Champagner

EThC
Re: Champagner

Beitrag von EThC »

Schönibert hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 20:46 Es gibt Fans.
...ja, mich! :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Bin im Frühjahr wieder da und werde dann diese Sorte gern aktiv mitprobieren und berichten.
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

👍🏼
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

EThC

Beitrag von EThC »

...gestern im Restaurant:

2020er [Cuvée] - Vincelles - La Pouillotte - extra-brut - Champagne [AOP], Jérôme Blin

Bild
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

EThC

Beitrag von EThC »

...vor ein paar Tagen bei einer kleinen Feierei:

oJ Cuvée Amphoressence – brut nature – Chamapagne [AOP], Gallimard Père et Fils

Bild
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Nora

Beitrag von Nora »

Nach ein paar schönen Sachen von Benoit Marguet hatte ich gestern und heute den

Yuman Premier Cru Blanc de Blancs Brut Nature 2022

im Glas.

Der Yuman ist Marguets Einstiegschampagner. 100% Chardonnay Premier Cru aus der Montagne de Reims, knappe zwei Jahre auf der Hefe, dann mit null Dosage degorgiert.

Intensiv gelbfruchtiger Geruch, dann viel Brioche und holzige Anklänge, feine Oxidationsnoten

Am Gaumen startet er ebenso mit kräftiger, fast exotischer Gelbfrucht und Hefenoten. Strukturell ist er cremig und mundfüllend mit dennoch einer recht lebendigen Säure. Leider ist der Abgang geprägt von starken Bitternoten, Phenolik und Holz was den Trinkfluss ungemein bremst. Schade!

VG Nora
Nora

Beitrag von Nora »

Henri Giraud Dame-Jane Rosé

Schöne Nase mit zarter Rotfruchtigkeit, Erdbeeren und Himbeeren kommen mir in den Sinn, daneben deutliche holzige und oxidative Anklänge.

Mittelintensiver Gaumen, auch hier leicht rotbeerig, mit dezenter Cremigkeit. Das Mousseux ist recht fein, aber nicht besonders lang anhaltend, da am zweiten Tag schon fast verschwunden. Kaum Autolysearomen, mittlere Säure. Energie bekommt der Champagner dann im recht lang anhaltenden Abgang durch deutliche salzige und holzwürze Töne und die kräftige phenolische Bitternis mit ordentlich Griff.

Ein gekonnt gemachter, eigenständiger Champagner, den ich gerne getrunken habe, der mich jedoch nicht mit überschwänglicher Begeisterung erfüllt hat.

VG Nora

P.S. Ein Hoch auf alle Schaumweinhersteller, die die wichtigsten Daten auf das Rücketikett schreiben. Hier findet sich gar nichts.
EThC

Beitrag von EThC »

Nora hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 21:07 Ein gekonnt gemachter, eigenständiger Champagner, den ich gerne getrunken habe, der mich jedoch nicht mit überschwänglicher Begeisterung erfüllt hat.
...schade, daß er Dich offensichtlich weniger begeistert hat, als mich die letzte Flasche seinerzeit. Ich kann das mit den häufig fehlenden Angaben auf den Etiketten gut nachvollziehen, zu der genannten Flasche habe ich aber dann doch Folgendes gefunden:
Die Grundweine setzen sich aus 70 % Pinot noir (mit einem Rotweinanteil von 6 %) und 30 % Chardonnay zusammen. Die Trauben werden direkt nach der Lese für rund 4 Stunden mazeriert, gepreßt und ausschließlich in kleinen Sandstein-Amphoren vinifiziert, wo er für mindestens 3 Jahre verbleibt; das Dégorgement erfolgte am 21.03.2019.
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Nora

Beitrag von Nora »

Vielen Dank Erich!

Aber woher kennst du das Datum des Dégorgement meiner Flasche? Das ist genau das, was ich immer suche: Jahrgang des Grundweins, Daten von Tirage und Dégorgement, Höhe der Dosage.

VG Nora
EThC

Beitrag von EThC »

Nora hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 22:18 Aber woher kennst du das Datum des Dégorgement meiner Flasche?
...das waren die Infos bzgl. meiner Flasche, Deine dürfte jüngeren Datums sein, jedenfalls denke ich nicht, daß die in 19 dégorgierten Flaschen noch im Verkauf sind.
Woher ich die Infos seinerzeit hatte, kann ich im Nachhinein nicht so ohne Weiteres sagen. In recht vielen Fällen ist in der Flasche selbst ein Code eingelasert (bei meiner K 03U18C), mit dem frage ich auch schon mal beim Weingut nach, was dahinter steckt und bekomme oft genug eine Rückmeldung. Kann auch sein, daß die Info vom Händler kam (bei meiner Flasche Grandbourgognes in Brochon).
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Champagne“