Bordeaux 2006

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Bottlebinder

Re: Bordeaux 2006

Beitrag von Bottlebinder »

innauen hat geschrieben: ... Je länger ich Weine trinke, desto mehr stelle ich fest, dass normal bereitete Weine von guten Terroirs so richtig schlecht nur selten sind (Pichon Comtesse 2005 ist so ein Fall für mich). ...
Hallo Wolf,

heisst das nun, die Comtesse 2005 ist gut oder nicht?
Grüße
Mathias
innauen

Beitrag von innauen »

Superjahrgang. Schwieriger Wein. Scheint ein Wiedergänger des missglückten Jahrgang 1990 der Gräfin zu sein. Parker sieht es auch so. Scheuermann sieht es anders :D

Grüsse, wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Ingo

Beitrag von Ingo »

innauen hat geschrieben:Superjahrgang. Schwieriger Wein. Scheint ein Wiedergänger des missglückten Jahrgang 1990 der Gräfin zu sein. Parker sieht es auch so. Scheuermann sieht es anders :D

Grüsse, wolf
Und Herr Lobenberg sieht es auch anders:
"EB 96-99: Sehr dunkles Rubinrot. Sehr feine, schöne und rotbeerige Nase. Ein Ausbund an Eleganz. Feine Süße im Hintergrund. Sehr charmant. Im Mund fast zart. Ätherisch. Sehr geschliffen. Fast nur rote Früchte. Sehr feines Tannin. Rassig, saftig, lebendig. Die ungeheure Kraft und Konzentration versteckt sich so gut hinter
der überragenden Finesse, dass mach ein Verkoster die wirkliche Klasse nicht erkennen wird. Ich bin sicher, der Wein ist hervorragend. Auch der hohe Alkoholgrad ist kaum zu spüren. Eine Stilistik wie Lafite Rothschild. Einfach nur schön. Kein Blockbuster, aber das Feinste, was ich auf Pichon Lalande bisher verkostet habe. 2013-2045" :D
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Moulis »

Ingo hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:Superjahrgang. Schwieriger Wein. Scheint ein Wiedergänger des missglückten Jahrgang 1990 der Gräfin zu sein. Parker sieht es auch so. Scheuermann sieht es anders :D

Grüsse, wolf
Und Herr Lobenberg sieht es auch anders:
"EB 96-99: Sehr dunkles Rubinrot. Sehr feine, schöne und rotbeerige Nase. Ein Ausbund an Eleganz. Feine Süße im Hintergrund. Sehr charmant. Im Mund fast zart. Ätherisch. Sehr geschliffen. Fast nur rote Früchte. Sehr feines Tannin. Rassig, saftig, lebendig. Die ungeheure Kraft und Konzentration versteckt sich so gut hinter
der überragenden Finesse, dass mach ein Verkoster die wirkliche Klasse nicht erkennen wird. Ich bin sicher, der Wein ist hervorragend. Auch der hohe Alkoholgrad ist kaum zu spüren. Eine Stilistik wie Lafite Rothschild. Einfach nur schön. Kein Blockbuster, aber das Feinste, was ich auf Pichon Lalande bisher verkostet habe. 2013-2045" :D
Gute Weine ist ein toller Shop bei dem ich auch schon lange und viel kaufe.
Aber die Bewertungen sind in den letzten Jahren nicht meins. Alle zw. 90 und 100, oft über 95. Vielleicht sind es ja auch Preis-Genuss-Punkte :?: :mrgreen:
weinfex

Beitrag von weinfex »

@Ingo

Warum hast Du dann aus dem Jahrgang 2008 alles verkauft? ;)

P.S. Ist nicht böse gemeint, aber die Frage drängt sich dann halt auf...
Grüsse weinfex
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Andreas,

ich habe von den 2008ern recht viel getrunken, jung zwar, aber immerhin. Gemundet haben sie mir leider durch die Bank kaum - es gibt aber Ausnahmen. Leider habe ich kaum die Gabe/Übung, junge Weine richtig einschätzen zu können, aber wenn ich einen Wein jung nicht mag, dann trenne ich mich von ihm. Gegenbeispiele sind recht viele Weine aus 2003, die ich jung sehr mochte. Ob sie dann gut altern oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich freue mich auf die Entwicklung. Etwas, was ich bei den 2008ern nicht abwarten mochte.
Kann natürlich gut sein, dass ich später wegen Fehleinschätzung der 2008er das eine oder andere nachkaufe(n muss). ;)

PS
Gute Weine ist ein guter Shop, ich kann nur leider die Bewertungen nicht immer nachvollziehen ...
innauen

Beitrag von innauen »

Ist zwar Off-Topic, aber da die Frage aufkam, will ich darauf antworten. Hatte einmal Kontakt mit Pichon Comtesse und habe notiert "Jung und vordergründig. Plaste und Elaste. Joghurtaromen, aber die von der Industrie. Erinnert mich in vielen Beziehungen den 2002er. Besitzt am Gaumen aber mehr bittere Töne und wirkt monolithischer. Harscher Abgang. 88"

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
weinfex

Beitrag von weinfex »

Ingo hat geschrieben: PS
Gute Weine ist ein guter Shop, ich kann nur leider die Bewertungen nicht immer nachvollziehen ...
...und da wären wir wieder bei der Comtesse 05... :)
Grüsse weinfex
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

am närrischen Tag war große Nachverkostung bei der Möve. Ehrlich gesagt kam wenig interssantes ins Glas, was weniger mit den Weinen und Jahrgängen als mit der Einkaufspolitik von Mövenpick zusammenhängt. Jedenfalls hatte ich die "Freude" wieder mal Charmail 2006 nachzuverkosten. Das tue ich in schöner Regelmäßigkeit. Weniger wegen den dre Flaschen, die ich noch bei mir habe und die ich wohl besser nicht gekauft hätte, sondern weil sich an Charmail in schöner Chronologie beobachten lässt, dass ein Wein, der schon bei der Arrivage grausam war, noch weiter steigern kann:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

schneesurfer

Beitrag von schneesurfer »

innauen hat geschrieben:Hallo,

am närrischen Tag war große Nachverkostung bei der Möve. Ehrlich gesagt kam wenig interssantes ins Glas, was weniger mit den Weinen und Jahrgängen als mit der Einkaufspolitik von Mövenpick zusammenhängt. Jedenfalls hatte ich die "Freude" wieder mal Charmail 2006 nachzuverkosten. Das tue ich in schöner Regelmäßigkeit. Weniger wegen den dre Flaschen, die ich noch bei mir habe und die ich wohl besser nicht gekauft hätte, sondern weil sich an Charmail in schöner Chronologie beobachten lässt, dass ein Wein, der schon bei der Arrivage grausam war, noch weiter steigern kann:

Bild

Grüße,

wolf
Whow,
deine VKN vom Oktober 2010 dekt sich erschreckend mit meinen Eindrücken vom '09er (bis auf die grünen Elemente).
Auch bei diesem Jahrgang scheint das "Entwicklungspotenzial", wenn es denn überhaupt eines gibt, eher bescheiden zu sein.
DIe Bewertungen von LOB, AFG und Co. erschliessen sich mir nur bedingt. Da liegen die Beschreibungen und mein Eindruck deutlich auseinander :(
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“