dieser Beaujolais-Thread führt vielleicht die schönsten Geschichten in diesem Forum. Inspiriert von Oles und Jens' großartigen Reiseberichten habe ich mir auch mal zwei Flaschen Morgon von Georges Descombes besorgt (Morgon normal und Morgon VV), beide aus 2008. Den 2008 Morgon Vielles Vignes habe ich jetzt mal aufgezogen. Ich wollte eigentlich den normalen zuerst probieren, habe aber "daneben" gegriffen. Eins steht aber fest: der 2008 Vielles Vignes ist ein toller Wein, sehr klar und präzise, feinfruchtig, lang. Ich hatte ihn jetzt drei Tage offen. Luft macht ihm nichts aus, obwohl er - wenn überhaupt - nur ganz schwach geschwefelt ist.
Eins muss ich aber noch los werden: man liest ja oft, Beaujolais Crus seien so ähnlich wie Burgunder, nur viel günstiger. Ich finde auch, dass Beaujolais Crus eher wie Pinot Noir aus dem Burgund schmecken als z.B. Bordeaux oder Weine aus dem Midi. Ansonsten sehe ich persönlich aber nicht so viele Gemeinsamkeiten. Dieses verführerische, geradezu aus dem Glas strömende Bouquet der gelungen Burgunder finde ich im Beaujolais wenn überhaupt nur ganz selten. Dafür finde ich den Feinschliff und die aromatische Präzision der gelungenen Beaujolais und entsprechend straffe Weine mit einem kitzeligen Finish im Burgund eher selten. Wie sehen das die anderen Beaujolais-Fans?