meine sechs Flaschen #realchevalier sind nun auch eingetroffen. Der Zustand ist meines Erachtens perfekt. Füllstand ca. 1 Zentimeter unterhalb des Korkens, nahezu identisch bei allen. Verschmutzt sind meine Flaschen ebenfalls nicht, nur etwas angestaubt.
Die verschweißte Kapsel kommt mir aus Supermärkten bekannt vor, wo hochwertige Weine mit einer Diebstahlsicherung um die Kapsel versehen werden wie hier zu sehen:
https://www.tagging24.com/supermarkt/wa ... upermarkt/
In Verbindung mit dem Steuersiegel würde ich vermuten, dass es sich um Bestände aus französischen Supermärkten handelt. Daher mache ich mir um die Lagerung eher wenig Gedanken. Zumal der preisliche Abschlag für die unklare Lagerung ja recht ordentlich ausfällt. Bei seriösen Auktionen, Facebook WKA, Ebay oder so, wo "ältere" Jahrgänge gewöhnlich gehandelt werden, fallen die Abschläge geringer -oder komplett- aus, obwohl die Lagerung ähnlich unklar ist. Von daher bleibt es ein Schnäppchen. Meines Erachtens ist die gewonnene Sicherheit über die Qualität der Lagerung der einzige Grund für Subskription. Preislich scheint sie im Normalfall nicht attraktiv. Für Angsthasen eben, wie an anderer Stelle von jemand anders geschrieben.

Meine gehen jetzt erstmal für einige Zeit zur Entspannung in den Keller. Vielleicht gibts an Ostern die Erste (nicht aus religiösen Gründen).
Viele Grüße
Jonas