Martin Müllen

Bernd Schulz

Re: Martin Müllen

Beitrag von Bernd Schulz »

Heute abend liegt ein weiterer Müllen-Riesling im Glas:

Bild

Die 85 GM-Punkte kann ich diesmal nicht ganz nachvollziehen.

Bei dieser trockenen Spätlese handelt es sich um einen Wein, der vielen Rieslingfreunden gut gefallen dürfte. Die Spontanvergärungsnoten in der Nase wirken keineswegs böcksrig, die Säure besitzt bei aller Präsenz einen besonders reifen und weichen Charakter, die Fruchtfreunde stoßen auf den erfrischenden Limettenton, während die hintergründige Mineralität für einen leicht rauchigen Kick sorgt. Das ist kein extremer Charakterkopp, aber eben auch kein weichgespülter Einheitsriesling - 2009 zeigt sich halt immer wieder als Jahrgang der im positiven Sinne harmonischen Tropfen.

Beste Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Beim Schleichen durch den Keller bin ich eben auf eine einzelne Restflasche gestoßen:

Bild

Auch wegen des für einen trockenen 05er verrückt niedrigen Alkoholgehalts habe ich seinerzeit 12 Flaschen von díesem Kabi gekauft; gehalten hat er sich ausgezeichnet.

Generell bin ich aber kein ganz großer Fan des Würzgartens, der noch bei Hornickel als die Spitzenlage im Umfeld von Traben-Trarbach gehandelt wird.

Beste Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Generell bin ich aber kein ganz großer Fan des Würzgartens
Tja, und jetzt habe ich schon wieder einen schönen Würzgarten, der noch dazu aus einem schwierigen Jahr stammt, im Glas:

Bild

Der Wein, der mich zusammen mit dem Guigal erreicht hat, wurde schon gestern abend geöffnet und hat sich seitdem nicht nennenswert verändert. Alle fiesen Jahrgangsnoten gehen ihm vollkommen ab - im Hause Müllen hat man aus 2003 erstaunlich feine Sachen auf die Flasche gebracht.

Beste Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

:shock: Immer noch zu jung ?

Wie gut, dass ich mir doch noch eine Flasche da behalten habe ;)
Sagst Du mir bitte Bescheid, wenn die irgendwann mal nicht mehr zu jung ist ? :mrgreen:

Liebe Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz

Hallo Allegro,

"zu jung" ist natürlich immer relativ. Schön trinken kann man diesen Wein auch jetzt schon - ich denke nur, dass er mit dezenten Altersnoten, die er überhaupt noch nicht aufweist, noch etwas spannender werden wird. Aber wenn man nicht so auf Altersnoten steht...

Danke jedenfalls noch einmal für einen Müllen-Riesling, den ich mir selber vermutlich nicht gekauft hätte!

Beste Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Aber Vorsicht ist angesagt. Ist kein Schmeichler, eher für hartgesottene Trocken-Riesling-Fans.
Die oben von Wolfgang noch näher beschrieben Spätlese trocken 08 aus dem Kröver Paradies habe ich heute abend wieder im Glas. In der Tat handelt es sich nicht um einen Schmeichler, aber mich beeindruckt der enorm würzige und gleichzeitig relativ schlanke Stil dieses trockenen Charakterkopfs jetzt noch stärker als im Januar. Die von Wolfgang angesprochenen Anisnoten kann ich gut nachvollziehen; der Wein verfügt über eine erstaunliche aromatische Kraft, die aber nicht auf einer plakativen Frucht oder einem alkoholisch aufgeblasenen Körper beruht. Sehr viel Extrakt, relativ wenig Alkohol - und ab Weingut verrückterweise immer noch zu Euro 8,90 erhältlich!

Beste Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Gerade habe ich mich mit Martin Müllens 2010er Hühnerberg-Spätlese vergnügt:

Bild

Ein typischer 2010er, den man Menschen mit einem säureempfindlichen Magen ganz gewiss nicht empfehlen kann. Aber ich liebe den Schwung und die Spannung solcher Rieslinge sehr!

Martin Müllens neugestaltete Website ist jetzt online. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet!

www.muellen.de

Beste Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

Bernd Schulz hat geschrieben:Martin Müllens neugestaltete Website ist jetzt online. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet!

http://www.muellen.de

Ich finde keine Weinbeschreibungen mehr :shock: :cry:

Die waren für mich nicht ganz unwichtig ...

Liebe Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Birte

Beitrag von Birte »

Man muss erstmal rausfinden, wie man an des Pudels Kern kommt. Ich mag das gar nicht, wenn ich erst zum Spielen gezwungen werde, bevor ich die entscheidenden informationen bekomme.
Bernd Schulz

Danke für eure Zeilen, Allegro und Birte!

ich sammele weiter Meinungen...aber verrate schon mal, dass ich die beiden bisherigen Statements sehr gut nachvollziehen kann!

Beste Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Mosel“