DerOptiker hat geschrieben: ↑Mo 3. Nov 2025, 23:13
Was sagt ihr zu den Lobenberg 98-100 Kandidaten wie Clos Louie, Jean Faure oder Clos Manou? Würdig oder überflüssig?
Hallo Jo,
ich kenne alle 3 Weine, Clos Louie sogar ziemlich gut, einer meiner Lieblingsweine, auch oder vielleicht auch gerade deswegen, der Wein nicht typisch nach Bordeaux schmeckt, halt anders, besonders.
In sehr guten Jahrgängen, 2010, 2016 , 2020 und 2022 aber mit hohen Alkoholwerten von 15%, 2010 hatte sogar 15,5% , daher empfehle ich zum Kennenlernen, und wer hohe Alkoholwerte nicht mag, Jahrgänge wie 2014, 2017 oder 2021, die aber auch gut zu trinken sind, 2014 ist schon gut im Trinkfenster angekommen.
Clos Manou ist in seiner Preisklasse ein toller Wein, sehr Cabernet Sauvignon dominant, ein Versuch in jeden Fall wert.
Jean Faure ist für ein St. Emillion Wein auch wieder speziell, da hier die Rebsorte Cabernet Franc eine mit den Jahren immer größere Rolle spielt, wer das mag, kann den Wein gerne probieren, ansonsten gibt es in der Preisklasse sicher Bordeaux typischere Weine.
Die Punktevergabe bei LOB darf man nicht übermäßig beachten, er hat halt seine Lieblinge, ziehe 5 Punkte ab, dann kommt es schon eher hin.
Also Clos Louie und Clos Manou ja, Jean Faure kann, muss aber nicht sein.
Gruß Heiko