Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 01:46


Lockere Kapseln

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

wein1980

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 10. Apr 2014, 13:46

Lockere Kapseln

BeitragDi 23. Okt 2018, 21:06

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige meiner Weine ( Grand Crus sowie Supertoskaner ) nach einigen Jahren Lagerung im Weinkühlschrank ( ca. 65% Luftfeuchtigkeit bei 12°C ) sich von Ihren Kapseln trennen wollen, d.h. diese werden locker, drehbar.

Was mache ich falsch oder ist dies typisch auch für ältere Weine - hiermit meine ich >10 Jahre.

Wie kann man diesem entgegenwirken?

VG
Wein1980
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 3560
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lockere Kapseln

BeitragDi 23. Okt 2018, 21:31

Meine Meinung zu Weinkühlschränken dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein..... :oops:

Ansonsten: Liegt denn irgendein Problem darin, dass die Kapseln locker/drehbar werden? Die Korkmotte pflegt ja nicht in Weinkühlschränken zu wohnen - das ist einer der wenigen Vorteile, die ich diesen Möbeln zugestehen muss! Insofern ist mir jetzt nicht klar, was dich stört. Drehbare Kapseln, die sich ohne die Suche nach einem Kapselschneider problemlos mit der bloßen Hand entfernen lassen, sind mir allemal lieber als bombenfest sitzende Kapseln.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 1202
  • Bilder: 3
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: BY

Re: Lockere Kapseln

BeitragDi 23. Okt 2018, 21:50

Also ich freue mich auch eher darüber, wenn sich die Kapseln einfach runterdrehen oder -ziehen lassen. Ich weiß auch nicht, ob der Klimaschrank der Grund dafür ist, jedenfalls habe ich auch ohne Schrank immer wieder mal Flaschen mit mehr oder weniger lockeren Kapseln... :o
Viele Grüße
Erich


Über Geschmack soll man nicht streiten, vorausgesetzt man hat einen...
https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen