Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
Birte

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Beitrag von Birte »

Gerald hat geschrieben:Ich denke, so gut wie jeder hier wäre froh über eine stärkere Öffnung gegenüber bisher hier wenig vertretenen Gruppen. Nur gibt es bisher leider keine Antworten darauf, wie man das erreichen kann.
´
Ich bin mir nicht so sicher, ob das jeder will. Erreichen kann man das, indem man einen Winzer kontaktiert und ihn fragt, ob er bereit ist, mit uns online gemeinsam einen Wein von sich zu verkosten. Vielleicht übernimmt das auch jemand, der einen Winzer besser kennt. Ich glaube kaum, dass dafür irgendwer Geld will. Gut wäre auch noch, wenn man bei zustande kommen der Aktion dem Winzer den ein oder anderen Kommafehler nachsehen würde. ;) Wenn immer mal wieder ein Forumsmitglied eine kleine Aktion startet, wo andere Gruppen mit eingebunden werden, wäre das doch ein Anfang.
maha

Beitrag von maha »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier im Weinforum, und möchte kurz meine Sicht darlegen.

Wenn ich einigen Diskussionen so folge hört sich das manchmal für mich so an als ob ich eine Verpflichtung eingehe wenn ich mich bei so einem Forum anmelde.
Ich sehe das Forum für mich als eine Art Wissensdatenbank. Ich liebe die Suchfunktion und manchmal erwische ich mich dabei, wie ich, beim Suchen nach einem Bestimmten Wein oder Beitrag, einen Beitrag zu einem ganz anderen Thema finde, und einfach da weiter lese. Erst später fällt mir dann ein dass ich ja was ganz anderes gesucht hatte. So kann ich Stunden einfach nur mit dem Stöbern in Beiträgen verbringen.
Mein Eindruck ist der, dass sich hier nur noch einige miteinander Bekannte gelegentlich austauschen. Ansonsten gibt es regelmäßig Statements der wenigen Vielschreiber
Ja, dieser Eindruck könnte richtig sein, aber mich würde mal interessieren wie viele „nicht-Schreiber“ diesen Beiträgen regelmässig folgen. Ich vermute das sind so einige.
Manche trauen sich halt noch nicht was zu schreiben, aber irgendwann werden auch diese Leute Ihren ersten Beitrag schreiben und mit der Zeit werden es immer mehr werden.
Ich bitte auch die vielen stillen Mitleser hier in der Diskussion nicht zu vergessen.

Aber ich möchte nicht das Gefühl haben jetzt zu jedem Beitrag meinen Senf dazu geben zu müssen um das Forum „am Leben zu halten“. Ich habe das Gefühl es lebt ganz gut. Es gibt jeden Tag zahlreiche neue Beiträge. Ob diese jetzt durch Vielschreiber oder „Neulinge“ erstellt werden, ist für mich erst mal nebensächlich. Ich inhaliere jeden neuen Beitrag förmlich und mit jedem neuen Beitrag wächst mein Wissendurst.

Ferner finde ich dass es nicht unbedingt eine Koppelung / Erweiterung zu anderen Sozialen Netzwerken braucht. Ein Forum ist ein Öffentlicher Raum in dem ich mich, wenn ich das möchte, relativ anonym bewegen kann. Ich kann meinen Nickname so wählen dass mich keiner erkennt. Ich kann aber auch viel von mir preisgeben. Je nach meinem Gusto.
Facebook z.B. ist für mich hingegen ein etwas privaterer Rahmen. Dort bin ich verknüpft mit anderen Freunden die, meistens, auch im eher privaten Rahmen bleiben wollen. Ich kenne alle meine Facebook Freunde persönlich, ich lehne Freundschaftsanfragen, von Personen die ich nicht kenne, konsequent ab. Und diese beiden Räume würde ich erst mal nicht miteinander vermischen wollen. Dito XING, LinkedIn, wie sie alle heissen

Ferner haben viele Mitleser hier vielleicht gar keinen Facebook Account und/oder finden Social Networks prinzipiell doof. Würde man dann inhaltlich etwas verpassen wenn man da nicht "dabei" ist?
Wie sähe eine solche Verknüpfung denn aus?

Worüber man nachdenken könnte wäre evtl. eine Art Chatraum, in dem man sich zu solchen „Gemeinschaftsverkostungen“ treffen könnte, wie z.B. beim Edeka Bdx.
In dem Rahmen könnte man dann auch die bereits angesprochenen Diskussionen mit Winzern oder sonstigen Weinexperten führen. Dazu müsste man aber vorher sicherstellen dass es genug Teilnehmer hat. Aber durch eine vorherige Abfrage könnte auch das gewährleistet werden.

