? :mrgreen:
Beste Grüße
Klaus-Peter
vinos

Beitrag von vinos »

Hola Prioratos,

nach intensivem Studium der aktuellen Weinliste der DOQ kann ich Torsten durchaus
verstehen - da gibt es sehr viel zu tun Jungs, geradezu unglaublich wie viele neue Projekte
und Weine es gibt. In nächster Zeit dürfte keine Langeweile aufkommen :ugeek: .

Köstlich finde ich allerdings, dass ich gerade einen Wein im Glas habe, der noch nicht mal auf dieser Liste zu finden ist. Mir scheint, im Priorat überschlagen sich gerade die Dinge :D :

Bild

Ein Klasse Wein, der bei mir die Vorfreude auf die 2009er Weine weiter steigen lässt.
Beste Grüße
Klaus-Peter
kreutzer

Beitrag von kreutzer »

thvins hat geschrieben: Hallo Norbert,

Ansonsten fiel ja fast schon auf, dass du die meisten Weine am höchsten bewertet hast... :mrgreen: :ugeek:
Hallo Torsten,

kann es sein, dass Du einen von mir ungewollten Einfluss auf mich hast? :lol:

Aber selbst bei Noster fällt auf, dass Du immer noch deutlich höher punktest. :roll:

Im Ernst, entscheidend ist die Grundtendenz und da sprechen doch die homogenen Bewertungen bei einigen Weinen die deutlichere Sprache. Subjektive Ausreisser im positiven wie negativen Sinne (bei mir Stall, Brett oder vordergründige Röstnoten vom Holz) gibt es immer.

Gruß
Norbert
Pedro
Re: Priorat/Montsant

Beitrag von Pedro »

Hola juntos

Nun werden auch in Catalunya die Prioratos und Montsants immer häufiger in Supermärkten angeboten. Noch bis vor kurzer Zeit gab es in keiner der grösseren Ketten (z.B. Suma, Esclat, Auchan, Carrefour usw.) auch nur einen Wein aus dem Gebiet.
Ich stelle hier einfach einmal drei "Kostproben" ein. Die Preise sind ebenfalls ersichtlich. Recherchen dazu aber auch, ob dies nun positiv oder negativ sei, überlasse ich gerne jedem von euch.

Diese drei Beispiele sind aus den Carrefours in Tarragona und Reus

Cap de Ruc, 2006, Celler Ronadelles, Cornudella
Cap de Ruc 2006.jpg
Clos Corriol 2007, Joan Ametller, La Morera M.
Corriol 2007.jpg

Clos Mustardó 2005, Joan Ametller, La Morera M.
Mustardo 2005.jpg
LG aus Masriudoms

Pedro
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“