Ventoux & Luberon

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
joern_ribu

Re: Ventoux & Luberon

Beitrag von joern_ribu »

So langsam kann Weihnachten werden, und mit dem Wein kommt auch schon mal direkt gute Stimmung auf:

2022 Château Pesquié Ventoux Terrasses

Ein absoluter Preis-Leistungs-Sieger. Ganz viel Südfrankreich-Feeling für gerade mal 10 €. Der Wein hält die Balance zwischen Frisch und Kraft, genügend Säure um für ordentlich Trinkfluss zu sorgen und sehr viel Extrakt und Tiefe, rote Frucht und Kräuter/Gewürze, die m.E. typisch für Weine aus diesem Teil Frankreichs sind. Die Weine kommen von Reben, die auf gut 300m Höhe wachsen, vielleicht kommt dadurch diese schöne Balance von Frische und mediterraner Sonne. MIttlere Tiefe und Dichte, die Tannine sind sehr gut eingebunden, geben gute Länge und Struktur. Jetzt schon sehr gut trinkbar, macht aber sicherlich noch weitere 5 Jahre Spaß.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Bernd Schulz

Re: Ventoux & Luberon

Beitrag von Bernd Schulz »

Interessanterweise habe ich eben auch einen Wein vom Ventoux aufgezogen, und zwar in Vorfreude auf die Lamm-Racks, die es morgen bei mir geben wird, diesen hier (den ich schon mal im März 2025 getrunken hatte):

Bild

In einem Südfranzosen, der 11,50 kostet, wird sicher niemand die ganz große Feinheit suchen. Die ist hier auch nicht zu finden, aber neben einer erfreulich authentisch-ungeschminkten Anmutung zeigt der Wein für seine Preisklasse erstaunlich viele Schichten. Ich denke, dass er morgen zum Lamm eine erfreuliche Figur abgeben wird; leider habe ich seinerzeit nur zwei Flaschen gekauft. Den Jahrgangsnachfolger aus 24 gibt es allerdings noch bei PdP, und davon werde ich mir - das ist einer der ersten guten Vorsätze für 2026 ;) - wohl im Januar noch etwas bestellen....

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Rhône und Provence“