Seite 1 von 1
Klimazelle innerhalb der Wohnung
Verfasst: Di 21. Jan 2014, 15:19
von Pirivi37
Hat jemand Erfahrung mit einer Weinklimazlle, die innerhalb der Wohnung steht? Da kein Keller vorhanden ist und die Weine langfristig gut gelagert werden sollen, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Weinklimazelle anzuschaffen, da die Kapazität der Weinschränke ausgeschöpft ist. Frage: wer kann mir Infos zu einer Weinklimazelle, bzw. Erfahrungen dazu mitteilen? Bin für jegliche Infos dankbar!
Re: Klimazelle innerhalb der Wohnung
Verfasst: Di 21. Jan 2014, 16:59
von sociando
hallo,
ich würde davon eher abraten. hatte mal etwas ähnliches auf dem boden eines hauses gemacht - mit einsatz eines weinkeller klimagegrätes, welches dann aber rund um uhr laufen muss (ausser vielleicht im winter) und welches den aussenraum natürlich aufheizt.
aber das mag von fall zu fall unterschiedlich sein. einen keller oder so könntest du nicht nutzen? bzw. unterirdisch selbst etwas in der art bauen? dafür gibt es gute ferftigmodule. oder in der garage vielleicht? wichtig wäre natürlich eine mögliche beeinträchtigung durch licht, abgase oder stark schwankende temperaturen zu vermeiden.
best, martin
Re: Klimazelle innerhalb der Wohnung
Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 08:32
von vanvelsen
Hi
ich habe selber eine Klimazelle, allerdings im Keller nicht in der Wohnung. Ich bin damit sehr zufrieden und kann eine Zelle nur empfehlen. Zwei Dinge würde ich berücksichtigen:
a) Das Klimagerät macht natürlich Geräusche. Daher müsste die Zelle in einem akustisch abgetrennten Raum sein.
b) Die Zelle kühlt auf ca. 10-12 Grad (meine ist auf 11 eingestellt). Diese Abwärme erhöht die Temperatur im Raum ganz leicht. Je nach Raumgrösse ist das aber vernachlässigbar, da die Zelle selber nur wenig Volumen hat.
Gruss,
Adrian
Re: Klimazelle innerhalb der Wohnung
Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 08:43
von sorgenbrecher
ich habe da auch mal drüber nachgedacht, aber das ganze nach rücksprache mit einem planer wieder verworfen.
der aufwand in der wohnung ist unangemessen hoch, die geräusche und wärmeemissionen sind nicht zu vernachlässigen, die energiekosten aufgrund des fast ständigen betriebs sehr hoch und außerdem kann es je nach anzahl der gelagerten flaschen (vor allem, wenn man auf wenig fläche bis zur decke stapeln will) statik-probleme mit der decke zum untergeschoss geben. rechne mal aus, was da an gewicht/qm zusammenkommen kann....
Re: Klimazelle innerhalb der Wohnung
Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 09:40
von Pirivi37
Schon einmal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Und dazu gleich ein paar weitere Fragen:
- wie laut muss ich mir den Geräuschpegel ungefähr vorstellen? (ähnlich wie die eines Klimaschrankes, oder lauter?)
- kann mir jemand konkrete Firmen nennen, die Weinklimazellen vertreiben und ggf. auch beraten?
Danke!
Re: Klimazelle innerhalb der Wohnung
Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 10:18
von Moulis
Re: Klimazelle innerhalb der Wohnung
Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 12:12
von vanvelsen
Meine ist von jmf-online.de
Kontakt war Alain Helfgott, sehr freundlich und kompetent.
ahelfgott@jmf-online.de
Lautstärke ist etwas lauter als ein Klimaschrank (nix fürs Schlafzimmer...)
Gruss,
Adrian
Re: Klimazelle innerhalb der Wohnung
Verfasst: So 2. Feb 2014, 09:29
von Grenache
Bezüglich der Geräuschentwicklung könnte gegebenfalls eine Splitanlage installiert werden, d.h. der Kompressorteil ist außerhalb der Wohnung bzw. des Hauses installiert, nur der Verdampfer befindet sich in der Kühlzelle, wie das bei mir der Fall ist. Geräuschentwicklung ca. 50db in 1m Abstand. In der Wohnung ist absolut nichts zu hören. Meine Anlage ist von Viessmann, Stromverbrauch max. 1.-€/Tag im Sommer für 40 Kubikmeter-Raum. Kälteleistung 925W, Elektrische Leistung 530W.
http://www.vkag.de