Der springt förmlich aus dem großen Zalto Bordeaux-Glas und parfümiert die Umgebung mit einem feinen Mon-Cheri-Ton. 92 Punkte ist mir dieser tolle Wein wert.
Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
generell war 2007 ein sehr reifer Jahrgang, der für volle Weine mit teilweise spürbarer Fruchtsüße steht, die aber bei den vielen wirklich guten Weinen immer auch mit einer frischen mineralischen Säure gepaart ist. Wer die volle üppige Frucht nicht so mag, sollte von 2007 und 2009 nur nach vorherigem Probieren kaufen, sonst ist er mit den etwas säurebetonteren 2006ern oder 2008ern besser dran. Überreife Noten wie in 2003 oft zu finden waren, sind in 2007 jedoch selten.
Idus 2007 hatte mir, als er zur Fira vorgestellt wurde eher weniger gefallen, auch 2006 und 2008 wurde ich nicht so warm mit ihm. Große Idus-Jahre sind meiner Meinung nach 2003, 2004 und 2005 gewesen (2001 kenne ich noch nicht, da hab ich nur eine von liegen),da ist er 30 - 35 € durchaus wert, bei 2006 bis 2008 würd ich erstmal nicht mehr als 25 € investieren wollen, sonst gibt es für das Geld deutlich besseres im Priorat.
auf der Fira war der 2007er Idus sehr gut aber auch nicht überragend. Ich würde sagen "in line" oder leicht darüber. Schlechter als 2004 kann ich nicht unbedingt sagen, da ich da schon mal eine suboptimale Flasche aus 2004 hatte.
Auch vor Ort bei Silke im Herbst 2010 konnte der Idus überzeugen, sicher kein Überwein aber sehr solide Handwerkskunst, falls man den Stil mag. Der angebotene Preis ist auch sehr gut; vor Ort kann ich den in der Regel nicht so günstig bekommen.
In der Nase extrem Vollmilchschokolade, Kirsche und auch Vanille (passt aber hier ganz gut).
Am Gaumen anderes als man es bei der Nase vermuten lässt, sehr jung und frisch wirkend, viel Kirsche, viel Säure, leichte Kakaonoten, leicht spürbares gut eingebundenes Tannin, ein kräftiger Körper und ein langer Abgang. Für einen 2002er sehr frisch und passt sicher gut zum Lammfilet, dass es gleich geben wird.
Ich bin positiv überascht und dachte, der Wein wäre schon deutlich reifer und würde ihm heute 16,8 / 91 Punkte geben.
2006 ist derzeit unglaublich trinkig, 2005 dafür dichter - braucht noch etwas Zeit bis
er komplett durchstartet. Tolle Sache, wie sich die Bodega hier mit dem 2.+3.Jahrgang Ihres Zweitweines präsentiert!
danke für die Info bezüglich der Cruors. Den 2006er habe ich gar nicht, ich konnte mich damals mit 2005 eindecken und wollte irgendwann wegen der 2007er vor Ort noch einmal vorstellig werden
Was meinst Du wie das Trinkfenster des 2005er ist? Aus deiner VKN entnehme ich, lieber noch etwas liegenlassen, richtig?
jaja der 07er steht auch schon auf meiner Liste - wir werden wohl oder übel mal in Bellmunt vorsprechen müssen .
2005 lässt sich schon trinken, aber man verschenkt noch einiges. Werde wohl Ende 2012 oder zu Beginn des Jahres 2013 die nächste öffnen. Trinkfenster 2012 - 2018 vielleicht ?
2006 absolut prima und enorm trinkig. 2011 - 2014.
Insgesamt bin ich sehr überrascht und sehr angetan von den beiden Weinen. Einen 2006er können wir ja mal gemeinsam schlürfen.