Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2018, 21:27


Suche Weingut / Unterkunft Baden Baden - Offenburg

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 732
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Suche Weingut / Unterkunft Baden Baden - Offenburg

BeitragDi 15. Mai 2018, 09:18

Hallo Schwarmintelligenz,

ich benötige einen Tipp von den Baden / Ortenau / Schwarzwald - Kennern unter Euch.
Gesucht wird folgendes.
Für ein kleines Familientreffen suchen wir im Raum Baden Baden / Offenburg / Schwarzwald (ganz grob im Dreieck Karlsruhe - Stuttgart - Offenburg) ein nettes kleines Weingut, bei dem man direkt, oder in Laufweite, mit ca. 20 Personen übernachten kann.
Da nicht alle in der Familie sooo Weinaffin sind, darf das Ganze auch gerne etwas „rustikaler“ sein, sprich eher im unteren bis mittlerem Preissegment liegen. Der Focus liegt auf dem gemeinsamen Zusammenkommen, die Weinprobe soll quasi das Gemeinschafts-Event werden.
Die Unterkunft muss auch nicht luxuriös sein, gerne eine nette Pension oder ein kleines Hotel mit Frühstück, oder sogar direkt im Weingut.

Hat da jemand eine Idee?

Danke
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 371
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Suche Weingut / Unterkunft Baden Baden - Offenburg

BeitragDi 15. Mai 2018, 10:24

Hallo Marko,

vor etlichen Jahren war ich da mal mit einer Sportlergruppe in der Größe deiner Familie. Wir haben da wirklich gutes Essen genossen. An den Wein kann ich mich nicht mehr so gut erinnern - wir hatten vor allem Durst :-)
Es gab da ein Nebenzimmer in der Größenordnung 20-30 Personen. Nachdem aus dem Kreis der damaligen Teilnehmer, die (ich nicht!) dort auch übernachtet haben, auch später immer wieder begeisterte Beschreibungen ankamen, könnte das auch vom PLV her passen.

Zusatz: Das ist kein Weingut, namhafte Winzer der Umgebung können aber in den Räumen der Gastronomie Weinproben veranstalten - nur eine Kellerführung ist wegen des fehlenden Kellers nicht möglich. Da ich da immer mal schon wieder hin wollte, habe ich mal interessehalber nachgefragt :-)

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 732
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Suche Weingut / Unterkunft Baden Baden - Offenburg

BeitragDi 15. Mai 2018, 10:57

Danke Oswald. Habt Ihr da auch ein Weingut besucht, oder lediglich den Wein vor Ort genossen? Das Ganze soll ja mit einer Weinprobe bei einem Weingut kombiniert werden.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 371
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Suche Weingut / Unterkunft Baden Baden - Offenburg

BeitragDi 15. Mai 2018, 11:45

Hallo Marko,

es ist mir erst im Verlauf meiner Überlegungen eingefallen, dass man bei einer Weinprobe in einem Weingut doch auch eine Kellerführung haben möchte. Die namhaften Weingüter liegen alle in kurzer Entfernung, aber natürlich nicht fußläufig.
Andreas Laible (VDP) ist in Durbach zu Hause (12 km). Das VdP-Weingut des Markgrafen von Baden ebenfalls nahe dran (11 km), aber ohne Führung.
Was ganz anderes (auch VdP): Schloss Neuweier bei Baden-Baden.

Viel Glück bei der Suche!
Oswald
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 732
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Suche Weingut / Unterkunft Baden Baden - Offenburg

BeitragDi 15. Mai 2018, 12:18

Schloss Neuweier hatte ich auch schon auf dem Schirm. Da gibt es fußläufig auch die eine oder andere nette Unterkunft.
Ich fürchte aber dass die Weine schon einen ticken zu "ambitioniert" sein dürften für unsere Bedürfnisse. Für mich durchaus interessant, aber ich glaube für den Rest der Familie zumindest preislich in einer anderen Liga.
Ich werde das aber mal im Auge behalten.

War schon mal jemand kürzlich auf Schloss Neuweier? @Jürgen, ich meine gelesen zu haben dass Ihr da letztes Jahr Termine hattet. In der SuFu habe ich einige Beiträge gefunden, allerdings auch schon 2 Jahre alt.

Danke
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Werben auf dasweinforum.de - Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen