Jos. Christoffel jr.

suitcase

Re: Jos. Christoffel jr.

Beitrag von suitcase »

Hallo,

weiß jemand, wann die 2016er verfügbar sein werden? Als ich im Februar an der Mosel war, gab es leider so gut wie nichts mehr aus 2015, daher hoffe ich nun, mit den 2016ern die Christoffel-Weine kennenlernen und mir rechtzeitig ein Probepaket kommen lassen zu können. ;)
puschel

Beitrag von puschel »

Hallo Benjamin,
im Mai sind alle 16er Weine aus Würzgarten, Treppchen und dem Prälat ganz f r i s c h in der Flasche ,
Schreib Herrn Christoffel einen Brief oder Fax ihm eine Nachricht und bitte um Zusendung
einer Flaschenwein-Preisliste.
Jetzt vielleicht noch etwas früh :D
Aber im späten Herbst kann's dann schon eng werden.
Jos.Christoffel jr.
Moselufer 1-3
54539 Ürzig
Fax 06532 1050

Gruß Adi
Save water, drink riesling
puschel

Beitrag von puschel »

... nicht mein KaJo Treppchen Highlight, aber eine sehr, sehr schöne schlanke fruchtige Auslese mit mineralischem Nachhall, :idea: Fuer eine noch bessere Bewertung fehlt mir etwas die Feingliedrigkeit und Finesse
Bild
Gruß Adi
suitcase

Beitrag von suitcase »

puschel hat geschrieben:Hallo Benjamin,
im Mai sind alle 16er Weine aus Würzgarten, Treppchen und dem Prälat ganz f r i s c h in der Flasche ,
Schreib Herrn Christoffel einen Brief oder Fax ihm eine Nachricht und bitte um Zusendung
einer Flaschenwein-Preisliste.
Jetzt vielleicht noch etwas früh :D
Aber im späten Herbst kann's dann schon eng werden.
Jos.Christoffel jr.
Moselufer 1-3
54539 Ürzig
Fax 06532 1050

Gruß Adi
Herzlichen Dank! Dann werde ich mich wohl vor der Mythos Mosel mit Herrn Christoffel in Verbindung setzen. Wenn ich wie derzeit geplant hinfahre, könnte ich ja noch einen kleinen Abstecher nach Ürzig machen. Ich hoffe mal, dass bis dahin noch nicht alles weg ist. ;)
puschel

Beitrag von puschel »

Hallo Benjamin,
eine Weinprobe, sprich Verkostung "nach Terminabsprache" ist bei KaJo immer ein Erlebnis :!:
Jetzt schon viel Spaß :D
Gruß Adi
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Bradetti »

So, gestern und heute war es soweit. Nachdem mich Kajo´s Weine schon viele Jahre begleiten (Spät- und Auslesen) habe ich nun meinen ersten Christoffel´schen Kabinett genossen:

2015 Erdener Treppchen Riesling Kabinett fruchtsüß

Und ich muss es gleich raushauen: Was für ein toller Wein!
Immens fruchtige Nase (wobei man auch die Mineralik schon in der Nase spürt) und Fruchtexplosion im Mund - überreife tropische Frucht mit leichter Erdbeere und Honig. Diese tolle Frucht, die ich so von der Stilistik her noch bei keinem anderen Mosel-Kabinett kennenlernte wird aber sofort von schöner Mineralik und frischer Säure eingefangen. Diese Counterparts "schaukeln sich " förmlich hoch und enden somit ungeheuer spannungsgeladen und richtiggehend komplex!
Wahnsinnig trinkanimierend. Hätte mich meine Frau nicht zurückgehalten hätte die Flasche den ersten Abend nicht überlebt. Da meine Frau aber ausschließlich nur trockenen Riesling trinkt, war der 2. Abend für mich dann auch recht ergiebig 8-)
Ich geb hier 92+ Punkte - bin total baff und weine innerlich dass ich nur noch 2 Flaschen im Keller habe.

Also im fruchtsüßen Bereich der bisher beste Kabinett meiner 21-jährigen Wein-Erfahrung....
Wow wow wow. Ich werd zum Hund :shock: :lol:

Aber eine Frage an die Erfahrungsträger: Wie entwickeln sich die Kajo-Kabinette mit entsprechendem Alter? Welchen Weg gehen sie stilistisch?
Viele Grüße
Dirk
puschel

Beitrag von puschel »

Hallo Dirk,
KaJo kann auch trocken, aber für mich fängt das Trinkvergnügen erst richtig ab feinherb an.
Die feinherbe Würzgarten-Spätlese ist ein Kracher und das von dir gerade verkostete Treppchen
so wie ich mir einen Mosel Kabi vorstelle
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=54830
Übrigens , wie Gedankenübertragung, habe ich diesen auch gerade geleert zum Lachs,
jetzt saftiger als vor 11 Monaten - Verkostung 2016 :!:
Wird noch harmonischer, ein KaJo Kabi bleibt über viele Jahre lebendig, mineralisch und frisch S 8,5 g/l , die Fruchtnoten
werden vielleicht etwas dezenter... und dann die Spätlese aus dem Würzgarten und die 15er Prälat GK Auslese.
Eine irre Kollektion :idea:
Gruß Adi

Gruß Adi
Moselglück

Beitrag von Moselglück »

Hört mit der Werbung auf, die Chinesen lesen mit und kaufen alles weg! :mrgreen:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
puschel

Beitrag von puschel »

Moselglück hat geschrieben:Hört mit der Werbung auf, die Chinesen lesen mit und kaufen alles weg! :mrgreen:
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
gut das die Chinesen nicht wissen, dass Otto Büsching in Trier noch 'nen Restbestand Ürz Würzgarten Auslese GK aus 2015 hat :o
Gruß Adi
puschel

Beitrag von puschel »

Am Wochenende war es soweit, Daniel und ich durften KaJo's frisch abgefüllte 16er verkosten:
Zusammenfassend fuer mich eine sehr homogene Kollektion- kein guter Wein dabei :D
nein, nur sehr gute und exzellente Tropfen :!:
Angefangen bei der Spätlese trocken, vom Ürziger Würzgarten,
aus gleicher Lage die Spätlese feinherb -trinkanimierend dank toller Balance
und der Moselkassiker Spätlese, restsüß-fruchtig.
Aus dem Treppchen ein Kabinett, der meiner Meinung nach jetzt schon den vielgelobten 15er Kabi übertrifft,
noch klarer, noch feiner...noch mehr Trinkfluß
Die Auslese *** aus dem Würzgarten übertraf meine hohen Erwartungen , typisch terroirgeprägt
exotische Frucht, schiefrig - würzig, dichter Körper mit Tiefe und sehr schöner Länge,
sowie als Abschluss eine GK Auslese aus dem Erdener Prälat, schlank , seidig und verspielt.
Erinnerte mich ansatzweise an meine Lieblingsauslese aus 2004 :D
Aber wie gesagt, die Weine sind frisch abgefüllt und brauchen noch Zeit.
Das Resultat nach so viel "Schönem" :idea: Wir mussten viel Sport betreiben...
Der schönste Sport ist der Weintransport ...nach Hause
Gruß Adi
Danke KaJo, fuer dieses schöne Wochenende :D
Antworten

Zurück zu „Mosel“