Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Olaf Nikolai

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von Olaf Nikolai »

Gegenbeispiele:
Sämliche Jahrgänge der 80er, 90er und 00 Dekaden.
Ausnahmen nur jahrgangsbedingt 03 und 09, wobei ich felsenfest davon überzeugt bin das der in 15 bis 20 Jahren die Nachfolge vom 82er antreten kann.
Auch 11, 12 und gerade 14 überzeugen durch Finesse wobei gerade der 14er aussergewöhnlich gut geraten ist. 15er und 16er bleiben abzuwarten......
Olaf Nikolai

@ maha
Leichter gehts wohl kaum sich in einer Diskussion zu disqualifizieren :geek:
maha

Beitrag von maha »

Naja, das mit der Punkte Taste funktioniert doch schon mal viel besser. :lol:
Vielleicht klappt's ja bald auch mit der Netiquette.
Mir gefällt dein Ton nämlich nur so Mittel,
.....soviel dummes Zeug über Meyney wie von dir hab ich bislang noch nicht lesen dürfen.......

Und das nicht nur in diesem Fred.
Mehr sag ich dazu nicht.
Sers
8-)
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Ollie hat geschrieben:Ach so? Na dann wommamma. :lol:
Herrlich, danke! Der Unterhaltungswert dieses Freds ist großartig ( der Informationsgehalt übrigens auch)!

Zum Thema: Sociando schade ich mir nochmal an. Ansonsten ggf. etwas Kleines aus dem Neippergschen Stall, Croix Mouton als gehobenen Partywein. Und vielleicht Carmes HB. Da bin ich auf der Vorreseverierungsliste beim Händler meines Vertrauens.

Grüße von der belgischen Küste,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
toska

Beitrag von toska »

@Jochen
Wie dem auch sei, Chasse Spleen steht auch weiterhin auf meiner kleinen Einkaufsliste. Der Vergleich mit dem inzwischen deutlich moderner gehaltenen Poujeaux wird in ein paar Jahren sehr interessant sein.
Hartis post aus der 10er -Sub, hat wohl ziemlich Eindruck gemacht auf mich.

Ontopic:
Falstaff Liste (Peter Moser) mit den besten P/L-Weinen in 16:

Sociando 95
Haut Condissas 94
Haut Marbuzet 94
Labegorce 94
Ormes de Pez 94
Branas GP 93
Pibran 93
Phelan S. 93
Lousteauneuf 93

Gruss Toska
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

toska hat geschrieben: Nebenbei...wie Uli schon treffend bemerkt hat, es geht um die Suche nach authentischen Weinen für die 16er Sub.
Scheint man nach neuesten Entwicklungen ohnehin fast alles nehmen zu können... :lol:
Gruß, Toska
Das ist mittlerweile auch mein Eindruck, auf meiner heutigen Informationssuche bzgl. Bordeaux 2016 habe so oft gelesen: am besten Kistenweise einlagern, da habe ich spontan an die vielen vollen Keller denken müssen :shock: .
Das hat mich dann dazu bewogen beim Abbau der Angebote zu helfen, allerdings auf Grund der doch massiven Preiserhöhungen bin ich beim Jahrgang 2015 nochmal unterwegs gewesen.
Das dumme ist nur, so bekommt mein Keller schon nächstes Jahr wieder mehr Zuwachs, aber noch ist Platz :) .

Gruß Heiko
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

toska hat geschrieben:@Jochen
Wie dem auch sei, Chasse Spleen steht auch weiterhin auf meiner kleinen Einkaufsliste. Der Vergleich mit dem inzwischen deutlich moderner gehaltenen Poujeaux wird in ein paar Jahren sehr interessant sein.
Hartis post aus der 10er -Sub, hat wohl ziemlich Eindruck gemacht auf mich.

Ontopic:

Sociando 95
Haut Condissas 94
Haut Marbuzet 94
Labegorce 94
Ormes de Pez 94
Branas GP 93
Pibran 93
Phelan S. 93
Lousteauneuf 93

Gruss Toska
Toska, auch ich weiß Harti´s Tipps sehr wohl zu schätzen und konnte
davon in der Vergangenheit einiges Mitnehmen!
Ich frage mich allmählich nur: warum fragst du hier überhaupt, wenn
du alles besser weist?
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Olaf Nikolai

.......die Frage die sich für mich stellt ist:
Muss man tatsächlich auch nur einen dieser Weine......subskribieren?
UlliB

Beitrag von UlliB »

toska hat geschrieben:
Ontopic:

Sociando 95
Haut Condissas 94
Haut Marbuzet 94
Labegorce 94
Ormes de Pez 94
Branas GP 93
Pibran 93
Phelan S. 93
Lousteauneuf 93
Nun, die österreichischen Weinmedien sind im Bezug auf Bordeaux nicht unbedingt die zuverlässigste Quelle. Hattest Du nicht selber weiter oben die 16er-Bewertungen im neuesten Vinaria moniert, aus meiner Sicht übrigens völlig zu Recht?

Kurzer Kommentar zu drei Weinen von der Liste:

- Haut Condissas: vor einer Weile mal eine Flasche probeweise, ich meine 2005 (bin da aber nicht ganz sicher): aufgedunsen, aufgeblasen, hohl. Einfach nur fürchterlich. Sicher, das ist nur eine Einzelbeobachtung, aber seitdem mache ich um den Betrieb einen Riesenbogen. Es gibt ja genug Alternativen.

- Haut Marbuzet: der war schon ein absoluter Modernist, als es diese Kategorie noch gar nicht gab: butterweich, ultrareif, satt geholzt. Sehr hedonistisch, aber für jemanden, der einen authentischen St. Estephe im Glas haben möchte, wäre das so ziemlich die allerletzte Wahl.

- Labegorce: ja, der ist gut, ein absoluter crowd pleaser, und insofern bestimmt ein guter Kauf. Aber eben auch dezidiert modern, und ein typischer, aus meiner Sicht authentischer Margaux ist das auch nicht gerade.

Gruß
Ulli
Spiritus

Beitrag von Spiritus »

UlliB hat geschrieben:
toska hat geschrieben:
Ontopic:

Sociando 95
Haut Condissas 94
Haut Marbuzet 94
Labegorce 94
Ormes de Pez 94
Branas GP 93
Pibran 93
Phelan S. 93
Lousteauneuf 93
Kurzer Kommentar zu drei Weinen von der Liste:
[...]
- Labegorce: ja, der ist gut, ein absoluter crowd pleaser, und insofern bestimmt ein guter Kauf. Aber eben auch dezidiert modern, und ein typischer, aus meiner Sicht authentischer Margaux ist das auch nicht gerade.

Gruß
Ulli
Lieber Ulli

Eben diesen Labégorce empfehle ich in den letzten drei Jahren ratsuchenden Freunden nach einem lagerfähigen aber nicht zu teuren Bordeaux als Kinderwein in der Magnum (oder grösser)... Denn dies ist ein grosser Vorteil von ihm, crowed pleaser und viel Bordeaux für wenig Geld in den letzten Jahren. Gut, probiert habe ich nur 12-15, aber die Entwicklung ist da meiner bescheidenen Meinung nach sehr vielversprechend. Daher gab es für mich auch im 2016 sechs Magnums. Freue mich darauf wenn die Kids gross sind...

Lg
Gruss,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“