Saar- Diverse Winzer

Nora
Re: Saar- Diverse Winzer

Beitrag von Nora »

Nora hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:52 Ich hatte diesen Wein schon in den vergangenen Jahren mehrfach probiert, die Flaschen waren von reichlich Sponti-Noten und einer starken Säure dominiert, so dass der Genuss eher eine Herausforderung, denn ein Vergnügen war. Heute nun die erste Flasche von diesem Wein, die mit einiger Freude trinkbar ist:

Schloss Saarstein, Schloss Saarsteiner Riesling Kabinett feinherb 2017

Farbe: ein recht helles Gelb
Nase: Zitrone, grüner Apfel und nasser Stein
Gaumen: Überraschung! Der Wein zeigt einen zarten Schmelz mit reifem Kernobst (Birne und Apfel), reichlich Zitronenzesten und Mineralik. Ich meine auch einen Anflug von Petrol zu erkennen. Ansonsten hat der Wein eine fast trockene Anmutung, der gut eingebundene, sehr zurückhaltende Restzucker wird sofort von der sehr prägnanten, lebendigen, leicht scharfen Säure aufgefangen und macht den Wein kabinettig, schlank und kühl.
9,5% Alkohol, fast 9 Gramm Säure und 20 Gramm Restzucker

Diesen Wein haben die paar Jahr Lagerung gutgetan, er scheint sich nun mehr und mehr zu harmonisieren. Er ist geeignet als leichter Terrassenwein für Leute mit einem säureunempfindlichen Magen. :)

VG, Nora
Nach über zwei Jahren die nächste Flasche vom

Schloss Saarstein, Schloss Saarsteiner Riesling Kabinett feinherb 2017,

die nun schon seit über einer Woche offen ist und trotzdem immer noch viel Spaß macht.

Diese Flasche wirkt deutlich reifer als die, die ich vor zwei Jahren hatte. Die Farbe ist nun ein recht dunkles Gelb. In der Nase zeigen sich neben reifer gelber Frucht jetzt deutliche Reifearomen wie Anklänge von Honig und eine Petrolnote. Am Gaumen präsentiert sich der Wein deutlich cremiger als vor 2 Jahren und neben den Aromen von reifen Kernobstsorten und Zitronenschale gibt es prägnant Honigwaben. Die ausgeprägte Mineralität und die leicht scharfe Säure halten den Wein weiterhin schlank, kühl, trinkig und fast trocken.

Finde ich ziemlich cool.

VG Nora
Antworten

Zurück zu „Mosel“