Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
weingeist
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Beitrag von weingeist »

Hallo Gerald!
Gerald hat geschrieben:Natürlich - mit viel Geld könnte man da schon einiges bewegen. Aber das haben wir nun mal nicht ...Grüße,
Gerald
Ich weiß, ich strapaziere den Vergleich mit Wein+ schon sehr, aber genau zu dem Zeitpunkt, wo dort Geld zur Verfügung war, ging dieses Forum "baden".
Liebe Grüße
weingeist
maha

Beitrag von maha »

weingeist hat geschrieben:
maha hat geschrieben:Ich sehe das Forum für mich als eine Art Wissensdatenbank.
Nun ja, ich bin ja auch keiner der "Vieslchreiber", allerdings wenn das alle so sehen würden, hättest Du diese "Wissensdatenbank" nicht zur Verfügung. ;) ;) ;)
Ganz so S/W kann man das jetzt nicht sehen. Um selbst Wissen in die "Datenbank" einzubringen, muss man es sich erst mal aneignen. Aber nicht jeder Leser traut sich eben was zu schreiben, ist aber durchaus interessiert am Geschriebenen UM sich das Wissen anzueignen.
Wenn das Wissen, welches hier bereits angehäuft ist, nur für diejenigen zur Verfügung stehen soll, die sich auch selbst eingebracht haben, müsste man das Forum vor den "nur Lesern" schützen. Ich weiss nicht ob das der Sinn eines (kostenlosen) Forums ist.

Stellt sich für mich die Frage: Worum geht es denn in dieser Diskussion? Geht es darum die Zugriffszahlen auf das Forum zu erhöhen? Darum die Schreiberquote zu ändern oder um "unser Forum soll moderner werden"?

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ich weiß, ich strapaziere den Vergleich mit Wein+ schon sehr, aber genau zu dem Zeitpunkt, wo dort Geld zur Verfügung war, ging dieses Forum "baden".
ich kenne natürlich keine Interna, glaube aber nicht an diesen Zusammenhang. Sondern einfach, dass das Forum nur mehr ein ungeliebtes (da finanziell uninteressantes) Anhängsel war und man die Ressourcen für andere Bereiche eingesetzt hat. Das (also die bestehenden User zu vergrämen) sollten wir hier vermeiden, ganz unabhängig von der Frage, ob wir neue Benutzergruppen zur Teilnahme motivieren können oder nicht. So etwas in der Art lernt man ja auch in jedem Marketingseminar für Jungunternehmer: einen Neukunden zu gewinnen ist ungleich aufwändiger (und teurer) als einen bestehenden zu halten ...

Grüße,
Gerald
weingeist

Beitrag von weingeist »

Hallo Marko,
ich wollte damit mehr zum Ausdruck bringen, dass man in diesem Forum auch als vielleicht nicht so mit dem Thema Wein tiefst vertraute Person, jederzeit seine Meinung zu einem Thread abgeben kann, ohne dafür gleich "abgewatscht" zu werden.
Liebe Grüße
weingeist
Don Miguel

Beitrag von Don Miguel »

Servus!

So ganz kann ich den sanften Vorwurf oder die milde Kritik, das Forum müsste „offener“ werden, nicht nachvollziehen. Dazu müsste ich zuerst unterstellen, wir wären jetzt „geschlossen“ gegenüber (gewissen) Anderen. Sehe ich eigentlich überhaupt nicht so! Wir sind sehr offen und tolerant, es liegt aber in der Natur der Sache, dass Weinprofessionelle, egal ob Winzer, Händler oder sonst wer, sich schwer tun, sich in einem von Laien dominierten Umfeld zu bewegen. Nur Wenige schaffen dies, dass es ja geht, zeigen die paar Beispiele die wir hier im Forum haben. Ich erinnere mich aber auch an Beispiele in den letzten 10 Jahren , wo dies ganz und gar nicht funktionierte.

Ein Internet-Forum ist heutzutage ein alter Hut! Das muss man akzeptieren.
Aber das ist keine qualitative Wertung. Es gibt Autofans, die interessieren sich für Formel 1 und die neuesten Modelle, andere lieben Oldtimer!

So hat jeder seine Nische, die ihm gefällt, ist doch wunderbar! Wer die altmodische Forumstruktur mag, der liest und schreibt hier, und wer nicht, der lässt beides bleiben, so what?

Social Media interessieren mich persönlich überhaupt nicht, daher bin ich froh, dass es unser Forum in dieser Form gibt und hoffentlich noch recht lange!

