Hier noch eine Einschätzung von
Club Oenologique:
Bordeaux 2022 hat Konjunktur. Während der En-Primeur-Woche (24.-27. April) wurde der jüngste Bordeaux-Jahrgang aus dem Fass verkostet. Die Weingüter melden ähnliche, wenn nicht sogar mehr Besucher als vor dem Covid 2019 - und die höchste Besucherzahl seit der Verkostung des angekündigten Jahrgangs 2016 aus dem Fass im Jahr 2017. Der Hype ist offensichtlich, aber ist er auch gerechtfertigt?
Die besten Weine verströmen eine muschelige Frische, die so angenehm ist wie die Austern, die bei den zu diesem Anlass veranstalteten Mittag- und Abendessen verzehrt werden. Einige der Rotweine haben ein klassisches, frisches Profil, das selbst Shaun Bishop vom US-Importeur und Einzelhändler JJ Buckley überrascht. Dieser Jahrgang wird in fünf und in 50 Jahren noch großartig schmecken", sagte er. Oder vielleicht sogar schon früher? Ich trinke den 2022er sehr oft am Abend, bis zu einer halben Flasche", sagt Christian Moueix, langjähriger Direktor des gleichnamigen Weinguts aus Pomerol, der den angenehmen Tanningehalt des Jahrgangs sofort zu schätzen weiß.
Der Jahrgang 2022 war von einer einzigartigen, rekordverdächtigen Trockenheit geprägt. Angesichts der Wetterberichte hätte man schwerere Weine erwartet", so Omri Ram vom berühmten Pomerol-Gut Château Lafleur. In der Tat zeigten sich viele überrascht über die Frische der Weine im Gegensatz zu der trockenen Hitze der Vegetationsperiode. Moueix sagte, er habe noch nie einen Sommer wie 2022 erlebt: Im Juli und August erhalten die Weinberge in Pomerol normalerweise 270 Sonnenstunden pro Monat, im letzten Jahr waren es jedoch fast 350 Stunden. Im Médoc stellte Dominique Arangoïts, technischer Direktor von Château Cos d'Estournel in Saint Estèphe, einen Rekord an heißen Tagen fest.
Doch bei der Verkostung von Château Cos d'Estournel oder Château Trotanoy (ein Spitzenwein aus Pomerol von Moueix) - neben vielen anderen ausgezeichneten 2022er-Fassproben - spürt man weder Schwere noch Hitze.
Rechenschaft über den Charakter des Jahrgangs
Die Winzer gaben sich Mühe, die Frische zu erklären, zumal der Säuregehalt eher gering war. Einige sagten, dass die relativ frischen Abende dazu beigetragen haben. Andere sagten, dass die Reben mehr Zeit hatten, sich an die Hitze zu gewöhnen, die früh einsetzte und den ganzen Sommer über anhielt, im Gegensatz zu den Hitzespitzen, die bei einem Jahrgang wie 2018 auftreten. Arangoïts meinte sogar, dass der Hitzestress in seinem Weinberg die Entwicklung verlangsamte, so dass der Alkoholgehalt nicht so hoch war, wie man es erwartet hätte.
Auf Château Troplong Mondot in St-Emilion betonte Direktor Aymeric de Gironde, dass der Jahrgang für Reben mit tiefen Wurzeln, die das nötige Wasser vor allem auf Lehmböden finden konnten, "wie geschaffen" sei. Und es wurde angedeutet, dass der Jahrgang 2022 nicht so gut gewesen wäre, wenn der Jahrgang 2021 nicht so feucht gewesen wäre. Wenn wir 2022 nach 2019 bekommen hätten, wäre es schrecklich gewesen", sagt Omri Ram. Er erklärt auch, dass der Winter vor der Weinlese "normal" war, was den Reben half, sich auf den "trockenen, heißen Marathon" vorzubereiten.
Ich habe einen Master-Abschluss in Weinbau und ich verstehe den Jahrgang 2022 immer noch nicht", sagt Henri Lurton, Eigentümer von Château Brane Cantenac in Margaux.
Anpassung an die Hitze
Auch wenn die Weinlese manchmal Kopfzerbrechen bereitet, zeichnen sich doch einige Trends ab. Für viele war die frühe Lese der Schlüssel. Auf Château Cheval Blanc wurden 80 % der Merlots bis Ende August geerntet. Der 2022er hat einen Alkoholgehalt von 13,9 %, aber die blumige Finesse, das üppige Gaumengefühl, die subtil strukturierten Tannine und der extrem lange Abgang deuten eher auf Raffinesse und Eleganz als auf geröstete oder rosinenartige Früchte hin. Er ist ohne weiteres ein Kandidat für den Wein des Jahrgangs.
Außerdem hat eine Oase von Juni-Regen den Jahrgang gerettet, aber die Menge variierte - und das beeinflusste die Weinqualität. Aymone Fabre vom Château Marquis d'Alesme in Margaux sagte, dass 2022 ohne den Juni-Regen ein "Albtraum" gewesen wäre. Emmanuel Cruse von Château d'Issan in Margaux bemerkte: "Ich glaube, vor allem Pauillac hat gut abgeschnitten, weil sie mehr Wasser hatten.
