Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
tubermagnatumpico

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Beitrag von tubermagnatumpico »

tubermagnatumpico hat geschrieben: Den Rest der Mango soll es heute Abend mit ein paar Kugeln Tirami-Su-Eis von Christina geben (Frankfurter Kollegen wissen Bescheid 8-) )
:mrgreen:
Bild
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Birte

Beitrag von Birte »

tubermagnatumpico hat geschrieben:
Birte hat geschrieben:Das Kalb ist zu rosa. Kalb entfaltet seinen Geschmack etwas mehr durchgebraten wesentlich besser, auch wenn es in der Gastronomie oft so serviert wird wie bei Dir.
Hallo Birte,

das werde ich auf jeden Fall probieren. Zum Glück habe ich ein ganzes Filet erworben und kann direkt vergleichen. Aber heute ist Karfreitag :)
Ich habe heute auch auf Fleisch verzichtet. Bin übrigens immer wieder begeistert von den Fotos von Deinem Essen. Wenn sie Dich irgendwann in eine spezielle Einrichtung bringen, sag einfach: "Birte fand es super". :lol:
bordeauxlover

Beitrag von bordeauxlover »

Am Karfreitag zweimal Fisch: mittags auf der Haut gebratener Lachs, abends Filet vom loup de mer, jeweils mit Limettenschaum und Kartoffel-Apfelgratin. Dazu ein Vouvray, Michel Autran, Les Enfres tranquilles 2011. Hat beides köstlich geschmeckt und wunderbar harmoniert. :D
Armin
tubermagnatumpico

Birte hat geschrieben: Ich habe heute auch auf Fleisch verzichtet. Bin übrigens immer wieder begeistert von den Fotos von Deinem Essen. Wenn sie Dich irgendwann in eine spezielle Einrichtung bringen, sag einfach: "Birte fand es super". :lol:
Danke Birte, ich richte es aus, wenn es soweit ist :lol:
Bei mir muss es mit dem Essen immer schnell gehen. Dementsprechend wähle ich unkomplizierte Zubereitungsarten. Freut mich, dass Dir die Fotos gefallen, auch wenn es sich nicht um großes kulinarisches Kino handelt.

Karfreitag: Lauwarmer Endivien-Kartoffelsalat mit mariniertem Lachs.

Dafür habe ich den rohen Lachs vorher einige Zeit in das Zitronen-Senfdressing eingelegt. Diese Vorgehensweise hat sich als suboptimal herausgestellt. Der Lachs fängt von außen an mit der Säure zu reagieren, ähnlich einem sauer eingelegten Hering. Was beim Hering erwünscht ist, führt beim zarten Lachs eher zu einer Verschlechterung der Fleischkonsistenz. Nächstes Mal würde ich den Lachs mehlieren, ganz kurz anbraten und dann in den Salat geben. War natürlich trotzdem sehr lecker :)

Bild
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Panamera

Beitrag von Panamera »

Selbstgemachtes Hackfleischplätzchen mit Kartoffelbrei. Dazu eine würzige Bratensauce und frischen Broccoli. Nichts besonderes, dafür lecker und zum Wetter passend ;)

Bild

Dazu hatte ich folgenden Wein aus der kleinen Flasche im Glas:

Bild
tubermagnatumpico

... hätte ich jetzt echt Bock drauf :) Solide und lecker.
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Dick
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Dick »

Das sieht gut, Panamera

Wass ist dein Rezept von deine Hackfleischplätzchen ?
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Guten Abend Forum,
Heute habe ich es endlich fertig gebracht, Fotos von unserem Essen zu machen. Die Kinder waren da, und wenn wir zu sechst sind , muss schon was anständiges auf den Teller, damit alle satt werden. Die 2 Schwiegersöhne können ganz schön was verdrücken :o
Es gab Penne gratinati (http://www.verkostungsnotizen.net/rez_d ... php?ID=122)
Nachdem wir das nun schon einige Male gekocht haben, habe ich das Rezept nun etwas abgewandelt - so wie es sich die letzten Male besser bewährt hat.
Dazu gab es einen wunderschönnen Nero di Lupo 2009 von der Bodegas Cos
Dieser reinsortige Nero d'Avola überzeugte durch eine Leichtigkeit, die für Weine aus Sizilien eigentlich unbekannt sind. Fast schon burgundische Feinheit, mittlere Säure, sehr fleischig und auch die typische pflaumige, offene Nase, die ich schon bei anderen Nero d'Avolas bemerken konnte. Schöner langer Abgang und mit 12% Alkohol ein Wein, den man gerne mal öffnet.

Hier jetzt die Fotos von unserem Gelage; es ist übrigens nicht 1 Nudelchen übrig geblieben. 8-)

http://www.dasweinforum.de/gallery/imag ... w=no_count

http://www.dasweinforum.de/gallery/imag ... w=no_count
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
susa

Beitrag von susa »

Hach, sieht das gut aus.

Bei uns gab es ganz unfotografiert Roastbeef, Bratkartoffeln, Sauce bearnaise und Salat (wegen der Vitamine), dazu einen Merlot von Elena Walch.

Bild

perfekter Osterausklang
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
octopussy

Beitrag von octopussy »

susa hat geschrieben: Roastbeef, Bratkartoffeln, Sauce bearnaise und Salat
Eines meiner Lieblingsessen (wegen der Sauce Béarnaise), das es bei uns an Ostern auch gegeben hätte, wenn es denn schon Estragon gegeben hätte. Aber auf dem Markt war diesbezüglich dieses Jahr Eiszeit angesagt :(.
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“