Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2015

Beitrag von UlliB »

Carpetbagger hat geschrieben: Gezahlt habe ich heute, also habe ich mit Vorkasse geleistet und ich trage das Insolvenzrisiko bezüglich des Händlers.

Ist eigentlich in den letzten 50 Jahren ein solcher Fall in Deutschland oder Frankreich schon mal eingetreten?
Aber ja doch. Der bekannteste Fall ist 1855.com - soweit ich das sehe, ist da die juristische Nachbearbeitung immer noch nicht endgültig abgeschlossen. Ein ähnlicher Fall in Deutschland, aber in etwas kleinerer Dimension: Weltweinbörse.

Risikofrei ist das Ganze also nicht. Wer will, kann sich bei einigen Händlern (z.B. Unger) das Geschäft mit einer Bankbürgschaft absichern lassen, das kostet aber extra.

Gruß
Ulli
innauen

Beitrag von innauen »

Les Amis de Vin waren auch irgendwann auch insolvent: http://www.enoworldwine.de/aktuell/news ... -insolvent. Sie haben ebenfalls Subskription angeboten - ob noch im Jahr der Zahlungsunfähigkeit weiß ich nicht. Aber sie waren mal sehr stolz drauf, dass sie ein Finanzierungsmodell für das Subskriptionsgeschäft gekümmert hat: http://www.perspektive-mittelstand.de/G ... 30528.html

Es muss wohl auch mal in den 90er Jahren einen größeren Insolvenzfall gegeben haben. Darüber wissen die älteren Semester hier bestimmt mehr, wenn das Gerücht denn stimmt.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Carpetbagger

Beitrag von Carpetbagger »

UlliB hat geschrieben:
Carpetbagger hat geschrieben: Gezahlt habe ich heute, also habe ich mit Vorkasse geleistet und ich trage das Insolvenzrisiko bezüglich des Händlers.

Ist eigentlich in den letzten 50 Jahren ein solcher Fall in Deutschland oder Frankreich schon mal eingetreten?
Aber ja doch. Der bekannteste Fall ist 1855.com - soweit ich das sehe, ist da die juristische Nachbearbeitung immer noch nicht endgültig abgeschlossen. Ein ähnlicher Fall in Deutschland, aber in etwas kleinerer Dimension: Weltweinbörse.

Risikofrei ist das Ganze also nicht. Wer will, kann sich bei einigen Händlern (z.B. Unger) das Geschäft mit einer Bankbürgschaft absichern lassen, das kostet aber extra.

Gruß
Ulli

Vielen Dank. Das mit 1855.com habe ich nicht bekommen und CavePrivee war ja auch mit denen verbandelt. Also, Augen auf beim Weinkauf!
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

Dank Berlinkitchen bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es bei einigen Mövenpickhandlungen heute Fassproben zu verkosten gab. Tolles Verkostungswetter! 35 Grad in der Stadt. Aber Weintrinken darf ja auch mal anstrengend sein. Mövenpick - vielen Dank an das Team - hat sich nicht lumpen lassen und hochklassige Weine angestellt:

Angludet
Fieuzal rouge e blanc
Phelan Segur
Carmes Haut Brion
Pichon Comtesse
Latour a Pomerol
La Serre
Clos Dubreuil
Guiraud

Das ist sicherlich kein repräsentativer Schnitt. Aber immerhin waren bis auf St. Julien alle wichtigen Appellationen dabei. Mein Eindruck ist sicherlich auch subjektiv. Ich habe nur eingeschränkte Erfahrung mit Fassproben, bin auf Grund dieser wenigen Erlebnisse aber vorsichtig geworden, von der Frucht eines jungen Weins auf seine spätere Statur zu schließen. Bitterkeit - sofern nicht vorstechend, grüne Töne - wenn nicht im Übermaß, können alle noch vergehen. Aber die Tanninstruktur und die Säure bleiben intakt.

Deshalb sage ich mit aller Vorsicht: 2015 ist wirklich ein großartiges Jahr. Die Weine präsentierten sich alle sehr gut, die Frucht ist intensiv und leicht zugleich, das Toasting sehr maßvoll. Aus den Fehlern früherer Jahre (2006, 2007 haben es die Weine nicht vertragen) wurde gelernt. Die Tannine sind wirklich sehr kleinteilig, in einem Wein wie der Comtesse schon nachgerade seidig. Das Beste aus 2005, 2009 und 2010? Das ist mir zu bombastisch. Diese Jahrgänge stehen für Intensive Frucht UND starke Tannine. Beides passt nicht auf 2015. Vielleicht waren die 1985er früher so? Später getrunkene Weine aus dem Jahr erinnere ich jedenfalls als ein Ausbund an fruchtiger Freude plus einer feinen Tanninstruktur. Das Wort "köstlich", das Parker gerne zur Beschreibung verwendet, kam mir spontan in den Sinn.