Grüße

Don
sociando

Beitrag von sociando »

maha hat geschrieben:
Stellt sich für mich die Frage: Worum geht es denn in dieser Diskussion? Geht es darum die Zugriffszahlen auf das Forum zu erhöhen? Darum die Schreiberquote zu ändern oder um "unser Forum soll moderner werden"?

Gruss
Marko
- mehr vielfalt (repräsentativer für die szene und damit vielfältigere diskussionen/meinungen; das geht in richtung von gruppen, die hier vielleicht kaum aktiv sind, aber den ausstausch bereichern würden, und z.b. auf anderen sozialen wein-medien durchaus aktiv sind)
- sich den herausforderungen des wandels zu stellen (neue medien, attraktiv für weinneulinge zu bleiben etc.)
- eine "open-mind" einstellung (es gab die debatte, wie offen man denn für diese gruppen wirklich sein sollte)
- und natürlich das erreichte nicht "zu gefährden", denn das forum läuft gut
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
sociando

Beitrag von sociando »

Gerald hat geschrieben:Ich denke, so gut wie jeder hier wäre froh über eine stärkere Öffnung gegenüber bisher hier wenig vertretenen Gruppen.
don schreibt grad etwas anderes, gerald. das meine ich mit der diskussion, die wir führen sollten (und jetzt führen), denn die meinungen gehen auseinander.
sociando

Re:

Beitrag von sociando »

Don Miguel hat geschrieben:
Ein Internet-Forum ist heutzutage ein alter Hut! Das muss man akzeptieren.
Aber das ist keine qualitative Wertung. Es gibt Autofans, die interessieren sich für Formel 1 und die neuesten Modelle, andere lieben Oldtimer!
hi don,
also siehst du es hier als eine art "oldtimer-forum"?
best, martin
slowcook

Beitrag von slowcook »

Hallo zusammen

Seinerzeit habe ich schon den Niedergang des "alten" Forums irgendwie verschlafen, da ich mich vermutlich auf das Lesen von Verkostungsnotizen konzentriert habe. Droht jetzt wieder Ähnliches?

Ich bin mit dem "Content" in sehr vielen Beiträgen hier absolut zufrieden, kann aber auch gut über zeitweiligen Tratsch hinweglesen. Allegro (besser wäre wohl Allegra) hat hier schon prima ihre Ansicht zum Thema Vielschreiberei geäussert. Mir geht das fast täglich genau so. Warum soll ich 1514mal posten: "Dunkles Rubin, blaue Beeren, etwas Holzwürze, spürbare Tannine, mittlerer Körper, mittellanger Abgang"?

Gedankenanstoss: Wer hier aktiv mitliest, das Gelesene vielleicht sogar reflektiert und egal wie oft auch mal schreibt, gehört zu einer Elite. Was soll schlecht sein daran? Einer Öffnung des Forums wird sich hier vermutlich niemand widersetzen, einer Nivellierung nach unten aber bestimmt...

Gruss
Werner
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

mehr vielfalt (repräsentativer für die szene und damit vielfältigere diskussionen/meinungen; das geht in richtung von gruppen, die hier vielleicht kaum aktiv sind, aber den ausstausch bereichern würden, und z.b. auf anderen sozialen wein-medien durchaus aktiv sind)
Martin, sei mir nicht böse, aber so ganz genau kann ich mir immer noch nicht vorstellen, worauf du eigentlich hinaus willst.

Ob ich Schritte, die in "richtung von gruppen, die hier vielleicht kaum aktiv sind, aber den ausstausch bereichern würden, und z.b. auf anderen sozialen wein-medien durchaus aktiv sind" gehen, befürworte oder ablehne, kann ich erst sagen, wenn ich konkreter weiß, wie diese Schritte aussehen!
sich den herausforderungen des wandels zu stellen (neue medien, attraktiv für weinneulinge zu bleiben etc.
"Sich den Herausforderungen des Wandels zu stellen" klingt erst einmal sehr schön, aber wie denn genau?

Du müsstest da schon etwas Butter bei die Fische geben.
ich persönlich spare mir daher erstmal die zeit, mir länger über die mittel gedanken zu machen, weil die richtung nicht klar ist. das ist hoffentlich verständlich.

Nein, so ganz ist das für mich nicht verständlich. Solange du in deinen Vorschlägen nicht konkreter wirst, habe ich leider keine oder kaum eine Meinung zu deinen Statements - weil ich einfach nicht weiß, was sie in der Praxis bewirken könnten.

Viele Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 2. Dez 2013, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“