So, jetzt war es soweit: Vergangenes Wochenende waren meine Liebste und ich in Lille. Eine sehr schöne Stadt mit deutlich flämischem Einschlag, gemütlichen Lokalen und die Einwohner mit dem herrlich nuschelnden "Sch'ti"-Dialekt. Wir haben uns dort sehr, sehr wohlgefühlt. In der Halle angekommen, drückte uns eine freundliche Dame sogleich 2 Freikarten in die Hand !
Samstag gegen 14 Uhr war da schon ein echtes Gedrängel, aber wir haben uns ins Getümmel der 560!! Weinstände gestürzt. Alles kann ich nicht mehr aufzählen, aber sehr beeindruckt haben uns z.B.
Les Vignes des Garbasses aus Cabanes - IGP Cotes du Tarn. Dort werden Sorten wie Braucol und Duras angebaut, sehr würzig und herzhaft, wir wurden auch sehr herzlich empfangen, trotz meinen kaum ausreichenden Französischkenntnissen. Überhaupt waren wir dort Exoten, viel flämische und britische Töne, aber Deutsch ? Keinen einzigen gehört.
Jedenfalls herzhafte und interessante Weine für erstaunlich wenig Geld.
Domaine Mourguy - Etxeberria, Baskenland. Ein uriger Mensch, der auf meine Frage, ob er ein wenig englisch spreche, antwortete, nein, aber vielleicht könne ich ja baskisch?

- einfach herrlich. Urige Weine aus Tannat, Cab Franc und Cab Sauvignon, wie besonders raffinierte Madirans, würde ich sagen. Auch hier mussten wenigstens ein paar Fläschen mit.
Domaine des Varinelles - Saumur, Loire. Ein grosser 42 ha- Betrieb mit modernem Auftritt, sehr freundlich. Wunderbarer Saumur Champigny VV, Chenin Blanc Sec und Cremant. Sehr, sehr gut fürs Geld.
Chateau d' Arlay - Jura. Sehr aussergewöhnlich und spannend. Ein vornehmer, sehr freundlicher Herr, der mir viel über den Jura-Wein im Allgemeinen erklärt hat. Seine Blanc- Tradition-Weine ( 2/3 Chardonnay, 1/3 Savagnin) aus 2007 und 2008 sehr unterschiedlich, der 2007er extrem oxydativ und an Sherry Fino erinnernd. Der Vin Jaune 2005 extrem spannend, der ist für ein hervorragendes Huhn reserviert.
Domaine Rapet - Saint Romain, Burgund. Herrlicher Saint Romain Rouge zu 11 Euro, aussergewöhnlich schöner Auxey Duresses Blanc 2012, wenn auch noch etwas füllkrank, zu 13 Euro.
Danach ging es zum Essen, ein Plateau des fruits de mer musste es sein. Sonntags dann noch mehr Geschiebe und anschliessend eine Carbonade mit selbstgebrautem Bier zur Erfrischung. Lille ist ein Erlebnis und eine Empfehlung !
Viele Grüße
Markus