Silvesterrätsel 2013

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7804
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Silvesterrätsel 2013

Beitrag von Gerald »

Wie schon beim Vorweihnachtsrätsel erwähnt, gibt es noch ein zweites Gewinnspiel, mit dem wir euch ebenfalls für eure Treue und Mitwirkung am Forum danken möchten. Den Preis gewinnen kann aber leider nur ein Teilnehmer, auch wir sind bedauerlicherweise an Budgetvorgaben gebunden.

Zu gewinnen gibt es das Weinpaket von Torsten Hammer im Wert von ca. EUR 150 mit folgendem Inhalt (ich zitiere Torstens Beschreibung im anderen Thread):
Im Paket ist je eine Flasche
Empit 2009 vom Celler Castellet - mit viel Luft schon jetzt über mehrer Tage sehr gut zu trinken, er wird an der Luft mit den Tagen immer besser...

Degustació N° 1 2004 von Mas Martinet Assessoraments - damit kannst du nächstes Jahr zu den umfangreichen "ten years after" Proben mit einem Wein mitreden, den garantiert nicht jeder hat - diese spezielle Geschichte (der Prioratpionier Prof. Pérez und sein Neffe Marc machen die Weine der Beraterfirma - siehe hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... aments.pdf

dazu den Klassiker Clos Martinet 2007 von Mas Martinet , den ja allerdings nicht mehr der Vater, sondern die Tochter macht.
Auch hier ist schon die neue Seite für meinen Prioratführer fertig - mit vielen Fotos und natürlich VKN ohne Ende...
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... rtinet.pdf

und eine Rarität aus Porrera: Trosset de Porrera 2008 von Germans Duran - ein Wein, von dem es ab 2008 nur vier Fässer gibt = 1100 Flaschen, zuvor gab es sogar nur drei = 875 Flaschen.

Dazu gibt je je noch ein 100g Glas Tapenade von Miro Cubells - einmal die "grüne" aus der Arbequinaolive und einmal die "Negre" aus den am Baum schwarz gereiften Oliven (aus ökologischer Produktion - Miro Cubells bewirtschaftet 40 ha. Olivenhaine in kleinen Parzellen im Naturpark Montsant und verarbeitet nur den Ertrag seiner eigenen Ernte).
Die Tapenaden kannst du als Brotaufstrich essen oder auch auf einem gegrillten Fisch oder bebratenen Steak dünn drüber streichen...
Noch kurz zu den Regeln:

Teilnehmen darf jedes registrierte Mitglied mit vollständig angegebenen Kontaktdaten. Die richtige Antwort bitte per e-mail an folgende Adresse senden:

weihnachtsraetsel@dasweinforum.de

In der e-mail muss natürlich auch der Forumsname (Nickname) des Einsenders angegeben sein, um uns komplizierte Nachforschungen bei der Zuordnung zu ersparen (die NSA hat leider ihre bereits zugesagte Unterstützung nach den Affären der letzten Zeit wieder zurückgezogen ;) ).

Einsendeschluss ist Sonntag, der 29.12.2013 um genau 12:00 MEZ. Der oder die glückliche Gewinner(in) mit der richtigen Antwort wird kurz danach gezogen, damit das Paket schon am darauffolgenden Montag auf dem Weg zu ihm/ihr ist. Bis zur Silvesterparty wird es sich wahrscheinlich nicht mehr ganz ausgehen, aber das Jahr 2014 mit ein paar tollen Weinen zu beginnen, ist ja auch keine schlechte Idee, oder?

Ach ja, der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen und einen Notar haben wir auch nicht für die Ziehung beauftragt (sonst würde für das Weinpaket nichts mehr übrigbleiben ;) )
...

Die eigentliche Frage folgt in Kürze hier in diesem Thread.
Zuletzt geändert von Gerald am So 29. Dez 2013, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rätsel vorbei
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7804
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Silvesterrätsel 2013

Beitrag von Gerald »

So, jetzt aber zum eigentlichen Rätsel:

Gesucht wird - ich kann natürlich nicht über meinen Schatten springen 8-) - die Abkürzung des chemischen Namens einer Substanz, die von Natur aus in manchen Weinen vorkommt und für ein charakteristisches Aroma verantwortlich ist. Dieses wird von manchen Weinfreunden geschätzt, von vielen aber mehr oder weniger stark abgelehnt. So gut wie jeder Liebhaber deutscher Weine kennt das Aroma, wenn auch vielleicht nicht unter dem chemischen Namen.

Aber keine Angst, zur Lösung des Rätsels braucht man keine Chemiekenntnisse, nur drei Fragen mit Weinbezug sind zu lösen. Die Lösung (Abkürzung des Substanznamens) findet sich von oben nach unten in den grau unterlegten Kästchen.

1.gif
1.gif (4.86 KiB) 7428 mal betrachtet
1. Der Nachname einer nicht unumstrittenen Persönlichkeit mit großem Einfluss auf den heutigen Weinbau, obwohl er eigentlich gar nicht "vom Fach" war. Immer mehr Winzer arbeiten nach seinen Vorgaben, auch wenn nicht alle an die dahinterstehenden Lehren glauben.

2. Der wissenschaftliche Name eines der bedeutendsten Schädlinge im Weinbau (nur der Gattungsname, also das erste Wort). Kann schnell große Rebflächen befallen, obwohl er weder Beine noch Flügel hat.

3. Ein traditioneller Wein der "etwas anderen Art" aus dem äußersten Süden Europas, dem oft der Geschmack des nahen Meeres nachgesagt wird.

Wie heißt die Substanz, und wie wird das Aroma landläufig bezeichnet?[/i]
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7804
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Silvesterrätsel 2013

Beitrag von Gerald »

Noch bis genau 12:00 mittags kann man am Rätsel teilnehmen und die - hoffentlich richtige - Antwort an die oben angegebene e-mail-Adresse senden. Kurz nach 12:00 gibt es dann die Auflösung und die Ziehung des glücklichen Gewinners. Der Gewinn (das Weinpaket von Torsten) ist vorbereitet und sollte schon morgen auf dem Weg sein.

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“