ein wein, der zu begeistern wußte und in diesem stil meine sonst eher sehr zurückhaltende, oft eher ablehnende, meinung zum kalifornischem weinstil durchaus zu ändern vermochte.
toller wein und zum abverkaufspreis von € 22,50/flasche ein must-buy.....2 weitere flaschen lagern noch bei mir.
Zu marinierten Hähnchenschenkeln (Worcestersoße und Gewürze nach Laune) gab es
Turley, Zinfandel, Lodi Dogtown Vineyard, 2005
passte aromatisch wie die Faust aufs Auge. Frische Nase nach Beerencocktail, Weihnachtsgewürzen und etwas frischem Grün, wie Minze oder so. Am Gaumen noch leicht pelziges feines Tannin und frische Säure, die sich wunderbar um die ungeheure Fruchtsüße schlängelte und den Wein sauber ausbalancierte. Wirkt trotz 15% Vol nicht alkoholisch und breit, sondern sauber strukturiert. Langer Abgang.
Kein Blockbuster, deshalb wohl rel. verhaltene Bewertungen. Trifft aber meinen Geschmack von Wein: Kühle Nase, elegant, gut balanciert und anregend, nebenbei noch lang. Für einen Zin auch rel. komplex. Emotionale Bewertung 18 Pkt
Grüße
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Mit Pinot Noir aus Kalifornien und Oregon kenne ich mich null aus. Nicht so wirklich mein Ding ist der 2009 Pinot Noir Sta. Rita Hills von der Santa Barbara Winery. 14,7 Volumenprozent Alkohol stehen auf dem Etikett, danach schmeckt er auch zunächst. Mit etwas Zeit im Glas verfliegt der alkoholische Eindruck etwas und die Frucht kommt mehr raus. Dieser fruchtig-kräftige Stil trifft aber trotzdem meinen Geschmack nicht so ganz. Für pralle Frucht greife ich lieber zu anderen Weinen.
Gestern mal wieder aus der Halben: Mondavi CS Napa Valley 1996
Nach einigen halben Flaschen bei denen ich den Eindruck hatte sie sind über dem Zenit mal wieder eine sehr gute.
Dunkle Farbe, tolle Frucht.
Noch eine Suche wert, abere eher in normalen Flaschen.
2007 Green & Red Vineyard, Zinfandel 'Chilies Mill'
Wieder so ein kühler feiner Vertreter mit herrlicher Nase nach frischen Früchten, orientalischen und weihnachtlichen Gewürzen. Weder laut noch konzentriert, alles harmonisch verwoben. Am Gaumen schöne seidige Tanninstruktur, gute Balance, langer komplexer Nachhall. Weder breit noch süß.
Als er anfangs in der Nase noch verhalten war, fiel eine mich etwas störende Stoffigkeit oder ‚Öligkeit’ auf. Als die Nase aufgedreht hat, ging das aber unter - oder ich hatte schon meinen Pegel. 17,5 Pkt
Der 3. Vertreter der Zin Auswahl von der ‚Weinhalle’ und wieder ein Treffer. Herr Kössler scheint meinen Geschmack zu teilen. Leider gibt es den 2007er nicht mehr. Mal sehen, was der 2008er so kann...
Grüße
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Thanksgiving hatten wir, nach dem Turkey, einen 2007 Caymus CS Special Selection aus der Magnum im Glas. WOW!
Leider bin ich im Vergleich zu Euch, nicht so geübt bei der Beschreibung eines Weines. Der Wein hatte aber alles, was ich an einem Wein mag. Fülle, Kraft, Dominanz und Suesse ohne suess zu sein und ein Gefuehl am Gaumen, als ob man ihn kauen kann. Der Wein bleibt lange am Gaumen und verflüchtigt sich nicht so schnell. Die zwei weiteren Magnums im Keller werde ich aber nun noch in Ruhe lassen.
hatte von Euch schon jemand etwas von Schrader Vineyards im Glas? Die Weine werden meines Wissens nur per Mailingliste verteilt und die letzen PP Bewertungen helfen auch im 2t Markt nicht wirklich. Zumindest nicht den Käufern...