Früher wäre ich dir relativ bedingungslos gefolgt, Ulli - mittlerweile sehe ich das anders! Es gibt an der Mosel fantastische trockene Rieslinge. Allerdings findet man sie längst nicht bei jedem der renommierteren Erzeuger, und ziemlich selten begeistern sie diejenigen Weinfreunde, die im trockenen Riesling Kraft, Volumen und "Druck am Gaumen" suchen. Gleichwohl kann ein trockener Kabinett aus dem Hühnerberg von Müllen oder eine trockene Spätlese aus der Wehlener Sonnenuhr von Molitor oder ein trockener Grünhäuser ein faszinierender (und mit Wachauer oder Kamptaler Rieslingen überhaupt nicht vernünftig vergleichbarer) Wein sein. Und an der Mosel existiert in Nischen zudem ein trockener Typus, der in seinen Alkoholwerten rekordverdächtig ist - am vergangenen Mittwoch habe ich einen trockenen Kabi von KaJo Christoffel getrunken, der mit gerade einmal 9% auskam und trotzdem viel Charakter besaß. Ich liebe diesen Typus!UlliB hat geschrieben:Nach einem Jahrzehnt Beschäftigung mit (nieder-)österreichischen Rieslingen habe ich die Mosel für trockene Weine für mich mittlerweile weitestgehend abgeschrieben.
Von der Terrassenmosel mit ihrer Vielzahl von hervorragenden trockenen Gewächsen (Franzen, Knebel, Lubentiushof, Kröber, Fries....meinetwegen auch Heymann-Löwenstein....) habe ich jetzt noch gar nicht geredet....
Klar, wenn man die Mosel besucht, sollte man sich auf jeden Fall mit den restsüßen Rieslingen von guten Erzeugern befassen. Für mich heißt das aber keineswegs, dass man die trockenen Weine darüber komplett vergessen muss. Diese Weine sind, wenn sie gut sind, ganz anders als die trockenen Österreicher, keine Frage! Trotzdem gehören sie für mich auf ihre Art zur weltweiten Spitze.
Das allerdings stimmt leider. Meine Konsequenz: Ferienwohnung mieten und selber kochen! Man spart dabei auch noch eine Menge Geld, welches man wiederum in Wein (restsüßen und trockenen.... und die lokale Gastronomie ist mit ganz wenigen Ausnahmen für denjenigen, der österreichische Standards gewohnt ist, einfach nur schrecklich.

Herzliche Grüße
Bernd