la-vita hat geschrieben:
Um nochmal die These von "BDX im einstelligen Bereich gibt es nicht" zu widerlegen...
Zustimmung! Die Weine unter 10 Eur gibt es durchaus noch!
Der
Courteillac aus dem Castillion kostet in Subskription oder im Angebot bzw. mit Gutscheinen meist 9,95 Eur und ich finde, dass der enorm an Eleganz gewonnen hat seit er von Stéphane Derenoncourt beraten wird. Den 2014er habe ich im Keller und finde den durchaus in Ordnung. Der 2015er soll noch besser sein, den habe ich subskribiert. Auch finde ich einen
Peyrou von Cathérine Papon-Nouvel sehr fein, wenn man merlotlastige Weine mag. Den 2014er bekam man auch noch für 9,80 Eur, der 2015er hat die 10 Eur Hürde leider knapp übersprungen.
Wenn Dir der
Le Reysse schmeckt, kannst Du Dich auch mal am
du Retout versuchen. Den finde ich noch einen Tick besser. Der liegt aber wie der Le Reysse bei knapp 15 Eur. Beide liegen in meinen Augen eine Klasse höher als Peyrou oder Courteillac, aber es ging ja um Weine im einstelligen Bereich… und ja, die Weine sind sicherlich nicht ansatzweise mit den Weinen im 20-30 Eur Bereich (in meinen Augen das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis) oder gar den Blockbustern zu vergleichen. Aber es gibt sie noch, die brauchbaren Weine an der 10 Eur Grenze, die durchaus passabel schmecken!