Hab auch bei meinem regionalen Mövenpick-Keller vorbeigeschaut. Durch dieses großzügige Angebot durfte ich das erste Mal in meinem Leben Weine wie die Comtesse, Les Carmes Haut Brion, Trotanoy u. Latour a Pomerol kennenlernen - wenn auch nur als Fassprobe. Tolles Erlebnis!
Da ich keinerlei Erfahrungen mit solch jungen Weinen habe, maße ich mir natürlich nicht an, endgültige Urteile über die Weine zu fällen.
Wenn mir Preise, sowie PLV egal wären, würde ich folgende Weine spontan subskribieren:
Les Carmes Haut Brion, La Serre, Fieuzal Rouge, Clos Dubreuil, Latour a Pomerol.
Bei Trotanoy war ich etwas ratlos. Der war völlig stumm und hat mit mir nicht kommuniziert

.
Auch die Comtesse fand ich sehr reserviert. Trotzdem konnte man schon eine superfeine Struktur und Eleganz wahrnehmen. Sehr filigran, balanciert und mit einer transparenten Aromenstruktur wie edles chinesisches Porzellan. Außergewöhnliche Erfahrung. Ich kann mir schon vorstellen, dass da was Großes draus wird.
Aus der Reihe der guten Weine stach für mich besonders Les Carmes Haut-Brion heraus. Was für ein hinreißender Wein! Erinnert mich etwas an Vinas de Gain von Artadi. Nur auf höherem Niveau. Eventuell etwas modern, trotzdem eindeutig Bordeaux. Sehr elegant, balsamisch, gute Frucht mit viel Extrakt - dabei mit einer guter Balance. Sehr gut.
PLV-Sieger war für mich Fieuzal Rouge.
Vom Jahrgangsvergleich kam mir spontan die Assoziation mit dem Jahrgang 2000. Sehr viel Frische, Eleganz, Feinheit, Balance und schöne Frucht.
Freuen wir uns auf einen schönen Bordeaux-Jahrgang!
Gruß
Detlef