Die Bewirtschaftung der Weinberge trug dazu bei, dass die Sonne die Trauben nicht röstete. So wurden beispielsweise auf Les Carmes Haut-Brion in Pessac einige Trauben mit einem weißen Schlamm beschichtet, der die Sonne von den Trauben reflektiert. Viele Weingüter entlaubten ihre Rebstöcke nicht.
Die Winzer erklärten, dass dickschalige Trauben ein mickriges Verhältnis von Saft zu Schale aufwiesen (was in vielen Gegenden auch zu geringeren Erträgen führte), so dass das Tanninmanagement in der Kelterei von entscheidender Bedeutung war. Ich habe nicht den Eindruck, dass alle Winzer die Tanninextraktion gleich gut hinbekommen haben", sagte der Weinhändler Kyle Lindquist aus Arizona. Die meisten Winzer betonten eine sanfte Extraktion, d. h. ein sehr geringes oder gar kein Umpumpen. Einige sprachen von passiver" Extraktion, die so beschrieben wurde, als würde man einen Teebeutel im Wasser lassen. Und der Trend scheint zu weniger Tanninextraktion aus Eiche zu gehen. Beim St-Emilion Premier Grand Cru Classé Clos Fourtet beispielsweise werden für den Ausbau des Jahrgangs 2022 nur 40 Prozent neue Eiche verwendet.
Die Bedeutung von Boden und Terroir
Ein weiterer entscheidender Faktor war der Boden: Kühler Kalkstein in St-Emilion - zum Beispiel der exquisite Château Beauséjour Duffau Lagarrosse - oder tiefgründiger Lehm in allen Appellationen verleihen den Weinen tendenziell mehr Frische als Weine, die von heißen, sandigen Kiesen stammen. Käufer finden viel Gefallen an preisgünstigen Marken mit solchen kühleren Böden, von Château La Tour de Mons in Margaux bis Château Phélan Ségur in Saint Estèphe (nur zwei von vielen Beispielen im Médoc).
Bei einer Verkostung von Grand Cru Classés aus St-Emilion gab es eine ganze Reihe von Hits - von Château Laroze bis Château Laroque. Die Kalk- und Lehmböden der weniger bekannten Appellationen Fronsac und Castillon lassen ebenfalls 2022 Weine erstrahlen, von Château Dalem (Fronsac) bis Clos Puy Arnaud (Castillon). Christian Moueix betonte, dass der anhaltende Trend zu einer früheren Lese auch für die Qualität der Weine des rechten Ufers im Jahr 2022 wichtig sei.
Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass nicht alle Weine diese Höchstwerte erreichen: einige zeigen überreife Früchte oder einen merklich niedrigen Säuregehalt. Es ist schwierig, über die einzelnen Appellationen zu sprechen, da man in allen viele gute Weine finden kann, aber im Allgemeinen waren die Weine aus Pomerol und Graves nicht so konstant gut wie die von Weingütern mit kühlerem Lehm und Kalkstein (z. B. aus St-Emilion). Ebenso scheinen die Weine aus dem nördlichen Médoc, insbesondere aus Pauillac und Saint Estèphe, aufgrund der kühleren Temperaturen, der höheren Niederschlagsmengen im Juni und des höheren Lehmanteils unter dem Kies zuverlässiger zu sein als die Weine aus dem südlichen Médoc. Die Weißweine - sowohl die trockenen als auch die süßen Weißweine der Spätlese aus Sauternes und Barsac - sind in den meisten Fällen den Rotweinen unterlegen, wobei der Säuregehalt auffallend niedrig ist, auch wenn es Ausnahmen gibt.
Wie wird sich der Jahrgang 2022 auf die Preise auswirken?
Aber im Großen und Ganzen hat Bordeaux aus den letzten heißen und trockenen Jahrgängen gelernt, auch wenn 2022 einen Paradigmenwechsel für die globale Erwärmung darstellt. Winzer mit Erfahrung in der Neuen Welt zeigten sich besonders bereit für 2022. Philippe Bascaules von Château Margaux zum Beispiel arbeitet seit 2011 bei Inglenook in Napa und erzählt, wie das Weingut in Napa ein Spektralfotometer entwickelt hat, mit dem die Tanninmenge "innerhalb von 20 Minuten" überprüft werden kann, was für den Jahrgang 2022 sehr hilfreich war.
So glücklich die Verkoster auch waren, die Leser sollten sich auf Preiserhöhungen bei berühmten Marken einstellen. Ein erfahrener Makler, der anonym bleiben möchte, sagte mir, er sei nicht besorgt über Preiserhöhungen bei den Erstwächtern, aber er sei besorgt darüber, dass starke Marken aus der zweiten Reihe "zu weit gehen" und möglicherweise künftigen Kampagnen "schaden". Viele Käufer halten den Jahrgang jedoch für so besonders, dass höhere Preise in Kauf genommen werden. Shaun Bishop von JJ Buckley sagt, dass Preiserhöhungen für den Jahrgang "Sinn machen" würden. Ein anderer anonymer Händler sagte mir bei einem Mittagessen auf Château La Conseillante, dass er bereit sei, viele Bordeaux-Weine des Jahrgangs 2022 zu kaufen, unabhängig von den nachfolgenden Preiserhöhungen.
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