Celler de L'Encastell

thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Celler de L'Encastell

Beitrag von thvins »

Ich trinke grad genüßlich den 2005er Roquers de Porrera aus und bleibe bei den 99+/100 Th. Ganz geniales Zeuchs!

Aber wir sind ja noch nicht am Ende der Fahnenstange...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
vinos

Beitrag von vinos »

Mittlerweile steht der halbe Tisch voller Gläser und ich riechend und schwelgend davor :D ,

Witzig, heute sehe ich den Roquers 2006 ein kleines Pünktchen schwächer als gestern, immer noch eine betörend offene Nase, feine Mineralik, süße Frucht, am Gaumen Vollmilchschokolade und Kaffee 95 VP.
Beim Roquers 2007 und Roquers 2005 praktische keine Veränderung, einfach großartig auch am 4. Tag. 97 + 98 VP

und dann Roquers de Samso 2008 : an der Nase Kräuter, Tapenade, Pfeffer, Lorbeer, sehr animierend.
Am Gaumen ein Aromenrad der Kräuter des Priorat, dazu schwarze Oliven, Lorbeer, sehr harmonisch, elegant,
feiner und sehr langer Abgang. 96+ VP

Roquers de Samso 2009 : Schwarze Kirschen an der Nase, fein und spielerisch. Am Gaumen dicht, tiefschwarz, Schiefer, betörende Eleganz, ganz feiner Extrakt, geradezu flauschiges Mundgefühl. nimmt den ganzen Gaumen in Besitz und lässt ihn nicht mehr los. 98+ VP

Roquers de Samso 2007 : Liebe auf den ersten Riecher ;) , dichte schwarze Frucht, schwarzer und weißer Pfeffer, was sich dann in den nächsten 120 Minuten im Glas aufbaut macht mich ziemlich sprachlos, ein Traum.
Am Gaumen frisch, geniale Würze, der Wein explodiert förmlich am Gaumen, sehr fein und harmonisch, elegant,
im sehr langen Abgang Karamell. Besser geht kaum, höchstens anders 99+ VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat - Porrera; 2009 rot;

Tag 1: Üppige, sehr animierende Nase, likörig schwer und zugleich weinig kühl, was wie ein Paradoxon klingt, begeistert dennoch sehr, wandelbar, komplex und tief. Am Gaumen kühl und zugleich immens dicht, dunkelfruchtig und typisch für Porrera - Weine. Sehr elegant und tief, ein meditativer Wein - ganz am Anfang seines Weges, er gibt noch längst nicht all seine Geheimnisse preis. aber er verspricht bereits ein Universum. Schon in diesem Stadium ein Wein nahe der Perfektion.
98-99+/100 Th. Weltklassewein.
Beste Grüße

Torsten

thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat - Porrera; 2007 rot;

Tag 4: Unverändert zum Vortag. Ganz großes Kino und sicher noch lange nicht am Ende des Weges. 98+/100 Th.

Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat - Porrera; 2007 rot;

Tag 1: Was für ein Traum, perfekt in der Nase, perfekt am Gaumen, sprachlos machend und wie schon Klaus-Peter fragt: es geht vielleicht anders, aber ich frage, kann es besser gehen? Nein, nur anders. Manchmal muss es sein.
100/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

sociando

Beitrag von sociando »

thvins hat geschrieben: 100/100 Th.
:!: :!: :!:
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat - Porrera; 2008 rot;

Tag 2: Wunderbare geniale Nase, wie eine schnurrende Katze die auf Samtpfoten langsam immr näher kommt. Am Gaumen unveränderte Eindrücke zum Vortag, nur im Abgang knallt die Llicorellamineralik heute noch deutlicher. Herrliche Finesse und durch den Schiefer wunderbar durstlöschend zu trinken. Leute, die nicht das üppig schwere Priorat suchen und die manche der Weine zu süß und zu üppig finden, sollten hier bei diesem klassischen Wein viel Spaß haben. In der Mineralik und auch vom Gesamtcharakter erinnert er eher an einen Wein aus Torroja oder Poboleda, so dominant sind heute die Schiefernoten. Aber es bleibt ein Wein auf richtig hohem Niveau - 97+/100 Th. Weltklasse.
Beste Grüße

Torsten

vinos

Beitrag von vinos »

Roquers de Samso 2008

2. Abend: Sehr feine, mineralisch-Kräuterwürzige Nase. Feines, sehr elegantes Mundgefühl, im Abgang fast beißende Schiefermineralik. 96 VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
vinos

Beitrag von vinos »

Roquers de Samso 2009

2.Abend: Sehr dichte, betörende Nase, Vollmilchschokolade. Auch am Gaumen wunderbar dicht, fast cremig, üppig und trotzdem sehr elegant. Macht schon wahnsinnig viel Spaß, hat aber noch Reserven. 98+ VP

Nach dem Marge und dem Samso aus 2009 kann ich fast nicht erwarten, den Roquers ins Glas zu kriegen.
Was sich im letzten Jahr auf der Fira schon gezeigt hat, bestätigt sich bei jeder weiteren Flasche die ich verkoste, 2009 ist wieder mein Jahrgang :mrgreen: .
Beste Grüße
Klaus-Peter
vinos

Beitrag von vinos »

Roquers de Porrera 2007

5.Tag: Süße Frucht, Karamell in der Nase, am Gaumen zupackend, viel Frucht und Mineralik.
Zum Fest-Trinken ;) 97 VP

Roquers de Samso 2007

2. Abend: Was für eine geniale Nase! Mineralisch-vielschichtig. Am Gaumen eine wunderbare Fülle, Dichte und Eleganz. Hängt am Gaumen fest, sehr feiner langer Abgang. Carinena, Carinena :mrgreen: 99+ VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
vinos

Beitrag von vinos »

und dann gibt es noch zu meiner größten Freude:

Roquers de Porrera 2005

Setzt auch am 5. Abend die Messlatte für diesen Jahrgang sehr hoch, ich bin schon sehr gespannt auf einen Vergleich mit dem Monlleo 2005 von Sangenis i Vaque. Ein Knaller - die 1.Nase nach dem Öffnen werde ich wohl nie vergessen.... 98+ VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“