Canon 2014 könnte für mich auch interessant sein. Bei der Mövenpick Verkostung der 14er haben mir die Weine mit erhötem Cabernet Franc Anteil sehr gut gefallen.
Sehr gut fand ich Carmes Haut Brion, Petit Gravet Aine beide aus 2014 , Die Reserve de la Comtesse war knalle zu, das war als ob ich auf eine Schlehe gebissen habe, aber irgendwo auch ziemlich gut.
Branaire war nicht so mein Ding, schade da habe ich mir mehr erhofft, sehr viel rote Frucht und Säure, die Flasche war allerdings auch ziemlich empty und stand vielleicht auch schon zwei Tage.
Bordeaux 2014
Re: Bordeaux 2014
Das sog. "Gesülze" stammt natürlich von Herrn Hilse, der hier ja auch fleißig schreibt.
Wurde hier auch schon ausführlich diskutiert, daher fasse ich mich - vergleichsweise- kurz.
Ob einem das gefällt oder nicht, aber einen Hilse-Satz erkennt man sofort, der kann von keinem anderen Menschen kommen... und das gibt es selten: Thomas Mann, Wolf Haas, Thomas Bernhard, W.G. Sebald fallen mir hierzu ein, selbst Herr Hilse würde sich -er ist ja Weinhändler und kein Autor- sicherlich nicht in diese literarische Klasse einordnen, aber vom Wiedererkennungsfaktor -wie erwähnt- gibt es keinen Unterschied- und das hat schon auch was.
Ein Faible für Bandwurmsätze ( vermutlich dem Lateinunterricht geschuldet ) sollte man allerdings schon haben
und der Besuch eines humanistischen Gymnasiums,der mir Gott sei Dank niemals vergönnt war, lohnt sich endlich..., aber jetzt schreibe ich ja schon selber so wie Herr Hilse
So und jetzt zu Bordeaux 2014, mein erster war
Pedesclaux
Ziemlich mollige Fruchtnote und kurz danach bitteres Tannin, was in der jetzigen Phase nicht verwundert, für mich "moderne" Anmutung, könnte schon noch was werden.
Ansonsten lasse ich die Fruchtphase im Bordeaux ab jetzt aus, nicht mein Fall.
Ich erinnere mich genau an zwei! rote Bordeaux, die mich in der Fruchtphase fast umgehauen haben:
unlängst 2012 Domaine de Chevalier und im Jahre 1992 als Bordeaux-Novize 1989 Roc de Cambes für- die Jüngeren im Forum müssen jetzt ganz tapfer sein- damals 15 DM in der Subskription, nein es waren drei:
1993 Pichon Lalande bei der Arrivage
Wurde hier auch schon ausführlich diskutiert, daher fasse ich mich - vergleichsweise- kurz.
Ob einem das gefällt oder nicht, aber einen Hilse-Satz erkennt man sofort, der kann von keinem anderen Menschen kommen... und das gibt es selten: Thomas Mann, Wolf Haas, Thomas Bernhard, W.G. Sebald fallen mir hierzu ein, selbst Herr Hilse würde sich -er ist ja Weinhändler und kein Autor- sicherlich nicht in diese literarische Klasse einordnen, aber vom Wiedererkennungsfaktor -wie erwähnt- gibt es keinen Unterschied- und das hat schon auch was.
Ein Faible für Bandwurmsätze ( vermutlich dem Lateinunterricht geschuldet ) sollte man allerdings schon haben

So und jetzt zu Bordeaux 2014, mein erster war
Pedesclaux
Ziemlich mollige Fruchtnote und kurz danach bitteres Tannin, was in der jetzigen Phase nicht verwundert, für mich "moderne" Anmutung, könnte schon noch was werden.
Ansonsten lasse ich die Fruchtphase im Bordeaux ab jetzt aus, nicht mein Fall.
Ich erinnere mich genau an zwei! rote Bordeaux, die mich in der Fruchtphase fast umgehauen haben:
unlängst 2012 Domaine de Chevalier und im Jahre 1992 als Bordeaux-Novize 1989 Roc de Cambes für- die Jüngeren im Forum müssen jetzt ganz tapfer sein- damals 15 DM in der Subskription, nein es waren drei:
1993 Pichon Lalande bei der Arrivage
Was ich mich frage ist, warum haben unsere Freunde aus Österreich soviel Canon bei sich rumliegen 

