Hallo Stefane,stefane hat geschrieben:Letztes Wochenende im Glas:
R. López de Heredia, Haro
Viña Cubillo 2013
13,5%
€ 12,50
Der Einstiegswein des Gutes: eine Cuvée aus 65% Tempranillo, 25% Garnacha, 5% Graciano und 5% Mazuelo. In offenen Holzbottichen vergoren und dann drei Jahre lang in gebrauchten Barriques gereift.
In der Farbe ein lebendiges Granatrot, ins Ziegelrote changierend, mit rostroten Noten.
In der Nase Aromen von Brombeeren, gebackener Pflaume, Leder und eine leichte Zedernholznote.
Im Mund dann etwas Kirsche, Röstnoten, eine Spur Eisen und Lakritz.
Ein strenger, teils fast rustikaler Wein mit sehr festen Tanninen.
Derzeit noch etwas ruppig und nicht so recht beieinander, aber auf seine eigene Art faszinierend. Mal schauen, ob das alles noch zusammenfindet.
15/20
ich hatte mir vom 09er drei Fl. für unter 10 € gekauft, weil ich mir dachte, den mal probieren zu müssen. Was du hier schreibst, trifft für mich auch meine Eindrücke des 09ers. Ich kann mich aber auch noch erinnern, das mir der Wein für eine Crianza sehr kräftig vor kam. Eine Fl. ist noch da und liegt bleischwer im Keller. Vielleicht überkommt es mich jetzt und ich ziehe den Korken. Hat sich leider rumgesprochen, dass von diesem Weingut die Weißen spannender sind, vor allem als Begleitung vielfältigster Gerichte. Solo sind die Weine dieses Erzeugers für mich ohnehin eine Fehlentscheidung.
Herzliche Grüße
Lars