BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front"

Beitrag von innauen »

kenne ich leider nicht, aber ich kann Dir eine Buddel Rieussec 2010 für 48 Euro zzgl. Mehrwertsteuer und Marge offerieren. Ist gerade auf den Markt gekommen. Rund 12 Prozent billiger als im letzten Jahr, aber teurer als im zweifelsohne gelungenen Jahr 2005 (kleiner Tipp: Die guten Sauternais-Jahrgänge erkennt man in dieser Dekade fast schon blind daran, dass sie auf ungerade Jahre fallen :D ).

Eine kurze Recherche ergibt, dass der 2005er noch ab 61 Euro EVP und der 2007er für 65 Euro EVP und ohne Ausfallrisiko zu bekommen sind.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
innauen

Beitrag von innauen »

wieder sind ein paar kleine Weine auf den Markt gekommen, u.a. Chateau du Glana. Der 2005er war eine sehr gute Empfehlung und der 2009er wurde wegen sehr guter Punkte im WS schon recht teuer. Der 2010er ist für 18 Euro erhältlich. Nicht wenig Geld für einen Cru Bourgeois, aber St. Julien besitzt fast nur klassifizierte Gewächse und ist eine der bemerkenswerten Anbaugebiete in diesem Jahr.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Mr. I

Beitrag von Mr. I »

innauen hat geschrieben:wieder sind ein paar kleine Weine auf den Markt gekommen, u.a. Chateau du Glana. Der 2005er war eine sehr gute Empfehlung und der 2009er wurde wegen sehr guter Punkte im WS schon recht teuer. Der 2010er ist für 18 Euro erhältlich. Nicht wenig Geld für einen Cru Bourgeois, aber St. Julien besitzt fast nur klassifizierte Gewächse und ist eine der bemerkenswerten Anbaugebiete in diesem Jahr.

Grüße,

wolf
Hallo!

Wie ist denn der 2010er du Glana im Vergleich zum 2009er einzuschätzen? Gleichwertig oder schlechter?
JS gibt weniger als 09, Gabriel gleich, sonst ist wenig zu finden...

Gruß!
innauen

Beitrag von innauen »

2009 gab es von seelig Suckling 91-94, dieses Jahr hat nur noch der Decanter neben Gabriel gepunktet. Hier gibt es 16 Zähler, was für den Decanter nicht schlecht ist. Letztes Jahr gab es 15 von ihm.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Es gibt jetzt auch Ch. Bellegrave in Pauillac. Den hab ich letztes Jahr noch gekauft. Er kostet aus 2010 knapp einen Euro pro Flasche mehr als aus 2009 bei deutlich schlechteren Bewertungen. Gabriel gibt zwar wieder 17, wenn er aber schreibt "wirkt etwas vordergründig, es fehlt (momentan) etwas am gewohnten Charme" klingt das nicht gerade einladend trotz des moderaten Preises für einen Pauillac.
Beste Grüße, Stephan
harti

Beitrag von harti »

innauen hat geschrieben:2009 gab es von seelig Suckling 91-94, dieses Jahr hat nur noch der Decanter neben Gabriel gepunktet. Hier gibt es 16 Zähler, was für den Decanter nicht schlecht ist. Letztes Jahr gab es 15 von ihm.

Grüße,

wolf
Hallo Wolf,

es waren schon noch ein paar mehr Bewertungen, bei Leguern kriegt man sie alle ;) : Burtschy 88, GJE 88, Anson 91, Dupont 15,5, Quarin 15, Roger Voss 91-93, Wine Patriot 89-90.

Im ordentlichen Mittelfeld also, Tendenz: Etwas niedriger als letztes Jahr.

Grüße

Hartmut
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

Liebe 2010er-Interessierte. Da hier ja - abgesehen von Preis-Spekulationen - nichts läuft, poste ich weitere Eindrücke von 2010ern rein. Für alle, die nicht nur an Parker-Punkte glauben, ist Ferrière vielleicht eine gelungene Alternative. :-)

http://vvwine.blogspot.com/2011/05/ch-f ... l-und.html

Gruss,

Adrian
susa

Beitrag von susa »

Danke für die Notizen, Adrian, das deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen (die natürlich nicht so profunde sind, wie die Deinen); ich beziehe mich da hauptsächlich auf HBL, ein fast möcht man sagen Gottseidank weniger beachtetes Gut mit wunderbaren Weinen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
weinfex

Beitrag von weinfex »

Hallo Adrian,

eine kleine "Berichtigung", Ch. Domeyne ist nicht
nur in Frankreich erhältlich ;) , und kann
Deine Empfehlung und Begeisterung für diesen Wein
nur zu gut verstehen ...
Grüsse weinfex
Zweifel

Beitrag von Zweifel »

vanvelsen hat geschrieben:Liebe 2010er-Interessierte. Da hier ja - abgesehen von Preis-Spekulationen - nichts läuft, poste ich weitere Eindrücke von 2010ern rein. Für alle, die nicht nur an Parker-Punkte glauben, ist Ferrière vielleicht eine gelungene Alternative. :-)

http://vvwine.blogspot.com/2011/05/ch-f ... l-und.html

Gruss,

Adrian
Hoi Adrian

Danke für deine Notizen. Für interessierte an Ferriere mache ich auf das Kundenmagazin von Riegger aufmerksam, das vor etwa einem Jahr eine sehr schöne Reportage über das Chateau und ihre Besitzerin machte. Chateau Domeyne übrigens ebenda (2006) erhältlich und jetzt auch in der Subskription der 2010er. Ratti in Celerina/St. Moritz hat den Domeyne auch auf der Preisliste (vielleicht etwas teuer).

Liebe Grüsse
Hans-Rudolf
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“