Na, weil die Merlots aus der Thermenregion mehr Falstaffpunkte haben!
Cheers,
Ollie
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
6er oder 12er Kisten?Michael24 hat geschrieben:...
Naja, 3 Kisten sind halt länger als nur eine oder zwei Kistenharti hat geschrieben:Wen sollte es wohl interessieren, wieviel Kisten Du von einem Wein gekauft hast?Olaf Nikolai hat geschrieben:Btw ....in at hab ich den auch noch mal bestellt....nun 3 Kisten....![]()

Grüße
AmonA (aka Volker)
AmonA (aka Volker)
-
Canon 14 ist definitiv ein guter Wein und ohne Zweifel, wenn um 55€ zu kaufen, ein schönes Schnäppchen.....zumal der Wein bei lokalen Anbietern schon durchweg jenseits von 80€ gehandelt wird.
Ob tatsächlich 14, 15 oder 16 der "bessere" Wein ist (über alle persönlichen stilistische Präferenzen hinweg) wird sich vermutlich erst in 20 Jahren erweisen......dann sind diese Weine eh deutlich im dreistelligen Preisniveau angesiedelt....
Ob tatsächlich 14, 15 oder 16 der "bessere" Wein ist (über alle persönlichen stilistische Präferenzen hinweg) wird sich vermutlich erst in 20 Jahren erweisen......dann sind diese Weine eh deutlich im dreistelligen Preisniveau angesiedelt....
-
@AmonA
36 Flaschen
Ich habe seinerzeit um 50€ gekauft als ich sah wie nachgefragt der 15er war.....
36 Flaschen
Ich habe seinerzeit um 50€ gekauft als ich sah wie nachgefragt der 15er war.....
Ich weiß jetzt zumindest, dass es einen markanten Unterschied gibt bei 15 & 16. Bei Canon wurde nach dem Jahrgang 2014 nicht mehr mit John Kolasa gearbeitet, welcher in Rente ging und der Kopf von Canon und Rauzan Segla war. Der junge Weinmacher Nicolas Audebert ist 2014 mit eingestiegen und hat ab 2015 komplett übernommen. Er hat auf Canon und Rauzan Segla mit 2015 und 2016 gleich mal sensationelle Jahrgänge hingelegt.
2014 is the last vintage overseen by John Kolasa, who, among other things, laid a foundation at Canon that sets the property up brilliantly for the future.
Ich höre das zum ersten Mal und kann mir dies beim besten Willen nicht vorstellen.TOMLA hat geschrieben:[
Hast Du Erfahrung mit wertvolleren Weinen aus dem "Supermarkt". Mir hat ein Weinverkäufer mal gesagt, dass die Chateaus Ihre schwächeren Fässer preisgünstig in den Supermarkt geben und die guten selbst bzw. über die regelmäßig einkaufenden Weinhändler verkaufen. Ist das nur ein Märchen oder ist da was Wahres dran?
Ich wollte den Wein ja schon vor ein paar Monaten bei kadede nachkaufen, auch um ca. 60 Euro. Canon 14 war damals bei den anderen Anbietern entweder aus oder erheblich teurer. Jetzt bin ich halt in der online Weinabteilung eines Supermarktes, google sei dank, darüber gestolpert, mit Abholungsmöglichkeit im nächsten Markt.
Wenn man sich dort die Preise anschaut ist das schon ziemlich durchwachsen, z.b. GPL 2014 um € 69,- und Canon um € 59,-
Weiß jemand zu welchem Preis man den 2014er Canon subskripieren konnte?
Lg Michael
Haha, ja da ist was Wahres drann. Bei unseren Rotweinen beginnen die Punkte der unabhängigen FachmedienOllie hat geschrieben:Na, weil die Merlots aus der Thermenregion mehr Falstaffpunkte haben!
Cheers,
Ollie