Vor wenigen Tagen sehr genossen habe ich aus der Demi
Ch. Batailley 2009:
Überhaupt nicht verschlossen offenbart sich mir gleich eine wunderbare Nase von roten und dunklen Beeren. Am Gaumen ein Feuerwerk! Neben viiiiel schöner Primärfrucht und Süße etwas Minze, Mokka, rote Beeren, etwas Heidelbeere und Marzipan. Das sind von mir knappe 19 P.. Wer mir jetzt Punkteinflation vorwirft sollte diesen Wein zuerst aber selber probieren. Ein sagenhafter Bordeauxgenuß für wenig Geld (überragendes PLV)!! Subskribiert und gleich nochmal nachbestellt...
Glücklich (und voller Vorfreude auf unsere Altwein-Bordeauxprobe heute abend) grüßt
Bordeaux 2009
Re: Bordeaux 2009
Uli
Am 30.01. dann noch dieser hier:

Ein Wein ohne Fehl und Tadel
So wie er sich präsentiert hat gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass er in eine lange Verschlussphase eintauchen wird. Gutes PLV.
Beste Grüße
Manfred

Ein Wein ohne Fehl und Tadel
So wie er sich präsentiert hat gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass er in eine lange Verschlussphase eintauchen wird. Gutes PLV.
Beste Grüße
Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Hallo Manfred
Ich hatte den Wein gestern Abend im Glas und ihn so erlebt:

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass er sich nicht (mehr) verschliesst, aber trotzdem noch etwas liegen darf. Hat mir ebenfalls druchaus Freude bereitet und ich bin mir sicher, dass der Wein in 2 - 3 Jahren noch etwas harmonischer wird.
Ich hatte den Wein gestern Abend im Glas und ihn so erlebt:

