Aktuelle Zeit: So 9. Dez 2018, 20:12

Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht

stollinger

• Bilder: 0

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

BeitragSa 9. Dez 2017, 19:18

Hallo,

gestern und heute: Domaine D'Aigues Belles - Cuvee Lombarde 2013 Pays D'Oc.

Cuvee aus Grenache (47%), Merlot (25%), Syrah (20%), Mourverdre (8%) im Eichenfass ausgebaut.

In der Nase sehr fruchtbetont mit Pflaume und Kirsche. Etwas Leder und Schokolade. Im Mund weiterhin fruchtig, merkliche Extraktsüsse. Deshalb geht das ganze etwas in die Kompottrichtung, trotzdem recht gut strukturiert und die 14.5% Alkohol gut eingebunden.Im Abgang Pfeffer und/oder Gerwürznoten. Angenehme Säure und Balance rufen ordentlich Trinkfluss hervor. Der Wein hat etwas gebraucht und am zweiten Tag noch merklich zugelegt.

Für etwas über 10€ bekommt man hier einen schönen Gegenwert. Mir war der Wein etwas zu glatt und die Extraktsüsse mag ich nicht besonders. Meiner Frau hat er sehr gut geschmeckt - auch direkt am ersten Tag.

Gruß Josef

stollinger

BeitragMo 26. Feb 2018, 20:29

Hallo,

neulich gab's bei uns Les Creisses 2013 von Philippe Chesnelong. Das Internet hat mir gerade verraten, dass dieser der Cousin von Louis Mitjavile (Domaine De l'Aurage) ist und letzterer wiederum der Sohn von Francois Mitjavile (Tertre Roteboeuf, Roc de Cambes).

Louis Mitjavile war auch bei der Weinwerdung beteiligt. Was die Verwandschaftsverhältnisse und Beteiligungen für den Wein zu bedeuten hat, vermag ich nicht zu sagen. Für mich klingt es erstmal nach Marketing.

Bild

Gruß Josef

stollinger

BeitragSo 29. Jul 2018, 13:53

Hallo,

einen wirklich tollen Wein hatten wir erneut dieses Wochenende. Er hat jedesmal ungemein Spass gemacht und wird am 2. und 3. Tag immer besser.

Bild

Man kann kritisieren, dass der Wein keine Ecken und Kanten hat und die Herkunfts-Appelation (m.M. auch geschmacklich; ich wüsste überhaupt nicht, wo ich den blind verorten sollte) fehlt. Vielleicht kann man ihm deshalb (und auch anderen Weine von D'Aigues Belles, die ich getrunken habe), einen Hang ins Kitschige nicht ganz absprechen. Die 18/20 Punkte von Bettane+Desseauve finde ich jedenfalls gerechtfertigt.

Grüße, Josef

EThC

• Bilder: 3

BeitragSa 13. Okt 2018, 21:08

...soweit eigentlich ganz schön, aber aus meiner Sicht mit nicht gerade erfreulichem PLV:

Bild
Viele Grüße
Erich

Über Geschmack soll man nicht streiten, vorausgesetzt man hat einen...
https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Languedoc, Roussillon