Hallo Hartmut,
Thanks für die Einschätzung. Gazin und Rauzan sind interessant....
BORDEAUX 2012
- Mr. Tinte
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: BORDEAUX 2012 - Aktuelles zur Primeurkampagne
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
Ähem *hüstel* als Monosynaptiker war ich offenbar mit der Umrechnung überfordert....dazino hat geschrieben:Aber 52 Euro * Kurs von 1.24 (Kurs ist 1.21, bezahlen muss ich aber mind. 1.24) gibt CHF 64.48 abzüglich 12% Differenz der MWSt gib CHF 56.75.nougat hat geschrieben:Na ja, geht noch günstiger. Laut http://www.bordoverview.com/ bekommst Du Rausan Segla auch für den selben Betrag in Spielgeld, also EUR. .![]()
Gruss
David
Hier noch ein paar Punkte von JR/JH von bekannteren Gütern aus H-M, Medoc und Moulis.
Ch d'Agassac 2012 Haut-Médoc 15.5
Ch Beaumont 2012 Haut-Médoc 16 Drink
Ch Belgrave 2012 Haut-Médoc 16
Ch Belle-Vue 2012 Haut-Médoc 15.5
Ch Bernadotte 2012 Haut-Médoc 15 .
Ch Cambon La Pelouse 2012 Haut-Médoc 16
Ch Camensac 2012 Haut-Médoc 16
Ch Cantemerle 2012 Haut-Médoc 16.5
Ch Caronne Ste-Gemme 2012 Haut-Médoc 14
Ch Chasse-Spleen 2012 Moulis 15
Ch Citran 2012 Haut-Médoc 16.5
Ch d'Escurac 2012 Médoc 15
Ch Lanessan 2012 Haut-Médoc 15.5
Ch Malescasse 2012 Haut-Médoc 15
Ch Maucaillou 2012 Moulis 15.5
Ch Potensac 2012 Médoc 16
Ch Poujeaux 2012 Moulis 15.5
Ch du Retout 2012 Haut-Médoc 16
Ch Rollan de By 2012 Médoc 15
Ch Sénéjac 2012 Haut-Médoc 16
Ch Sociando-Mallet 2012 Haut-Médoc 16
Ch La Tour Carnet 2012 Haut-Médoc 16.5
Ch La Tour de By 2012 Médoc 16
Grüße
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
- octopussy
Wird bzw. wurde 2007 eigentlich wirklich schon "verramscht"? Ich habe bislang nur sehr wenige wirklich preisgünstige Angebote gesehen (angesichts der mauen Qualität), aber ich kann auch an den falschen Stellen geschaut haben.harti hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn das Beispiel von Mouton und Rauzan Schule macht, könnte die Subskriptionskampagne möglicherweise gerettet werden. Allerdings dürfte damit dem 2011er das gleiche Schicksal zuteil werden wie dem 2007er: Er wird auf Dauer wie Blei in den Lägern liegen bleiben oder aber mit deutlichen Preisabschlägen "verramscht" werden.
Rauzan Ségla wird bei einem Preisniveau von 50 € angesichts der guten Qualität sicher seine Käufer finden. Die Frage ist nur, welche Mengen zu diesem Preis auf den Markt gekommen sind.
Gespannt bin ich nun, ob auch der Star der Appellation - Château Palmer (meine Bewertung 92-94++) - zu nennenswerten Preiszugeständnissen bereit sein wird. Übrigens: Für mich ist Margaux die Appellation, die auf stark vemindertem Preisniveau interessante Kaufoptionen eröffnen würde. Insbesondere Malescot St. Exupéry hat mir dieses Jahr besonders gut gefallen (für mich mit 91-93 P. auf dem gleichen Niveau wie Rauzan-Ségla).
Ich bin sehr positiv von der Preisgestaltung überrascht. Ich werde zwar im Zweifel trotzdem nicht subskribieren, aber jedenfalls bewahrheitet sich auch nicht die Befürchtung, dass die Châteaux die beiden letzten mauen Jahrgänge schlicht aussitzen und auf den nächsten guten hoffen, um nicht zu volatil in den Preisen zu sein.
Heute Jancis Robinson bzw. Julia Harding mit den ersten interessanteren Notizen (Médoc, H-M, Moulis, Listrac). Seit der 2003er Nachverkostung und Julia Hardings Trinkfenster-Einschätzungen habe ich zwar größte Zweifel daran, dass ihre Bordeaux-Punkte auch nur ansatzweise belastbar sind. Aber hier trotzdem ein paar Auszüge:
- keine auf 17 oder mehr Punkte
- fast alle zwischen 15 und 16
- in fast jeder Notiz ist von "green", "leafy", usw. die Rede
- Chasse Spleen 15 P ("Rich, apparently superripe fruit on the nose. Then very, uncomfortably green on the palate. A real mismatch. Did they think we wouldn't notice?!")
