Hallo Martin,
das kannst du laut sagen - aber auch in Ulm ließen sich die Weine feiern... und nicht zufällig hatte wir die selbe Trinkreihenfolge ausgewählt, ohne uns darüber vorher abgesprochen zu haben.
Es war auch richtig, die Flights sich überlappen zu lassen, auch wenn das dann wirklich ein Knallerabend geworden ist. Ich hab schon beinahe "Angst" vor heute abend, wenn dann alle sechs Gläser nochmals nebeneinander stehen.
Wir haben die Vertikale ja schon seit 2009 vor uns her geschoben - vielleicht war es irgendwie auch gut so, alle Weine spielten ja noch gut mit, nur es sind halt heute deutlich mehr Weine, als es 2009 gewesen wären. Aber irgendwie kommt ein Top-Wein zum nächsten und Raimon beweist, dass er in jedem Jahr das Zeug hat, weit vorn mitzufahren - und das zu nach wie vor sensationell fairen Preisen.
Also ich muss sagen, dass ich inzwischen völlig bewußt von einem der schönsten Tage meines Lebens sprechen darf, als ich vor etwa 10 Jahren Raimon erstmalig in Porrera begegnete, dieser Moment hat mein Genussleben deutlich bereichert und bis heute ist das immer ein großer und auch ehrführchtiger Moment, einen Roquers öffnen zu dürfen (wobei 6 nebeneinander schon genial sind...).
Umso konsequenter ist es, gleich die drei Samsó Jahrgänge dran zu hängen. Wachteln sind schon bestellt -
...auch in den nächsten Tagen kann mich kein noch so großer Nuffer dieser Welt ärgern, die Weine eignen sich besser als jedes bunte Anti - Depressiva- Pillchen, um das Grau draußen und die ach so bösen, aber eigentlich doch so armseligen und bemitleidenswerten Geschöpfe zu vergessen, deren einziger Lebenssinn es ist, anderen unbescholtenen und braven Bürgern das Leben immer wieder nur zur Hölle zu machen. Mit solchen Weinen hätte man früher selbst die Stasi besser ertragen, weil man deren Existenz einfach für eine Weile vergessen hätte - und glaubt mir, die Stasi ist auch bis heute einer der Inbegriffe des erlebten Bösen für mich...
Ich werde heute Tom Waits geniale Balladen dazu hören, das passt vermutlich genau so wie Apocalyptica - Musik und Weine, die ganz tief die Seele berühren und trösten.