Bassermann-Jordan

Bernd Schulz

Re: Bassermann-Jordan

Beitrag von Bernd Schulz »

Im Glas liegt heute noch einmal die 2004er Auslese, über die ich schon weiter oben in diesem Thread etwas geschrieben habe:

Bild

Erstaunlicherweise konnte der Wein seit September 2024 noch einmal etwas zulegen und zeigt damit, dass in der Pfalz auch ganz exzellente restsüße Rieslinge erzeugt werden können. Nach mehr als 20 Jahren ist diese Auslese immer noch ein Hochgenuss!

Über den elenden Bröselkorken hatte ich schon beim letzten Mal gemoppert, und auch diesmal stand es um den Verschluss keinen Deut besser. Ich habe gleich den Spangenkorkenzieher angesetzt, aber auch mit diesem gelang es mir nur, ein Fragment der Baumrinde aus dem Flaschenhals zu holen. Inzwischen verfüge ich über noch spezielleres Operationsbesteck (in Gestalt eines verbogenen Spindelkorkenziehers ohne Seele, mit dem man in einem speziellen Winkel arbeiten kann), und damit ist es mir nach mehrminütiger Kleinarbeit tatsächlich noch gelungen, die weiteren Teile des Korkens zu entfernen, ohne dass eine nennenswerte Menge davon in den Wein gefallen wäre, aber trotzdem frage ich mich immer wieder und wieder, warum ein solches Theater beim Entfernen des Verschlusses der Pulle eigentlich sein muss? :?: :?: :?: :?:

P.S.: Diese Auslese erhält ihren besonderen Reiz meines Erachtens nicht unwesentlich durch die recht hohe 2004er Säure!

Herzliche Grüße

Bernd
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

Ja, meine Güte... selbst wenn Korkbrösel im Wein landen, ändert das doch nicht den Geschmack. Durch ein Sieb ins Glas gießen und alles paletti...
Auch wenn heutzutage (fast) alles mit Schraubverschlüssen verschlossen wird... Kork hat einfach was...
EThC

Beitrag von EThC »

- bei Wind und Wetter in den Hof aufs Klo gehen
- sich sein Wasser aus dem 500 m entfernten Brunnen ziehen
- alle Stunde den stinkenden Ölofen nachfüllen
- ohne Fahrstuhl in den 5. Stock
- mit der Kutsche von Hamburg nach Bremen
- als Untertan in einer Monarchie leben
- nur zum Bader gehen zu können...

Ja, das hat schon was im Vergleich zu diesem ganzen neumodischen Kram...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Pfalz“