Pic Saint Loup

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
vinos

Re: Pic Saint Loup

Beitrag von vinos »

Hallo Wolfgang,

ich kann Dir grundsätzlich zustimmen, dass nicht unbedingt lange Lagerzeit für die Clos Marie Weine nötig ist, aber reifen können Sie durchaus, wie ein geöffneter Métairies du Clos 2000 heute eindrucksvoll beweist: Wunderbar harmonische Nase, dunkle Früchte, edle Hölzer, absolut schmeichelnde Nase. Am Gaumen reife Frucht, feines Leder, schmelzig mit gut eingebundener aber frischer Säure. Feiner sehr eleganter Abgang. Gefällt nicht nur mir ausgezeichnet, so dass ich heute vermutlich noch eine weitere Flasche öffnen darf. ;)
92 VP

Mein Fazit: Kein Stress, wenn noch ein paar ältere Flaschen davon im Keller liegen.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo Klaus-Peter,

bei Clos Marie könnten die Jahrgangsunterschiede recht deutlich sein. Enttäuscht haben mich 2001 und 2004 (dachte seinerzeit, dass sie viel Potenzial haben).

Gut, dass der 2000er Dir so schmeckt. Von dem habe ich jedoch nichts mehr im Keller :(
Servus
Wolfgang
vinos

Beitrag von vinos »

Hallo Wolfgang,

mit den Jahrgangsunterschieden hast du zweifellos recht. Habe noch einen 2003er Metairies du Clos aufgezogen. Deutlich kräftiger und weniger elegant als der 2000er, mächtiger Extrakt, etwas austrocknend im Abgang, 03 halt :) . Trotzdem könnte ich mir vorstellen,
dass hier vielleicht mit etwas Zeit noch eine Steigerung möglich wäre. 90+ VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

Heute im Glas

2008 Olivette
Domaine Clos Marie, Pic St. Loup

ein netter Wein für jeden Tag, der sich nach einer knappen Stunde Luft sehr angenehm präsentiert, in der Nase Sauerkirsche, ein wenig Pflaumenkompott und Pfeffer, die gleichen Aromen treffen auch auf den Gaumen, dazu ein wenig Rauch und ein etwas kurzer Abgang. Nicht sehr ausgeprägt bis auf die wirklich charmante Pfeffernote.

Für so einen Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Mittwochabend mit Wir-warten-aufs-Länderspiel genau das Richtige.

Herr susa hört gerade Mozart, u.a. Rondo all Turca, das passt allerdings gar nicht zu diesem Wein ;), der ist eher was für solide R&B Gitarrenarbeit

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
dylan

Beitrag von dylan »

susa hat geschrieben:
Herr susa hört gerade Mozart, u.a. Rondo all Turca, das passt allerdings gar nicht zu diesem Wein ;), der ist eher was für solide R&B Gitarrenarbeit

lieben Gruß
susa
Da hätte ich was, und zur Halbzeit Pt 2.

Gruss

dylan
susa

Beitrag von susa »

jo, passt schon eher, der arme Stevie Gotthabihnselig

ich dachte an den hier

http://www.youtube.com/watch?v=EBpa2CADNJA
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Tannat

Beitrag von Tannat »

Morgen zusammen,

komme quasi gerade vom Pic zurück und habe so einiges probiert...
sehr interesannt finde ich wie unterschiedlich die verfügbaren Jahrgänge sind die einen verkaufen noch 06 da 07 noch im Fass ist und andere sind schon bei 09 im Verkauf.

eine Neuentdeckung für mich war Mas Thélèm mit sehr runden stimmigen Weinen.

Domaine Mortiés sehr abgelegen in einem eigenen Tal freundliche Leute, ein riesen Hund toller probenkeller eher etwas experimentele Weine ein leckerer 100% Grenach.

Mas Bruguière bodenständige saubere klare Weine.

Wer noch einen Zacken zu gelegt hat ist Mas de Fournel die aktuell erhältlichen 09er Traditon,Pierre und nommbre d´argent sind der absolute wahnsinn keine ahnung wie der alte Herr das macht aber bei diesem Jahrgang hat er sich selbst übertroffen selbst der einfache Tradition hat schon so eine kraft und dichte das er locker mit deutlich teureren Weinen mithalten kann.

Soviel mal in kurzform näheres gibt´s wenn ich die Weine noch mal im Glas habe
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Marc,

klingt ja nicht schlecht, was du so erlebt hast. Schade nur, dass es sowohl bei Mortiès als auch bei Fournel Schwierigkeiten gab, die mir ein Weiterarbeiten mit den Weinen verleideten. Andererseits hält sich aber auch die Nachfrage in sehr engen Grenzen, so dass ich nicht gezwungen bin, den Gütern noch mal eine Chance zu geben. Der Weiterverkauf gestaltet sich doch recht zäh.

Ich werde meine Restbestände hiervon ganz in Ruhe verkaufen und dann auslisten und wenn ich wieder mal in der Gegend bin, wie früher 2, 3 Kisten für mich mitnehmen, bar bezahlen und gleich verstauen - dann geht nichts schief und ich für mich muss mich in keiner Richtung sorgen...

Bin dann auf deine Eindrücke im Einzelnen gespannt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
tubermagnatumpico

Beitrag von tubermagnatumpico »

Hallo Marc,

danke für die wertvollen Infos!
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tannat

Beitrag von Tannat »

tubermagnatumpico hat geschrieben:Hallo Marc,

danke für die wertvollen Infos!
Hallo Tilo,

biste die Tage auch vor Ort ???

Würde mich nicht wundern wenn sich dort die nexten Jahre verstärkt so einiges auftut bzw. weiter ausbaut oder einige den anschluss verlieren ein enorm spannendes Gebiet mit enormen Potential wenn ich da nur an so die ein oder andere vergessene oder potentiele Freifläche denke ....
Antworten

Zurück zu „Languedoc, Roussillon“