- Poujeaux 15,5 P ("Dark purple. Some rather strange oak on the nose. But lots of ripe Merlot fruit and no shortage of winemaking effort. Very flattering. But the refreshment factor comes from something a little green rather than fresh fruit.")
- Sociando 16 P ("Inky core. Cedary cassis. Herbaceous. Pretty dry on the palate, leafy but the tannins are attractive – fine and dry. Very nice if you like leafy.")
- von den günstigen der bestbewertetste: Tour Séran mit 16,5 P
Beste Grüße, Stephan
- octopussy
Hallo Hartmut,harti hat geschrieben:Gespannt bin ich nun, ob auch der Star der Appellation - Château Palmer (meine Bewertung 92-94++) - zu nennenswerten Preiszugeständnissen bereit sein wird. Übrigens: Für mich ist Margaux die Appellation, die auf stark vemindertem Preisniveau interessante Kaufoptionen eröffnen würde. Insbesondere Malescot St. Exupéry hat mir dieses Jahr besonders gut gefallen (für mich mit 91-93 P. auf dem gleichen Niveau wie Rauzan-Ségla).
wie fandest du denn neben Ch. Palmer den Alter Ego von Palmer?
Beste Grüße, Stephan
Hallo Stephan,octopussy hat geschrieben: - Chasse Spleen 15 P ("Rich, apparently superripe fruit on the nose. Then very, uncomfortably green on the palate. A real mismatch. Did they think we wouldn't notice?!")
großer Mist, ich bin den Leuten voll auf den Leim gegangen

Zum Alter Ego habe ich geschrieben: Süßkirsche, kräftig strukturiert,viel Saft, präsentes Holz, recht guter Abgang, spürbarer Alkohol (90-92 P.).
Grüße
Hartmut
- dazino
Mouton ist in der Schweiz für CHF 356.00 inkl. und le petit Mouton für CHF 97.20 inkl. gelistet. Mal schauen, ob die Weine zu diesen Preisen ihre Käufer finden. jetzt hängt wohl wieder einmal alles von Parker ab.
Gruss
Gruss
Hallo Wolf,innauen hat geschrieben:Hallo Harti,
immerhin befindet sich Rauzan Segla damit wieder auf dem Preisniveau von 2008, mit einem ganz leichten Plus von 1 %. So früh in der Kampagne so ein Ausrufezeichen zu setzen ist mutig und erinnert an die Abschläge, die Angelus 2008 vorgenommen hat, um die Kampagne zu retten. Jetzt könnte man doch nochmal über die Frage nachdenken, wie denn der Jahrgang 2012 so geraten ist. So schlimm wie 2007 wird es doch hoffentlich nicht sein, oder?
Grüße,
wolf
2007 habe ich En Primeur nicht verkostet, Kadede berichtete aber, dass die 2007er durch die Bank grüne Noten hatten. Das ist beim 2012er hier und da zwar auch der Fall, nicht aber bei den gelungenen Weinen.
Grüße
Hartmut
- octopussy
Tja, so ein Mistharti hat geschrieben:großer Mist, ich bin den Leuten voll auf den Leim gegangen. Meine Notiz: Kirsche, saftig, gute Extraktion, schöner Wein (88-90 P.).
Zum Alter Ego habe ich geschrieben: Süßkirsche, kräftig strukturiert,viel Saft, präsentes Holz, recht guter Abgang, spürbarer Alkohol (90-92 P.).

Ich habe beschlossen, in die Kampagne einzusteigen und 12-24 Flaschen zu kaufen, hab gleich mal mit 2 x Rauzan-Ségla angefangen. Nach zwei Jahren Sub-Abstinenz ist die Zeit reif, den Bordeaux-Anteil an meinen Vorräten wieder zulasten Burgund zu erhöhen. Auch auf Auktionen bieten sich für Bordeaux gerade schöne Möglichkeiten!
Beste Grüße, Stephan
Hallo Goce,Mr. Tinte hat geschrieben:Hallo Hartmut,
Thanks für die Einschätzung. Gazin und Rauzan sind interessant....
Gazin hat mir im Vergleich persönlich nicht so besonders gefallen, ich würde - sofern nicht deutlich teurer - Clinet vorziehen.
Grüße
Hartmut
- dazino
Jeannie Cho Lee schreibt auf Asianpalate, dass Mission-Haut-Brion in diesem Jahr 15% Alkohol aufweist. Das finde ich jetzt doch ziemlich heftig oder kann es am hohen Merlotanteil liegen?
Gruss
David
Gruss
David