Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
TOM

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von TOM »

Da ihr eh so oft den Lobenberg erwähnt, was haltet ihr denn von dem "Seguin". Da singen Gerstl und Lobenberg doch Lobeshymnen drauf (bspw. Gerstl: "So oder so ist klar, dass hier eine Weinlegende heranreift.") und vergeben 20 bzw. 100 Punkte. Selbst Gabriel sagte zu dem 2014er: "wer mir diesen Lobgesang nicht glaubt, der soll ihn in 10 Jahren gegen Haut-Bailly und Smith-Haut-Lafitte blind verkosten" und vergab 18/20.

Ich selbst habe letztes Jahr den 2010er probiert und war so angetan, dass ich eine ganze Kiste 2015er gesubst habe. Mittlerweile will Lobenberg aber stattliche 29 Eur. Habe auch gesehen, dass man beim Chateau selbst für 18 Eur subsen kann. Müsste man nur noch in 2019 Urlaub in Bordeaux machen, um den Wein abzuholen :-)
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
C9dP

Beitrag von C9dP »

Reagier doch nicht so mimosenhaft ;)
Viele Grüße

Aloys
C9dP

Beitrag von C9dP »

Ich wäre mal für eine Empfehlung der kleineren Güter bis 20,- dankbar. Ich suche was für die Grillparty im Sommer, was gut zum Essen harmoniert? Hatte am ehesten an Lanessan gedacht. Passt das oder gibt es bessere Alternativen?
Viele Grüße

Aloys
UlliB

Beitrag von UlliB »

C9dP hat geschrieben:Ich wäre mal für eine Empfehlung der kleineren Güter bis 20,- dankbar. Ich suche was für die Grillparty im Sommer, was gut zum Essen harmoniert? Hatte am ehesten an Lanessan gedacht. Passt das oder gibt es bessere Alternativen?
Ich habe mit Lanessan gute Erfahrungen gemacht, der 2009er war wirklich lecker (wenn ich dieses Unwort hier mal benutzen darf), und mit rund 14 Euro Primeurpreis kann man hier wirklich nicht viel verkehrt machen. Sénéjac liegt preislich ähnlich, der ist etwas erdiger und vielleicht auch "seriöser" als der Lanessan, dafür aus meiner Sicht weniger hedonistisch. Etwas teurer (aber immer noch unter 20 Euro), und für eine Grillparty normalerweise schon zu schade: Moulin Haut Laroque.

Gruß
Ulli

PS. Heute ist im klassifizierten Bereich irgendwann noch Marquis d'Alesme herausgekommen, einen Release-Preis habe ich nicht gesehen, aber mehrere Händler bieten ihn um die 40 Euro EVP an. Zu dem Betrieb kann ich nicht viel sagen, Weine von hier kommen mir höchst selten ins Glas, aber ein 2004er, den ich mal beim Aldi für kleines Geld mitgenommen hatte, zeigte sich vor nicht allzulanger Zeit überraschend erfreulich.
ledexter

Beitrag von ledexter »

Fand im 20er Preisbereich Capbern Gasqueton ganz lecker
harti

Beitrag von harti »

Sénejac wäre auch meine Empfehlung gewesen. Das schreibt NM:

The 2016 Sénéjac has an attractive bouquet with floral-tinged red and black fruit—strawberry pastilles and just a touch of bay leaf, nicely defined and gaining intensity with aeration. The palate is very well balanced with fine tannin, well-judged acidity, very harmonious with assiduous use of new oak. This is a very stylish Haut-Médoc, one of the best that I have tasted in many years. This comes highly recommended.

Zum Marquis d'Alesme:

Kam zu 28,80 € an den Markt. Gehört der gleichen Besitzerin wie Château Labégorce. Hier ist die Geschichte dazu:

https://www.bloomberg.com/news/features ... traditions

Grüße

Hartmut
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

C9dP hat geschrieben:Ich suche was für die Grillparty im Sommer, was gut zum Essen harmoniert?
Languedoc/Roussillon. :P
Oder Schattohnöff :twisted: bzw. seine kleinen Brüder Lirac, CdR, Tavel,...
duckundwech... :lol:
Besten Gruß, Karsten
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

C9dP hat geschrieben:Ich wäre mal für eine Empfehlung der kleineren Güter bis 20,- dankbar. Ich suche was für die Grillparty im Sommer, was gut zum Essen harmoniert? Hatte am ehesten an Lanessan gedacht. Passt das oder gibt es bessere Alternativen?
+1 für Lanessan. Super finde ich auch Fourcas Hosten (meist so um die 15 Euro), der ist auch richtig süffig.
Beste Grüße, Stephan
C9dP

Beitrag von C9dP »

C9 ist im Sommer nicht so wirklich mein Ding.

Vielen Dank für die Ideen. Wird dann auf Lanessan, Senejac und Capbern hinauslaufen.
Viele Grüße

Aloys
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Lieber C9dP,

pass mir bei Lanessan mit den Korken auf. Naturkork ist o.k., aber die Presskorken sind nach meiner Erfahrung mit einem Fehlton verbunden und du weißt nicht was du bekommst. Den würde ich nicht subsen, sondern bei der Arrivage probieren. Viel teurer wird er ohnehin nicht sein.

Wann gibt es in Bordeaux endlich mehr Schraubverschlüssen? Macht dÁgassac das noch? Fand ich toll!!

LG

Lars
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“