Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von UlliB »

So, nach zweiwöchiger urlaubsbedingter Internet-Abstinenz melde ich mich zurück. Und nachdem ich mir einen ersten Überblick verschafft habe, muss ich sagen: viel verpasst habe ich nicht. Die Kampagne verläuft a) schleppend und b) sind die Weine teuer. Beides war zu erwarten - seit 2010 verläuft eigentlich jede Kampagne schleppend, und dass die Weine teuer sein werden, hatte ich bereits vor dem Beginn der Kampagne rund 55 Seiten früher prognostiziert. Alles andere hätte auch einen fundamentalen Bruch mit der Bordeaux-Markt"logik" bedeutet.

Vermutlich setzt sich jetzt auch noch die Tendenz des letzten Jahres fort: mit zunehmender Dauer der Kampagne steigen die prozentualen Aufschläge auf den jeweiligen Preis des Vorjahrgangs (Gruaud gibt da möglicherweise einen noch sehr blassen Vorgeschmack).

Gruß
Ulli
ledexter

Beitrag von ledexter »

Also eigentlich müssten sich die Zuständigen mal an die Nase packen, es macht doch für die Käufer keinen Spaß so eine zähe, zerrüttete Partie durchzumachen, ich denke viele potentielle Käufer machen das nicht mit und springen hier ab.
UlliB

Beitrag von UlliB »

ledexter hat geschrieben:Also eigentlich müssten sich die Zuständigen mal an die Nase packen, es macht doch für die Käufer keinen Spaß so eine zähe, zerrüttete Partie durchzumachen, ich denke viele potentielle Käufer machen das nicht mit und springen hier ab.
Ähm... die Käufer interessieren bei diesem Schauspiel überhaupt nicht - jedenfalls nicht die Verkäufer. Die sind wie zuletzt immer mit sich selber beschäftigt.

Wenn ich richtig gesehen habe, ist Lafite mit einer ersten Tranche raus - 455 € ex nego, das wären ca. 625 € EVP, "nur" gut 8% mehr als in 2015. Seit der "chinesischen Preisorgie" befindet sich Lafite immer noch in einer Art Konsolidierungsphase - das dürfte dieses Jahr dennoch die Benchmark für die Preise der anderen Premiers sein.

Gruß
Ulli
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

La Tour Figeac ist jetzt wieder in der Sub verfügbar, die waren doch ausgestiegen, hat sich wohl nicht bewährt.
Preis ist auch gut hoch, 39€, da kann man für paar € mehr auch den 10er nachkaufen, den kann man schon trinken.
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

....nur gibts den laut Farr zu dem Preis nicht zu kaufen.....die warten die 2. TRANCHE ab und machen dann eine Mischkalkulation..... :oops:
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Bei C&D ist er gelistet für den Preis, also genau für 38,95€ .
Ist das vielleicht so ein Ding wie der Eröffnungspreis vom Tour St. Christophe bei CB und man sollte schnell zugreifen :?: .
UlliB

Beitrag von UlliB »

Sauternes hat geschrieben:Bei C&D ist er gelistet für den Preis, also genau für 38,95€ .
Ist das vielleicht so ein Ding wie der Eröffnungspreis vom Tour St. Christophe bei CB und man sollte schnell zugreifen :?: .
Ich denke mal, der Kommentar von Olaf bezog sich auf Lafite und nicht auf La Tour Figeac. Bei letzterem wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine 2. Tranche geben.

Gruß
Ulli
Olaf Nikolai

Yep....Farr hat gestern per mail mitgeteilt das Lafite zwar am Markt ist, die 1. Tranche gekürzt und klein ausgefallen ist, die Zwischenhändler allerdings die 2. TANCHE abwarten, eine Mischkalkulation vornehmen und der Wein dann käuflich ist.......meine Prognose um 800€.......kann sich jeder seinen Reim draus machen.......
Olaf Nikolai

Die 16er Kampagne ist aus meiner Sicht im Hinblick Auf PLV höchst uninteressant......hab gestern noch VCC 15 subskribiert...... :mrgreen:
UlliB

Beitrag von UlliB »

La Mission Haut Brion @ 336 € ex nego, +12% ggü. 2015. Macht einen EVP von rund 460 €. Kauft, Leute, der soll dieses Jahr ja wirklich gut sein :mrgreen:

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“