Zuletzt noch ein Vergleich zu einem Schnapsforum in dem ich längere Zeit aktiv war.
Ich habe mich dort verabschiedet weil sich, nach einem ziemlich grossen Umbruch (Änderung der Forumsregeln), viele der damaligen Vielschreiber abgemeldet haben. Dadurch änderte sich der Charakter (und auch der Ton) des Forums dermassen, dass es für mich keinen Spass mehr machte. Es wurde weniger über Inhalte diskutiert dafür mehr über persönliche Befindlichkeiten. Eine Frage nach einem Kellerfund brauchte man dort gar nicht mehr zu stellen ohne erst mal angeblafft zu werden.
Hier gefällt mir ausserordentlich wie miteinander umgegangen wird. Auch die „Streitkultur“ gefällt mir ausgesprochen gut. Hier wird jeder höflich behandelt, egal ob sein erster Beitrag ein Kellerfund war, oder ob er schon den 1000. Thread geschrieben hat.

Das sind die Gründe warum ich mich hier sehr wohl fühle.
Ich versuche jetzt mehr und mehr inhaltlich zu den Themen beizutragen, möchte aber auch die Unverbindlichkeit nicht missen.

Vielleicht kommt es auch in Sachtehmen mehr zur Diskussion wenn man den Off-Topic-Bereich etwas stärker „ausbaut“.
Evtl. einige Diskussionen über Bücher, Fussball, sonstige Hobbys… Vielleicht lockt man damit auch mehr Mitleser aus der Reserve?

Auf jeden Fall sollte man den Leuten mehr Mut machen zu Posten und Ihnen die „Angst“ nehmen sie könnten was falsches schreiben. Vielleicht werden einige „Neulinge“ etwas abgeschreckt von Aussagen wie z.B. „Weinneulinge, sollte sich mit Punktevergaben erst mal zurück halten“

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Moulis »

Ein konkreter Vorschlag:

Den Winzern eine Plattform bieten über Neuerungen/Weine etc. zu berichten.
Also ein Unterforum nur für Winzer, jeder mit seinem eigenen Thread. Vielleicht nach Gebieten unterteilt.
Da können Mitglieder Fragen stellen, oder sich zu Weinen äußern.....
Und natürlich muss dem Winzer auch gestattet sein auf Sonderaktionen usw. hinzuweisen.
sociando

Beitrag von sociando »

Gerald hat geschrieben:Ich denke, so gut wie jeder hier wäre froh über eine stärkere Öffnung gegenüber bisher hier wenig vertretenen Gruppen. Nur gibt es bisher leider keine Antworten darauf, wie man das erreichen kann.

Gerade von Martin (sociando), der immer wieder - völlig zu Recht - auf das Thema hinweist, hätte ich zumindest nicht nur eine Analyse der Ist-Situation erwartet, sondern auch konkrete Vorschläge, wie man die genannten Ziele auch tatsächlich verwirklichen kann. Da ist leider bisher nichts angekommen. :( Die Vorschläge sollten natürlich auch praktisch umsetzbar sein, Limitierungen z.B. durch unser minimales Budget dürfen nicht vergessen werden.

Also bitte her mit den Ideen, nur keine falsche Zurückhaltung ... ;)

Grüße,
Gerald
das habe ich ja schon öfter erklärt - man könnte über mittel nachdenken, wenn die richtung klar ist. und dann bin ich gerne bereit, meinen beitrag zu leisten. aus meiner sicht bedarf es mehr leadership der admins in bezug auf richtung und ziele. ich persönlich spare mir daher erstmal die zeit, mir länger über die mittel gedanken zu machen, weil die richtung nicht klar ist. das ist hoffentlich verständlich. ich nehme es mir als nicht-admin nicht heraus - ziele für das gesamte forum zu definieren und nun an den mitteln "zu arbeiten" - sondern rege eher eine diskussion über die ziele an (eine diskussion, die aber gerald scheinbar für überflüssig hält). die mittel kommen dann später...
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

aus meiner sicht bedarf es mehr leadership der admins in bezug auf richtung und ziele.
Nein, das sehe ich nicht so. Die Ziele sollen selbstverständlich von den Benutzern des Forums vorgegeben werden, nicht in "diktatorischer" Weise durch die Admins. Es hat ja keinen Sinn, wenn wir Admins uns intern bestimmte Ziele ausdenken, die von den Usern dann aber nicht geteilt werden. Das war ja auch sicher mit ein Grund für das Ende früherer Weinforen, dass der oder die Betreiber sich nicht um die Wünsche und Vorstellungen der Mitglieder gekümmert haben.