Sorry, ich werde wohl nachordnern müssen ;) 8-)

Weinbeschreibungen folgen, wenn ich die Zeit dafür finde.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Ollie

Beitrag von Ollie »

... und jetzt wissen wir auch, wieso in UK die Kampagne so gut lief und viele Weine noch vor dem 23. Juni ausverkauft waren. Schoener hedgen als mit claret futures kann man wirklich nicht. :lol:

Cheerio,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
UlliB

Beitrag von UlliB »

Ollie hat geschrieben:... und jetzt wissen wir auch, wieso in UK die Kampagne so gut lief und viele Weine noch vor dem 23. Juni ausverkauft waren. Schoener hedgen als mit claret futures kann man wirklich nicht. :lol:
Jetzt sollten doch insbesondere die Amerikaner und die Schweizer die noch verbliebenen Reste supergünstig in UK einkaufen können, oder?

Gruß
Ulli
Ollie

Beitrag von Ollie »

Und "pop!" ist Canon wieder aufgetaucht, wie ein Korken in stuermischer See... :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Segla

Beitrag von Segla »

Du meinst das Angebot zu 135,-? Das ist schon ein stolzer Preis....
Klar, zu einem höheren Preis wird Canon auch nach der Arrivage zu haben sein. Das ist jetzt schon nur noch für diejenigen, die das Teil unbedingt haben müssen...
Diese Regel habe ich mir selbst auferlegt, dem Preis hinterher laufen geht gar nicht... :mrgreen:
la-vita

Beitrag von la-vita »

Hab auch bei meinem regionalen Mövenpick-Keller vorbeigeschaut. Durch dieses großzügige Angebot durfte ich das erste Mal in meinem Leben Weine wie die Comtesse, Les Carmes Haut Brion, Trotanoy u. Latour a Pomerol kennenlernen - wenn auch nur als Fassprobe. Tolles Erlebnis!

Da ich keinerlei Erfahrungen mit solch jungen Weinen habe, maße ich mir natürlich nicht an, endgültige Urteile über die Weine zu fällen.

Wenn mir Preise, sowie PLV egal wären, würde ich folgende Weine spontan subskribieren:
Les Carmes Haut Brion, La Serre, Fieuzal Rouge, Clos Dubreuil, Latour a Pomerol.

Bei Trotanoy war ich etwas ratlos. Der war völlig stumm und hat mit mir nicht kommuniziert :cry: .
Auch die Comtesse fand ich sehr reserviert. Trotzdem konnte man schon eine superfeine Struktur und Eleganz wahrnehmen. Sehr filigran, balanciert und mit einer transparenten Aromenstruktur wie edles chinesisches Porzellan. Außergewöhnliche Erfahrung. Ich kann mir schon vorstellen, dass da was Großes draus wird.

Aus der Reihe der guten Weine stach für mich besonders Les Carmes Haut-Brion heraus. Was für ein hinreißender Wein! Erinnert mich etwas an Vinas de Gain von Artadi. Nur auf höherem Niveau. Eventuell etwas modern, trotzdem eindeutig Bordeaux. Sehr elegant, balsamisch, gute Frucht mit viel Extrakt - dabei mit einer guter Balance. Sehr gut.

PLV-Sieger war für mich Fieuzal Rouge.
Vom Jahrgangsvergleich kam mir spontan die Assoziation mit dem Jahrgang 2000. Sehr viel Frische, Eleganz, Feinheit, Balance und schöne Frucht.
Freuen wir uns auf einen schönen Bordeaux-Jahrgang!

Gruß
Detlef
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

nach der Subskription ist vor der Subs :mrgreen: Jetzt sind alle Weine da und einige auch schon wieder weg. Anders als in 2009 gibt es aber auch noch immer ein breites Angebot. Die Händler leiten jetzt die zweite Phase ein: Das Erstellen der Kataloge. Es soll ja noch Käufer geben, die in Ruhe das Angebot durchstöbern wollen. Und wenn 2016 weiter einen so extremen Wetterverlauf zeigt, dann wird es mit dieser Subs auch so sein wie 2009/2010. Die Weine verkauften sich auch später noch gut, wurden teilweise sogar teurer - weil 2011, 2012, 2013 in der Subs nur mäßig bis gar nicht liefen.

Ich erlaube mir mal die Kataloge hier zu verlinken:

Unger https://www.ungerweine.de/download/pdf5332.pdf

Bacchus Vinothek http://www.bacchus-vinothek.de/de/borde ... tion/2015/

Aux Fins Gourmets http://www.aux-fins-gourmets.de/media/w ... 2016-1.pdf

Der umfangreichste Katalog und auch der mit den meisten Sonderformaten (die einzige Sache, die man später auch gegen Aufpreis kaum mehr bekommt) führt übrigens der hier schreibende Händler.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“