Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
toska

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von toska »

Bei wein&Co, calon 90.-, canon 105.-
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Bradetti »

Segla hat geschrieben:Also Calon Segur sollte kein Problem darstellen. Derzeit z. B. bei Lobenberg zu 89,90....
Nee, schon weg :lol:
Viele Grüße
Dirk
Ollie

Beitrag von Ollie »

toska,

bitte du sowieso Kunde bei WeinCo oder gar in Oesterreich? Meine Canon-Subs ist ja noch nicht abgeschmettert, aber die Hoffnung ergibt sich nicht...
ledexter hat geschrieben:Man zeigte sich dort auch verwundert über die Preispolitik in 2016 der Chateaus, man hatte wohl auch nicht erwartet, dass die so anziehen.
Dass der Handel mit langjaehriger BDX-Erfahrung noch von irgendetwas ueberrascht sein kann... Die haben immerhin schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen, da hat man fuer 25 Mark noch ein Pferd bekommen und die Apotheke gleich mit.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
toska

Beitrag von toska »

bitte du sowieso Kunde bei WeinCo oder gar in Oesterreich? Meine Canon-Subs ist ja noch nicht abgeschmettert, aber die Hoffnung ergibt sich nicht...
Ich versteh weder den Satz, noch worauf er abzielt, sorry!
Ollie

Beitrag von Ollie »

Ich meinte, ob du sowieso (Stamm-)Kunde bei WeinCo bist, oder ob du nur fuer diese zwei Weine da eingekauft hast. Und: Mir hat ein deutscher Haendler schon mal eine Subs-Lieferung nach Frankreich ausgeschlagen. Daher die zweite Frage.
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
toska

Beitrag von toska »

Alles klar...ich hab dort ein Kundenkonto und kauf dort von Ö aus übers I-Net alle 2 Jahre mal ein. Die Preise sind dort stark überzogen, die Auswahl dafür top. Deswegen sind die Kunden dort überwiegend reiche bequeme Städter. Falle weder ins Stammpublikum, noch bin ich Stammkunde, weit entfernt davon...
Gruss Toska
Michael24

Beitrag von Michael24 »

toska hat geschrieben:Deswegen sind die Kunden dort überwiegend reiche bequeme Städter.
Ja das trifft es gut. Ich kaufe dort auch hin und wieder, weil nahe bei einer meiner Arbeitsstätten und so viele Angestellte (Lohnnebenkosten) in der Weinbranche findet man sonst auch selten.
In den letzten Monaten habe ich sehr viele 2014er bestellt um selbst zu entscheiden welche der hochbepunkteten und viel diskutierten Weine mir persönlich zusagen. Jetzt wo ich so einigermaßen den Überblick habe und ready für 2016 wäre ist mir das Geld für diesen Spaß ausgegangen.
Sachen wie Meyney, Capbern oder Labegorce kaufe ich in 2 Jahren. Mich interessieren jetzt Weine wie Montrose, wo eine Subs vielleicht wirklich Sinn macht.
Schöne Grüße aus dem sommerlichen Wien,
Michael, der mit einem herrlichen Bier einer wirklich kleinen Brauerei das weinforum liest.
ledexter

Beitrag von ledexter »

Nettes Interview mit Bernard Magrez von Pape Clement über seine Preisstrategie, En Primeur, Bordeaux 2016...

http://www.insights.liv-ex.com/2017/06/ ... agrez.html

How do you see the 2016 vintage?

Like everyone else! It is a very good vintage. In general, producers did a little more volume, though only 10% for us because we made a selection.

How do you determine the price?

We want the wines to be considered good value: wines that are known for their quality – thanks to the reviews – and are offered at a fair price. To establish a reasonable price, I listen to the brokers in Bordeaux, the top ten traders, and in each country we consult our sales team to find out what their customers will accept.

Is this – speaking to brokers and traders – really a transparent way to set a price?

No, this is not an exact science. It is a route to a solution that is agreed with our sales teams abroad, but we also use our own intuition. We never look at our neighbors’ prices.

So for Pape Clement 2016, you’ll look at the price in the United States, England and Asia? [This question was asked before the release of the wine]

It is the distributors that do it. I am not interested in their calculation; I respect their proposal. The merchant and the distributor must earn their living, and there must be minimal fluctuations in price. 20 or 30 years ago, wine lovers were only interested in Bordeaux. Today, there are other regions that interest buyers, and there will be more in the future. So the battle is not just Bordeaux versus Bordeaux, it’s Bordeaux against the others. It is important to consider the market in this way.

In your opinion, why do collectors buy En Primeur?

For me, a collector is someone who enjoys a certain wine, wants to have one or two cases every year and wants to be sure that they are buying it at a decent price.

But what is a decent price?

It’s the price that the consumer is willing to pay. If he thinks it’s too high, he won’t buy. And that’s life! Our boss is the consumer who puts the bottle on the table to drink it with his friends.
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Sauternes hat geschrieben:Calon Segur ist bei Unger komplett verfügbar, bei der 6er Kiste für 90,50€ pro Flasche, mal sehen wie lange :roll: .
Für mich eh nichts, das ist meinen Preisrahmen für einen unbekannten Wein weit entwichen.
Ich muss mich mal selber zitieren, 1 Stunde später war eine Kiste bestellt :lol: , kurz danach die Annahme email mit dem Vermerk: Verfügbarkeit wird geprüft, da schon komisches Gefühl, und heute die gleiche email wie @ Ollie bekommen :cry: .
Da wollte ich Weintechnisch in höhere Regionen aufsteigen und dann das, was soll ich davon halten, bei den billigeren Weinen bis 50€ bleiben, oder nochmal wo anders versuchen an Calon Segur zu kommen :?: , ich weiß es derzeit nicht.
Da ich momentan etwas geplättet bin, bin ich etwas ratlos.
Nun meine entscheidende Frage: was wäre denn in der Kategorie bis 40, max. 50€ ein empfehlenswerter Kauf :?: .
Bisher in der Sub 2016
-Clos Louie, -Chateau Labegorce und der Tour St. Christophe.

Gruß Heiko
ledexter

Beitrag von ledexter »

@Sauternes

2016: D' Armailhac, Malescot Saint Exupery, Brane Cantenac...

2015: Chateau Gazin, Grand Puy Lacoste...
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“