Daher möchte ich alle einladen, an der Festlegung der Ziele und letztendlich der Wege, diese umzusetzen, mitzuarbeiten.

Grüße,
Gerald
sociando

Beitrag von sociando »

ja aber einer muss die diskussion koordinieren und am ende auch entscheiden oder? oder man macht eine abstimmung - was aber wiederum keine richtige diskussion wäre. zudem könnten sich die admins an dieser (wichtigen) diskussion auch aktiv beteiligen - damit man sie auch ins boot holt. ist aber nur ein vorschlag....
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ja, natürlich müssen die Admins letztendlich entscheiden, was man tatsächlich umsetzen kann. Das soll aber so nahe wie möglich an den Vorstellungen der Anwender liegen, daher sind entsprechende Ideen und Vorschläge sehr wichtig.

Grüße,
Gerald
sociando

Beitrag von sociando »

was meinst du genau gerald? ziele? mittel? wie man gemeinsame ziele für das forum findet? ...das wird nicht klar.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Also an Zielen wurden schon genannt:

- optisch ansprechenderer Webauftritt
- aktive Teilnahme bisher weniger repräsentierter Gruppen mit professionellem Weinbezug (insb. Winzer)

Ich gehe davon aus, dass diese Ziele von so gut wie allen Mitgliedern geteilt werden. Aber vielleicht gibt es noch andere Ziele, die uns Admins gar nicht so klar waren, die aber für die Mitglieder wichtig sind. Diese sollte man einmal benennen.

Und in weiterer Folge kommt die Frage, wie man die Ziele dann auch praktisch umsetzen kann. Für die ersten beiden ist das schon eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Natürlich - mit viel Geld könnte man da schon einiges bewegen. Aber das haben wir nun mal nicht ...

Grüße,
Gerald
weingeist

Beitrag von weingeist »

Hallo,

nur mal eine kleines, kurzes "Nebenbei":

In vielen Postings wünscht man sich hier mehr Winzer, die schreiben. Dazu bringen möchte man sie, indem man mit ihnen z. B. einen ihrer Weine probiert und diskutiert. Absolut zu begrüßen - nur, was dann. Was kommt danach?

Wäre ich heute den ganzen Tag im Weingarten gestanden und hätte meine Reben, vielleicht bei eisigem Wind geschnitten, kurz etwas gegessen, meinen Blog betreut, hätte ich noch voll Lust dazu - wirklich ;) . Und, ach ja, ganz vergessen, da kommt ja heute noch jemand vom xy-magazin, der möchte doch unbedingt meine weine für dieses verkosten. :x Und für morgen, da habe ich dummerweise glatt einem Bekannten versprochen, dass er mir 20 Weinfreunde schicken darf, die gerne mit mir ein bißchen plaudern und verkosten (kaufen? schauen wir einmal, davon war nicht die Rede) möchten. :roll: Alles schon selbst "live" miterlebt (und ich bin bekanntlich kein Winzer).

Und immerhin - es gibt ja Winzer die sich hier, dankenswerter Weise, von Zeit zu Zeit zu Wort melden - von mir ein herzliches DANKE ! Ja, es sind wenige, aber einen hätte man in einer früheren Diskussion auch schon leicht vergrault, hätte er nicht gute Kontras gegeben. Wieder mein Vergleich zu Wein+ , auch dort kam die Phase, wo so mancher glaubte, Winzern erklären zu müssen, wie sie arbeiten zu hätten. So schnell konnte man gar nicht schauen, wie die wieder weg waren. Zugegeben, hier läuft das alles sehr gesittet ab und das finde ich absolut angenehm, fair und toll.

Kurz zum Abschluss:
maha hat geschrieben:Ich sehe das Forum für mich als eine Art Wissensdatenbank.
Nun ja, ich bin ja auch keiner der "Vieslchreiber", allerdings wenn das alle so sehen würden, hättest Du diese "Wissensdatenbank" nicht zur Verfügung. ;) ;) ;)
Liebe Grüße
weingeist
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“