China nun das Land mit zweitgrößter Weinanbaufläche

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

China nun das Land mit zweitgrößter Weinanbaufläche

Beitrag von Gerald »

... meldet die Internationale Organisation für Rebe und Wein (OIV) und hat damit Frankreich überholt, Spanien liegt nach wie vor auf Platz 1.

http://www.zeit.de/news/2015-04/27/deut ... e-27151416

Grüße,
Gerald
EThC
Re: China nun das Land mit zweitgrößter Weinanbaufläche

Beitrag von EThC »

Und was sagt uns das jetzt? Trinken die Chinesen ihren Wein vor Allem selbst? Oder steigt der Export rasant? Werden die Billo-Weine aus Spanien bei den Discountern nun durch China-Ware ersetzt? Oder können sie bereits die französischen 1000+ EUR Weine erfolgreich kopieren?
Ich bleibe jedenfalls vornehmlich bei den Weinen aus meiner erreichbaren Umgebung, das heißt D, A, I
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Quantität vor Qualität
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
TLW

Beitrag von TLW »

...stimmt wohl gar nicht, worauf dankenswerterweise der Branchendienst Wein-Inside aufmerksam gemacht hat.
So, wies ausschaut beinhalten die Rebflächenangaben Kelter- UND Tafeltrauben, wobei letztere den größeren Anteil ausmachen....
hab auf meiner Seite auch noch ein paar mehr Infos dazu, falls es wen interessiert.

Beste Grüße, Sascha
“Im Wein, da liegt Wahrheit, hat a Dichter mal g’sagt. Seitdem ist bei mir drum die Wahrheit stets g’fragt.” (Hermann Lahm)
https://todovino.de
Birte

Beitrag von Birte »

Amüsante Geschichte und ein schöner Artikel auf Eurer Seite. Ich schau auch so immer mal wieder bei Euch rein.

Grüße
Birte
UlliB

Beitrag von UlliB »

Wobei in China die Entwicklung dermaßen dynamisch (und auch chaotisch) ist, dass jede Form von Statistik den realen Entwicklungen hinterhereilt, manchmal meilenweit. Allerdings gibt es dabei auch Fehlinvestitionen von teilweise epochalem Ausmaß. Statistisch ausgewiesene Produktionskapazität, tatsächlich vorhandene Produktionskapazität, und wirklich genutzte Produktionskapazität können in China drei völlig verschiedene Größen sein.

Aber insgesamt wird man davon ausgehen dürfen, dass in einem Land mit 20 mal mehr Einwohnern und 14 mal mehr Fläche als Frankreich und einer Bevölkerung, die rasant auf einen westlichen Lebensstil wechselt, auch die tatsächlich zur Weinproduktion genutzte Rebfläche größer als die französische sein wird. Wann aber da mal weltmarktfähige Qualitätsweine erzeugt werden, ist eine andere Frage - aber dass das irgendwann einmal geschehen wird, nicht.

Gruß
Ulli
Grenache

Beitrag von Grenache »

Warst du schon mal in China?
Hört sich an nach einer Expertenmeinung, ist aber keine.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
UlliB

Beitrag von UlliB »

Grenache hat geschrieben:Warst du schon mal in China?
Ja, allerdings nur in Shanghai. Ich habe da ein paar Leute, die direkt an mich berichten. Was meine eigene Branche betrifft, kenne ich die Verhältnisse im Hinblick auf offizielle Statistiken, tatsächlich vorhanden Kapazitäten und deren Nutzung in China ziemlich gut (und wenn wir nicht zufällig in der selben Branche arbeiten, sicher besser als Du). Was den dortigen Weinbau betrifft, kenne ich mich da allerdings zugegebenermaßen nicht aus - möglicherweise übertrage ich da tatsächlich ein paar Dinge falsch.

Gruß
Ulli
TLW

Beitrag von TLW »

@Birte: ach, du bist das? :) ...freut mich
“Im Wein, da liegt Wahrheit, hat a Dichter mal g’sagt. Seitdem ist bei mir drum die Wahrheit stets g’fragt.” (Hermann Lahm)
https://todovino.de
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

@ EC: Was hast du gegen den Billo aus Spanien? Der ist mir viel zu schade für den Chinesischen oder andere Massenmärkte...

Welche Jahrgänge kennst du denn davon?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“