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass er sich nicht (mehr) verschliesst, aber trotzdem noch etwas liegen darf. Hat mir ebenfalls druchaus Freude bereitet und ich bin mir sicher, dass der Wein in 2 - 3 Jahren noch etwas harmonischer wird.
Diese Woche aus der Demi angetestet
Ch. d'Aiguilhe 2009:
Sehr dunkel. Ein schönes Bukett von Pflaumen, dkl. Beeren, Merlot, später etwas Lakritz. Am Gaumen dominiert erstmal das Tannin, nach ein paar Minuten zeigen sich dann dunkle Früchte. Der Wein ist sehr konzentriert, üppig, und modern, nervt aber nicht durch zu hohe Marmeladigkeit. Für mich derzeit 17 bis 18 (mit Luft) Punkte, auf alle Fälle ein schöner Wein. Seine Konzentration macht ihn spannend, was hieraus wohl mal wird? Erfahrungen mit diesem Wein? Meinungen??
Gruß
Ch. d'Aiguilhe 2009:
Sehr dunkel. Ein schönes Bukett von Pflaumen, dkl. Beeren, Merlot, später etwas Lakritz. Am Gaumen dominiert erstmal das Tannin, nach ein paar Minuten zeigen sich dann dunkle Früchte. Der Wein ist sehr konzentriert, üppig, und modern, nervt aber nicht durch zu hohe Marmeladigkeit. Für mich derzeit 17 bis 18 (mit Luft) Punkte, auf alle Fälle ein schöner Wein. Seine Konzentration macht ihn spannend, was hieraus wohl mal wird? Erfahrungen mit diesem Wein? Meinungen??
Gruß
Uli
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Uli,
ich kann deine Beschreibung zum 2009er D´Aiguilhe gut nachvollziehen.
Ich persönlich trinke den D´Aiguilhe (wie übrigens die meisten Merlot-dominierenden
BDX) lieber nach ein paar Jahren Flaschenreife - jung ist mir das meist too much...
Werde demnächst mal den 2000er aufziehen.
Viele Grüße,
Jochen
ich kann deine Beschreibung zum 2009er D´Aiguilhe gut nachvollziehen.
Ich persönlich trinke den D´Aiguilhe (wie übrigens die meisten Merlot-dominierenden
BDX) lieber nach ein paar Jahren Flaschenreife - jung ist mir das meist too much...
Werde demnächst mal den 2000er aufziehen.
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
-
heute mal wieder 2 vergleiche von 2009 und 2010, jeweils aus der 2 tage offenen flasche: senejac und capbern gasqueton
beim senejac liegt der 2009er vorn, beim capbern der 2010er (s. im 2010er thread).
senejac 2009: sehr expressive (fruchtbetonte) nase: rote und schwarze joh. beere, auch etwas süsse himbeere.
im geschmack ähnlich, saftig-fruchtig, tannine fein, aber präsent, fruchtsäure kräftig, kaum vanille oder süsse, erst im abgang etwas röstnoten.
senejac 2010: verhaltener, dunkle aromen: brombeere, holunder, man ahnt schon tannine, leicht alkoholisch.
im geschmack ähnlich, keine expressive fruchtigkeit, eher brombeere, dabei mehr und etwas gröbere tannine.
beide für sich sehr gelungen, 2009er dürfte in ein paar jahren mit frucht-eleganz punkten, 2010 mit eleganter struktur.
beim senejac liegt der 2009er vorn, beim capbern der 2010er (s. im 2010er thread).
senejac 2009: sehr expressive (fruchtbetonte) nase: rote und schwarze joh. beere, auch etwas süsse himbeere.
im geschmack ähnlich, saftig-fruchtig, tannine fein, aber präsent, fruchtsäure kräftig, kaum vanille oder süsse, erst im abgang etwas röstnoten.
senejac 2010: verhaltener, dunkle aromen: brombeere, holunder, man ahnt schon tannine, leicht alkoholisch.
im geschmack ähnlich, keine expressive fruchtigkeit, eher brombeere, dabei mehr und etwas gröbere tannine.
beide für sich sehr gelungen, 2009er dürfte in ein paar jahren mit frucht-eleganz punkten, 2010 mit eleganter struktur.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
port_ellen hat geschrieben: beim senejac liegt der 2009er vorn, beim capbern der 2010er
Genauso habe ich das auch beobachtet. Danke für das Update!
Grüße,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
-
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Endlich mal wieder ein toller 2009er! Hatte schon Entzugserscheinungen. Chateau Pape Clement ist wirklich ein päpstlicher Genuss.Ich würde den Wein eher als "männlich" bezeichnen (würzig, Waldboden), dennoch haben die Frauen in der Runde ihn geliebt (und schneller weggetrunken, als wir Männer kucken konnten).
Tolle Struktur und Länge, ein Wein zum verlieben! Ach hätte doch jede Woche nur einen Bordeaux Tag
http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... essac.html
Tolle Struktur und Länge, ein Wein zum verlieben! Ach hätte doch jede Woche nur einen Bordeaux Tag
http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... essac.html
Vor kurzem aus der Demi meiner Neugier und 09er-Sucht nachgegeben mit
Domaine de Chevalier 2009 (Demi):
Purpurrote Farbe. Nase von dunklen Beeren, Lakritz, Pumpernickel, Leder und Karamell. Die 09er könnte man vielfach auch einfach als Parfums abfüllen, das Riechen daran ist oft so dermaßen schön! Am Gaumen etwas weniger Feuerwerk, St. Julien-typischer, leichter Karamellton zu jungem Bordeaux, aber doch leicht verschlossen. 18+ P. von mir und sicher mehr Potential.
Gruß
Domaine de Chevalier 2009 (Demi):
Purpurrote Farbe. Nase von dunklen Beeren, Lakritz, Pumpernickel, Leder und Karamell. Die 09er könnte man vielfach auch einfach als Parfums abfüllen, das Riechen daran ist oft so dermaßen schön! Am Gaumen etwas weniger Feuerwerk, St. Julien-typischer, leichter Karamellton zu jungem Bordeaux, aber doch leicht verschlossen. 18+ P. von mir und sicher mehr Potential.
Gruß
Uli
-
domaine de chevalier hat auch hier:
http://www.farrvintners.com/blog.php?blog=147
schon mal beeindruckt.
meintest du st.julien oder pessac aromatic ?
http://www.farrvintners.com/blog.php?blog=147
schon mal beeindruckt.
meintest du st.julien oder pessac aromatic ?
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?