anscheinend hat hier noch niemand einen 2016er aus Franken probiert .. oder zumindest nichts darüber geschrieben:

Grüsse
Bodo
...ein bißchen was vom Juliusspital habe ich bis jetzt probiert:weinaffe hat geschrieben:anscheinend hat hier noch niemand einen 2016er aus Franken probiert .. oder zumindest nichts darüber geschrieben
Hallo Michl,Michl hat geschrieben:Ich bin gerade schon etwas enttäuscht. Die Luckertschen Weine haben mir eigentlich immer sehr gefallen, bis auf die Alte Reben aus 2015, die ich als schwerfällig und breit wahrnahm. Und jetzt kommt dieser Sulzfelder Silvaner, der tendenziell ebenfalls ins Breite geht. Ist das noch richtig trocken? Ich lehne mich jetzt einmal deutlich aus dem Fenster: Gefühlt ist das alles andere als fränkisch trocken. Vielleicht ist es auch nur die fehlende Säure als Konterpart, aber wer einen straffen, mundwässernden Silvaner sucht, der wird hier so richtig enttäuscht werden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Wein die malolaktische Gärung durchgemacht hat. Ich spekuliere wild, aber diese Mischung aus Schmelz, ja fast schon Fett, zu harmonischer Säure und Rest- oder Extraktsüße gefällt mir nicht. Ziemlich sicher wird der Wein besser, wenn man ihn so richtig kalt trinkt, ich habe ihn gerade noch etwas zu warm im Glas, aber ca. 13 Grad sollte jeder Weiße schon abkönnen.
Michl,Michl hat geschrieben:Ulli, falls es dir möglich ist, dann probiere mal den Wein. Würde mich echt interessieren, wie du - und natürlich jeder andere auch- ihm siehst. Ich habe ja geschrieben, dass ich mir unsicher bin und vielleicht wird der "süße" Eindruck auch durch eine eventuelle Malo zusammen mit dem Extrakt hervorgerufen, aber der "gefällige zuckersüße Charakter" als Gesamteindruck bleibt leider.
Absolut! Aber hoher Trinkfluss kommt dennoch, glaube ich, bei wenigen auf. Dafür ist der Wein zu breit. Und bei den Speisen muss man ziemlich aufpassen. Zum Wurstsalat heute war das die so ziemlich mieseste Kombination überhauptEThC hat geschrieben:Kann das sein, daß dieser Wein dann eher als Gastro-Wein, so quasi everybodies darling gedacht ist?