Tag zusammen,
bei der Kellerdurchsicht vor Kurzem ist mir auch der seinerzeit als "Batterie-Säure" betitelte
Tendral Joven 2005, Cellar Unio vom Aldi in die Hände gefallen. Nachdem ich momentan sowieso einige 2005er Weine zum Trinken anstehen habe ich die Flasche letzte Woche aufgezogen:
1 Tag (aus der Erinnerung):
plakative Kirschfruch, prägnante Säure im Vordegrund, darunter aber üppige Frucht und (soweit ich sagen kann) typisch
2 Tag:
dunkles Purpur mit nur geringer Randaufhellung, in der Nase etwas flüchtige Säure, volle rote Früchte, Schiefer?, im Mund prägnante Säure, Pflaume, etwas Süße, pelzige Tannine als Gegengewicht zur Säure, davon abgesehen üppiger/barocker? Wein, Priorat-typische Anlagen, noch frisch, vielleicht noch etwas lagern
mit der Zeit wird die Säure prägnanter, die Frucht tritt zurück, der Wein wirkt etwas flacher
Insgesamt nicht die befürchtete Zitronensäure, sondern ein Wein mit einem gewissen Trinkfluss und durchaus typischen Anklängen. Allerdings noch immer nichts für Leute, denen sich auch bei einem Chianti der Mund zusammenzieht.
Grüße Bernhard