Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Bernd Schulz
Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

Beitrag von Bernd Schulz »

Gerade habe ich mir überlegt, für die Verkostung des zweiten Pakets, welches ja nur wenige bestellt haben, doch keinen eigenen Thread einzurichten. Wir werden diesen Faden auch für die Diskussion der halbtrockenen und süßen Weine nutzen (wobei hier natürlich auch immer noch etwas zu den Weinen aus der ersten Online-Probe gepostet werden kann :!: ), falls von eurer Seite dagegen keine großen Einwände kommen.

So kurz vor 18:00 werde ich schon mal ein paar Worte über meinen ersten Eindruck von den feinherben 18er Würzgarten-Kabi verlieren. Ich bin nämlich gespannt darauf, ob sich meine Wahrnehmung wenigstens ansatzweise mit dem decken wird, was die Müllens kurze Zeit später über den Wein sagen werden....

Herzliche Grüße

Bernd
bordeauxlover

Beitrag von bordeauxlover »

Prima! Von meiner Seite aus keine Bedenken. Ich bin schon gespannt!

Schöne Grüße
Armin
Bernd Schulz

Wie ich gerade auf Youtube sehe (auf der Müllen-Website habe ich leider keinen entsprechenden Hinweis gefunden), soll die Online-Probe heute erst ab 18:45 stattfinden. Wir haben also noch etwas Zeit.....

Herzliche Grüße

Bernd
bordeauxlover

Beitrag von bordeauxlover »

Habe ich gerade auch gesehen! Alzheimer? Ist mir im Nachhinein wie Schuppen von den Augen gefallen... War glaube ich von Müllens letzten Freitag schon so angedacht.

Schöne Grüße
Armin
Bernd Schulz

bordeauxlover hat geschrieben:War glaube ich von Müllens letzten Freitag schon so angedacht.
Ja, kann gut sein. Ein Hinweis zur Uhrzeit auf der Website (wie beim 1. Paket) wäre trotzdem nicht ganz schlecht gewesen....

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

So, am Kabinett habe ich jetzt ausgiebig geschnuppert und auch einen kleinen Schluck genommen: Helles Gelb, noch einige Kohlensäure, intensive, noch etwas hefige, spontanwürzige Nase, wenig auf die Frucht gestellt, salzige, fast schon etwas lakritzige Mineralität, am Gaumen rassige Säure, die angesichts des bestens eingebundenen Restzucker (ich tippe mal auf 12-15 Gramm) für eine beinahe trockene Anmutung sorgt, straffer Körper, viel Extrakt, kabinettig, besitzt Zug und Schwung, sehr gebietstypisch.

Ich werde dazu heute abend noch ein Zanderfilet (welches ich dankenswerterweise gerade von Ralf Gundlach erhalten habe) braten; Fisch könnte sehr gut passen....

Herzliche Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

Also die Nase gefällt mit schon mal sehr gut ....

Am Gaumen finde ich den Wein aber sehr fruchtig und füllig - hätte ich jetzt bei einem Kabi nicht erwartet ...

Fisch für morgen habe ich auch da; und den eben von Müllens empfohenen Spargel auch - für Sonntag :mrgreen:

Die Säure finde ich noch okay ;)

Gefällt mir echt nicht schlecht
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz

Füllig im Sinne von extraktreich finde ich ihn auch, aber Frucht habe ich wenig. Wenn ich das, was ich an Frucht wahrnehme, beschreiben müsste, würde ich sie als "traubig" bezeichnen. Hast du noch andere Assoziationen?

Herzliche Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

Hmm - definieren kann ich die Früchte nun nicht unbedingt; aber viele weiße Blüten schmecke ich.

Insgesamt auch tatsächlich sehr straff und trocken anmutend. Dennoch recht süffig .... :oops:
Viele Grüße - Allegro
Allegro

Beitrag von Allegro »

19 g RZ ??? :o Hätte ich nicht gedacht
Viele Grüße - Allegro
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“