Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

Beitrag von octopussy »

Trinkfreude hat geschrieben:@octopussy: Gebe Dir recht, deine hervorgehobenen Passagen deuten klar in eine Richtung. Andererseits schreibt dann wieder einer wie Tim Atkin, der nun wirklich nicht im Verdacht steht, fetten extrahierten Kram zu mögen: "Picked comparatively early, this is correspondingly fresh and well balanced with floral, violet-scented aromas, lots of plush bramble, plum and blackberry fruit, nuanced tannins and a fresh, minerally finish. " Und Matthew Jukes - auch Brite, schreibt: "it never oversteps the mark, wisely deciding to remain perfectly balanced. The finish is very long and fine"Also mich hat's jedenfalls neugierig gemacht, und wenn es sowas wie eine dichtere Version des 12ers ist, dann wird es für die paar Flaschen irgendwann in den nächsten 20 Jahren schon den passenden Kaminabend geben ;) Als Wein zum Essen sehe ich ihn auch nicht, insofern stimme ich Dir schon zu. Für den Zweck gibt's auch bei mir andere Weine in größerer Stückzahl.
Dass die Notizen so stark auseinander gehen, macht die Kaufentscheidung tatsächlich schwierig. Auch Neal Martin ist ja m.E. eher ein Freund der ausgewogenen Weine und in seiner Notiz findet sich nichts, was auf zu hohe Konzentration, zu viel Alkohol oder zu viel Holz hindeutet. Nicht im Ansatz. Ich passe trotzdem. In dem Stil hört sich Le Gay für mich besser an.
Beste Grüße, Stephan
Segla

Beitrag von Segla »

Bei Clinet scheiden sich die Geister! Auch beim 2005er, übrigens fast der gleiche Preis, gibt Gabriel ein Trinkfenster bis 2018 an, Parker schreibt 2050...!
Gabriel gibt 17 Punkte, Parker 96....
Gruß Segla
Trinkfreude

Beitrag von Trinkfreude »

octopussy hat geschrieben:Dass die Notizen so stark auseinander gehen, macht die Kaufentscheidung tatsächlich schwierig. (...) In dem Stil hört sich Le Gay für mich besser an.
Jaja, bei Le Gay ist die Einigkeit schon viel größer:
"Dark and meat-stock-like this is a brutish wine with little charm and coarse extraction. The oak seems far too brusque for the fruit" (Matthew Jukes)
"Opulent, sexy and with depth of character, like the ultimate first date, it’s ripe with tremendous potential for a long-term pleasure. With tannins as velvety as the thighs of a virgin bride, there is an expressive, sensual, hedonistic texture" (Jeff Leve)
Klare Sache, oder? :lol: :mrgreen: Sorry, ich konnte jetzt nicht anders...
Trinkfreude

Beitrag von Trinkfreude »

Stephan, es hilft alles nix. Wir müssen da selber ran. Nur in eigenen Glas Vino werden wir Veritas finden...
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Trinkfreude hat geschrieben:Stephan, es hilft alles nix. Wir müssen da selber ran. Nur in eigenen Glas Vino werden wir Veritas finden...
Haha, da hast du wohl recht. Ich bin in zwei Wochen in einem Restaurant, das Henri Parent, einem der Söhne von Mme Péré-Vergé gehört und in dem die ganze Karte voll ist mit Weinen von ihren Weingütern. Vielleicht steht dann ja eine Flasche Le Gay auf dem Tisch... Der 94er Le Gay (irgendwann mal bei Weinart gekauft für unter 30 Euro) war eines meiner ganz großen Pomerol-Erweckungserlebnisse, und das aus dem Jahrgang.
Beste Grüße, Stephan
Ewald von Dennenburg

Beitrag von Ewald von Dennenburg »

octopussy hat geschrieben:
Trinkfreude hat geschrieben:Stephan, es hilft alles nix. Wir müssen da selber ran. Nur in eigenen Glas Vino werden wir Veritas finden...
Haha, da hast du wohl recht. Ich bin in zwei Wochen in einem Restaurant, das Henri Parent, einem der Söhne von Mme Péré-Vergé gehört und in dem die ganze Karte voll ist mit Weinen von ihren Weingütern. Vielleicht steht dann ja eine Flasche Le Gay auf dem Tisch... Der 94er Le Gay (irgendwann mal bei Weinart gekauft für unter 30 Euro) war eines meiner ganz großen Pomerol-Erweckungserlebnisse, und das aus dem Jahrgang.
Genau so ging es mir mit einem Petit Village 1998 - einfach fabelhaft. Nach all den "grünen" linksufrigen 1998er war das für mich die Offenbarung, obwohl ich mehr den Hang zu linksufrigen Weinen habe.
Zurück zum Thema: Aufgrund der satten Preise kommt mir Gazin jetzt richtig günstig vor - hier nachzuordern dürfte auch hinsichtlich Wertbeständigkeit kein Fehler sein.
Besten Gruss
Uwe
Besten Gruß
Uwe
Tomschki

Beitrag von Tomschki »

Genau so sehe ich das auch. Bei mir hat übrigens folgender Satz von Jeff Leve den Ausschlag gegeben, Clinet 2015 zu ordern: "Drinking this wine is like sitting in an easy chair with an Elite model on your lap!" :lol:

Und was den Preis anbelangt, ich wohne ja in der Schweiz und habe 81.- CHF bezahlt, was umgerechnet 74.- Euronen sind...

Gruss Thomas
UlliB

Beitrag von UlliB »

Tomschki hat geschrieben: Und was den Preis anbelangt, ich wohne ja in der Schweiz und habe 81.- CHF bezahlt, was umgerechnet 74.- Euronen sind...
Tjaja, 8% Mehrwertsteuer bei euch, 19% bei uns... :evil:

Es war lange Zeit attraktiv (und ist es offensichtlich heute auch noch), als Deutscher in der Schweiz zu subsen und vor allem auch ältere Jahrgänge zu kaufen, gerade bei denen waren die Preisunterschiede schon verblüffend. Bleibt das Problem mit dem Zoll :roll:

Gruß
Ulli
Tomschki

Beitrag von Tomschki »

UlliB hat geschrieben:Bleibt das Problem mit dem Zoll :roll:
Ja das wird dann zum Glücksspiel...kenne ich von meinen Piemontreisen :oops:
Segla

Beitrag von Segla »

Clinet kostet bei Lobenberg 79,- inkl. 19% Steuer. Dafür lohnt der Stress mit der Schweiz nicht.
Aber zugegeben, da (Ch) habe ich auch schon verlockende Angebote gesehen... :P
Gruß Segla
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“