Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von innauen »

Ollie hat geschrieben:And along comes 2016 and makes the 2015 prices look reeeally pretty. Funktioniert doch wirklich jedes Mal, oder? Mann, war das ein Geschrei letztes Jahr, als die Preise hochgingen. Vielleicht kann man ja noch 2009/10 guenstig nachkaufen, oder 2000er... :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Jau. Funktioniert immer. Ich kann mich noch an 2014 erinnern, als es hieß: "Die Preise lösen bei mir keinen Kaufanreiz aus". Ich habe extra nochmal nachgeschaut, wer das damals geschrieben hat :twisted: . Beim Nachlesen habe ich festgestellt: das war ich selbst :oops: Wir machen alle unsere Lernprozesse durch.

Selbstkritische Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

Rückblickend gesehen aus meiner Sicht auch eine kluge Entscheidung.......die auch für diverse 15ern zutrifft.....der aktuelle Preisaufschlag löst bei mir in der Breite wenig Kaufanreiz aus.....und das wird auch so bleiben.......da kaufe ich mir zum dem Preis ( wie schon längst ) lieber trinkreife Weine aus den 80ern...... 8-)
Olaf Nikolai

Rückblickend gesehen aus meiner Sicht auch eine kluge Entscheidung.......die auch für diverse 15ern zutrifft.....der aktuelle Preisaufschlag löst bei mir in der Breite wenig Kaufanreiz aus.....und das wird auch so bleiben.......da kaufe ich mir zum dem Preis ( wie schon längst ) lieber trinkreife Weine aus den 80ern...... 8-)
ledexter

Beitrag von ledexter »

Wobei man in den 80ern bestimmt auch schon über die Preise geschimpft hat, ich denke in 20 Jahren werden die Preise von heute auch klein wirken und ich habe die Hoffnung dann in meinen mittleren 50ern mit einem Lachen zurückzublicken :lol:
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

Olaf Nikolai hat geschrieben:.......da kaufe ich mir zum dem Preis ( wie schon längst ) lieber trinkreife Weine aus den 80ern...... 8-)
...dieses Vorgehen beherzigt ein guter Freund seit Jahren...manchmal geht´s gut, oft aber sind die "alten Schätzchen", deren Vita und Lagerbedingungen unbekannt sind, fehlerhaft bis Korkfehlerbehaftet.
Zugegeben, oft wurden die Weine beim großen Online-Auktionshaus von Privat ersteigert; da ist das Risiko
eines Ausfalls sicherlich ungleich größer. Dennoch...für mich null Anreiz "olle" Flaschen nachzukaufen;
was soll schließlich mein Keller denken, wofür ich ihn noch habe ? :mrgreen:
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

ledexter hat geschrieben:Wobei man in den 80ern bestimmt auch schon über die Preise geschimpft hat, ich denke in 20 Jahren werden die Preise von heute auch klein wirken und ich habe die Hoffnung dann in meinen mittleren 50ern mit einem Lachen zurückzublicken :lol:
Es gibt Jahrgänge, in denen die Preise m.E. schlicht zu hoch sind. 2016 ist für mich generell genauso ein Jahr wie es 2010 war. 2009 und 2015 waren beide hochpreisig, folgten aber jeweils auf eher günstige Jahrgänge (2008, 2014). Somit kam es in 2009 und 2015 zu prozentual sehr hohen Preissteigerungen (absolut gesehen auch). Auf das Preisniveau setzen 2010 und 2016 nochmal einen drauf, und zwar zum Teil nicht zu knapp. Da hört bei mir der Spaß auf. Für weit über 100 Euro kaufe ich statt Lynch Bages 2016 lieber einen älteren und trinkreifen Jahrgang. Ich hätte aus 2016 echt gerne etwas subskribiert, aber die Preissteigerungen gegenüber 2015 tun richtig weh.
Beste Grüße, Stephan
bordeauxlover

Beitrag von bordeauxlover »

Gazin raus für 82 € EVP aufwärts - ohne mich! Das ist ein sattes Drittel mehr, als ich für 2015 in der Subse bezahlt habe und auch noch 25% mehr als für den hochgelobten 2009er in der Subse (habe ich mich noch nicht rangetraut). Und ein bißchen schönen 89er und 90er habe ich von dem ja auch noch. Dabei habe ich Gazin überhaupt erst vor etwa 10 Jahren für mich entdeckt als bezahlbaren "Ersatz" für meine geliebten La Conseillante und L'Evangile aus Pomerol, von denen ich mich irgendwann aus Preisgründen verabschiedet habe. Da habe ich lange nach der Arrivage 1995 für die tollen, damals auch vergleichbar hoch bewerteten 90er 140 bzw. 150 DM für bezahlt, also etwa 70 bzw. 75 €. Das war für mich damals sauteuer für eine Flasche Wein. Für diese Weine kann ich von diesen Preisen heute nur noch träumen... :mrgreen:
Armin
Olaf Nikolai

89 und 90 Gazin sind gut.....kommen aber leider an Conseillante und l Evangile nicht heran.....
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Clos Louie ist nun auch bei Lobenberg ausverkauft, Herr Hilse hatte ihn dieses Jahr nicht im Angebot, habe zumindest nichts gesehen.
Der Wein scheint also doch einige zu interessieren, aber die Menge ist auch sehr begrenzt.
Die jetzt erschienenden Weine und deren Preise schrecken nur noch ab, da wird der Kaufanreiz im Keime erstickt.
Olaf Nikolai

Gazin 89/90 kann man durchaus noch um 80€ bekommen......
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“