Seite 1 von 2

Neues Olivenöl?

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 17:45
von Alas
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, wann das Olivenöl der jetzigen Saison auf den Markt kommt?

Gruß

Alas

Re: Neues Olivenöl?

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 18:10
von mixalhs
.... ist schon auf dem Markt. Mal schnell "Olivenöl Ernte 2013" googeln, und schon hat man mindestens ein halbes Dutzend Angebote.

Gruß, Michael

Re: Neues Olivenöl?

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 20:41
von Alas
mixalhs hat geschrieben:.... ist schon auf dem Markt. Mal schnell "Olivenöl Ernte 2013" googeln, und schon hat man mindestens ein halbes Dutzend Angebote.
DANKE!

Na denn...

Re: Neues Olivenöl?

Verfasst: Fr 25. Apr 2014, 19:34
von Grepron
Ich mag das Olivenöl nicht sonderlich und mir graut es immer in den Urlaub zu fliegen, denn in fernen Ländern wird es oft genutzt. Ich verstehe gar nicht was daran so besonders sein soll. Öl aus Raps oder Sonnenblumen schmeckt doch auch und ist nicht so teuer.

Re: Neues Olivenöl?

Verfasst: Fr 25. Apr 2014, 21:38
von Oberpfälzer
Hallo Grepron,

probiere mal ein gutes Olivenöl (nein, nicht vom Supermarkt)- ganz einfach als Vorspeise nur mit Weissbrot oder zum Salat. Und Du wirst vielleicht merken, dass das Rapsöl oder Sonnenblumenöl nur zum Braten besser geeignet ist. Wir sprechen hier von völlig unterschiedlicher Aromatik und Komplexität oder anders ausgedrückt, von Porsche und Polo - ja, ist ein gewagter Vergleich. Oder nimm Supermarkt-Gauda mit Gruyere um beim Käsevergleich zu sein oder einfachen Balsamico gegen wirklich guten (Balsamico-)Essig.
Man muss ja Olivenöl nicht mögen, das ist doch völlig akzeptabel. Aber was ist an Sonnenblumenöl oder Rapsöl geschmacklich reizvoll? Was schmeckt daran? Schmeckt es nach irgendwas oder ist es eher geschmacksneutral? Bin gespannt, wie Deine weiteren Erfahrungen sind.

Re: Neues Olivenöl?

Verfasst: So 27. Apr 2014, 10:28
von Grepron
Das hat mit jetzt keine Ruhe gelassen, ich wollte es wissen. Bin extra in den Feinkostladen gegangen und mir dort Olivenöl gekauft. Ich habe Ciabattabrot in Scheiben geschnitten. Etwas Olivenöl erwärmt, ganz leicht, und Knoblauch reingepresst. Ab aufs Brot getan und ich muss sagen, es war richtig lecker. Da braucht man echt nichts anderes zum essen dazu. :)

Re: Olivenöl?

Verfasst: Di 25. Aug 2026, 10:58
von TroisLacs
Ich mach nicht extra einen neuen Faden auf, aber inspiriert von der "Ölsardinen"-Diskussion würde ich gerne wissen, welches Olivenöl ihr nutzt.

Ich beziehe meines meistens im italienischen Feinkostladen (in Lyss, der hat aus der Familienproduktion ein Olivenöl aus Apulien. Das ist richtig lecker. Wenn ich im Piemont bin, nehme ich immer einige Flaschen aus den dortigen Spezialitätenläden mit nach Hause.

Hat jemand einen Tipp für spanisches Olivenöl? Bin ab Mitte September einige Wochen in Andalusien und würde gerne das eine oder andere mit nach Hause nehmen.

Re: Neues Olivenöl?

Verfasst: Di 25. Aug 2026, 11:37
von Gerald
Ich verwende derzeit Picual von Oro Bailén (Umgebung von Jaén) und Hojiblanca von Finca la Torre (Nähe Antequera), also beides aus Andalucía, kann ich sehr empfehlen, sind auch beide aus biologischer Landwirtschaft. Für die Qualität auch nicht zu teuer, ca. 25-30 Euro pro Liter - je nach Gebindegröße. Soweit ich weiß, kann man beide Betriebe auch besuchen (ich lasse mir die Öle aber von einem spanischen Händler schicken).

Mir ist aber aufgefallen, dass hier die Jahrgangsunterschiede auch beträchtlich sind - aber für Weinfreunde ja nichts Neues ...

Grüße
Gerald

Re: Neues Olivenöl?

Verfasst: Di 25. Aug 2026, 12:34
von jxs
Momentan diverse Öle von Bastide du Laval (Provence). Letztes Jahr auch Fattoria Lavacchio (Firenze). Das Laudemio ist sensationell und preislich etwas anspruchsvoll.

Re: Neues Olivenöl?

Verfasst: Di 25. Aug 2026, 12:47
von Schönibert
Mit den Öl-Mühlen Le Moulin de la Cascade in Lurs sowie Moulin Henry Paschetta in Oraison, beide in der Haute-Provence, hab ich zwei sehr schöne Betriebe gefunden, bei denen ich mich gern eindecke. Ca. 25 Euro/l.

https://producteur-fabricant.moulin-cascade-huile.com/

https://www.moulinpaschetta-henry.fr/

Etwas weiter westlich in der Provence, bei Saint-Rémy bzw. ganz genau in Les Baux-de-Provence, kann man auch zu Mas de la Dame fahren und neben dem Öl auch ein paar Flaschen Rotwein Réserve du Mas mitnehmen, ist auch kein Fehler.

Wenn der Vorrat dann doch mal vor der nächsten Südfrankreich-Reise ausgeht, habe ich die sehr erfreuliche Gelegenheit, einen Freund von mir mit familiären Kontakten nach Kroatien um Überbrückungsware zu bitten. Wobei das dem Öl nicht gerecht wird, es ist ausgezeichnet. Bei Interesse kann ich den Hersteller und den Herkunftsort gern in Erfahrung bringen.

Manchmal bringen Freunde mir gut gemeinte "Edel"-Öle aus Südfrankreich mit, Estoublon und solche Sachen, bei denen der Flacon, äh pardon, die Flasche wahrscheinlich teurer war die der Inhalt. Das ist dann ganz nett gemeint, aber Zielgruppe dafür mich ich nicht.
jxs hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 12:34 Momentan diverse Öle von Bastide du Laval (Provence).
Von der Bastide du Laval hatte ich tatsächlich auch neulich erst etwas mitgebracht bekommen, das war sehr gut.

Zum Braten und Kochen steht hier in der Küche immer ein Ein-Liter-Blechkanister griechisches oder italienisches, das kauf ich bei Aegean Food in Fechenheim, bei Kosmidis oder bei Meta. Oder auch einfach mal bei Metro, wenn es Angebote gibt. Hier ist es gerade ein AOP der Firma Iliada, in dem Fall ein Kalamata g. U., das gab es tatsächlich bei Metro im Abverkauf für ca. 10 Euro/l. Es tut, was es soll.