BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front"

Beitrag von octopussy »

innauen hat geschrieben:Lafon Rochet war ja noch genauso teuer wie 09. Aber Du Tertre kommt +11% raus. Also 2005, 2007 umd 2008 fand ich alle schwach.
Ich mag ja du Tertre, aber bei dem Preis hab ich keine Lust mehr. Cantemerle und Camensac sind auch beide um die 10% teurer als 2009. Wer auch immer das ganze Zeug zu den Preisen kaufen soll? Ich bleibe bei der kompletten Subskriptionsverweigerung.
Beste Grüße, Stephan
dazino

Beitrag von dazino »

Dank des starken Franken ist z.B. du Tertre in der Schweiz 3% günstiger als der 09er den ich gesubst habe, oder Lafon Rochet sogar 8%. Löst aber dennoch keine Kaufreize bei mir aus.

Gruss
Bottlebinder

Beitrag von Bottlebinder »

octopussy hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:Lafon Rochet war ja noch genauso teuer wie 09. Aber Du Tertre kommt +11% raus. Also 2005, 2007 umd 2008 fand ich alle schwach.
Ich mag ja du Tertre, aber bei dem Preis hab ich keine Lust mehr. Cantemerle und Camensac sind auch beide um die 10% teurer als 2009. Wer auch immer das ganze Zeug zu den Preisen kaufen soll? Ich bleibe bei der kompletten Subskriptionsverweigerung.
Beim Tertre habe ich schon Bedenken, dass sich der 2009er verkaufen lässt. Ob klassifiziert oder nicht, das ist kein Chinaalleingänger. Bei Sociando ist man schlauer. Manche müssen eben durch die harte Tour wieder Bodenhaftung bekommen ... In wenigen Jahren werden diese Weine in den Supermärkten verramscht.
Grüße
Mathias
kristof

Beitrag von kristof »

Bottlebinder hat geschrieben: In wenigen Jahren werden diese Weine in den Supermärkten verramscht.
Es werden herrliche Jahre sein...
Viele Grüße,

Christoph
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Hallo David, hallo Adrian

Danke für die Tips!
Werde auch nach Ferriere und evt. einem schönen Pauillac und oder St. Estephe/Pessac Ausschau halten....
Denke da an Pontet, wenn zu teuer dann Armailhac und Domaine...

Ach diese Jahr ist es schwierig...Nix selbst probiert, hohe Preise und spezieller Jahrgang...Nicht einfach eine "richtige" Budgetallokation vorzunehmen, wenn noch dazu das Budget klein ist!
Liebe Grüsse,

Goce
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

also ich habe bisher nur eine Kiste Croix Mouton gekauft. Aus Spekulationsgründen :D Nee, ehrlich. Das ist immer eine sichere Bank und dann heisst er auch noch Mouton. Da sehe ich preislich noch Luft nach oben, da geht noch was ab Bild

das ist der Rest von heute, wie immer via erobertparker:

2010 Lacoste Borie @ 14.90 Euro
2010 Chateau du Tertre @ 21.75 Euro
2010 Chateau Desmirail @ 19.00 Euro
2010 Chateau Grand Corbin Despagne @ 16.90 Euro
2010 Chateau Nairac @ 33.60 Euro
2010 Chateau La Tour de Mons @ 11.75 Euro
2010 Chateau Marsac Seguineau @ 10.00 Euro
2010 Chateau Monbrison @ 19.00 Euro

Mit Ausnahme von Du Tertre scheinen mir das alles die Preise vom letzten Jahr zu sein.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Überlege noch ob 3xBelgrave und 3xMonbrison Sinn machen...Hatte jemand den Monbrison?
Vinum wertet wie üblich sehr hoch...aber eben 8-)
Liebe Grüsse,

Goce
weinfex

Beitrag von weinfex »

Hallo Wolf,

nur im "Schnellüberblick", da fehlt z.B. Château Pierre de Lune...
Grüsse weinfex
innauen

Beitrag von innauen »

Ist aber "nur" rechtes Ufer ;)

Live Ex führt Beychevelle übrigens mittlerweile als 2. Gewächs. Live Ex ist natürlich eine Index- und keine Qualitätsmessung, aber das war die alte Klassifikation von 1855 ja auch. Die Händler haben einfach angegeben welcher Wein sich wie gut verkauft. Qualitätsmessung an Hand von Nachfrage. Trotzdem ist die Zuordnung grundsätzlich nicht willkürlich (über Ausreisser kann man sich unterhalten). Die Rangstufe färbt auf die Qualität ab. Vielleicht sind auch deshalb die Zweitweine, die bei Live Ex allein wegen ihrew Preises teilweise als Premier Cru eingestuft werden, in der Qualität auch deutlich besser geworden. Man kqnn keine völlige Lurke für über 100€ verkaufen.

Frage mich aber, wie die rechte Seite langfristig Klassifikationsmanagement betreiben wird. Hier ist es ja nicht ganz so schön übersichtlich.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Bottlebinder

Beitrag von Bottlebinder »

Hatte einer der hier mitschreibenden und -lesenden Verkoster Chateau La Mauriane, Puisseguin Saint Emilion, als Fassprobe im Glas? Für Quarin einer der Tips des Jahrgangs (für ihn sensationell hohe 90 - 91 Punkte, mehr als Latour A Pomerol, Gazin, Seguin oder Les Ormes de Pez):

"The best score given to this cru en primeur. A right-bank name which does not show the traditionally aromatic and creamy character so typical of the area but which is more in the style of this year´s left-bank labels. The truth is that Pierre Taix did vinify it Medoc style, with little extraction, no bleeding of the vats and 15% of press wine already added to the blend at the en primeur. The result is splendid! Brightly intense purplish crimson. Fresh, clean nose of fruit without the creamy character -but still hedonistic. Superbly voluptuous and broad entry. The wine then reveals layers of aromas, generous fat and a wonderfully vibrant expression of fruit. Its mid-palate is well-built, rich and powerful. Tasty long finish. The best I have known for the estate. Thank-you Monsieur Taix for this terrific wine. Alcohol content : 14°2 - pH level : 3.55 - Yield : 35hl/ha, as for a grand cru - A blend of 75% merlot and 25% cabernet franc."

Da das Gut nur knapp 6 ha misst, könnte eine Subskription hier lohnen. JR gibt 16,5.
Grüße
Mathias
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“