Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
TOM

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von TOM »

Michael24 hat geschrieben:Soeben habe ich wieder 2014er nachbestellt, zu einem guten Preis wie ich meine.
Es geht um Canon, der ansonsten schwer auffindbar ist und in diesem Laden, wo ich ihn nie vermutet hätte, ist er.
http://www.weinwelt.at/shop/1/17002/Wei ... 3%A9_B.htm
Hast Du Erfahrung mit wertvolleren Weinen aus dem "Supermarkt". Mir hat ein Weinverkäufer mal gesagt, dass die Chateaus Ihre schwächeren Fässer preisgünstig in den Supermarkt geben und die guten selbst bzw. über die regelmäßig einkaufenden Weinhändler verkaufen. Ist das nur ein Märchen oder ist da was Wahres dran?
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
toska

Beitrag von toska »

Dürfte keine schlechte Wahl gewesen sein:
Der wunderschöne Canon, der schon in seiner Namensgebung Klarheit und Prägnanz symbolisiert, ist einer der zartesten, feinsten und sublimsten Weine des Jahres. Mit einem Bukett von saftig-reifen und floral verspielten roten Früchten und Beeren, das einem Winkelmann’s “edle Grösse” in den Sinn bringt, weil sich seine Erhabenheit in der Unschuld seiner Reinheit Bahn bricht, wirbt dieser Edel-Saint-Emilion mit seinem unprätentiösen Auftritt für die Genügsamkeit in sich selbst. Das Gaumenkonzert orientiert sich an einem in den feinen Verästelungen einer pianissimo-Partitur chiffrierten Flüstern und belohnt den der Geduld zugänglichen und “hellhörigen” Verkoster mit einer im Ebenmaß schwebenden sensorischen Fülle von höchster Distinktion. Ein Wein, dessen Flüstern vielsagender ist als das laute Brüllen mancher seiner Peers. MH
Gruss, Toska
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

.....aus wessen Feder ist das Gesülze?
....gehört das nicht in den Topic best of Weinprosa.....?
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

Btw ....in at hab ich den auch noch mal bestellt....nun 3 Kisten....
harti

Beitrag von harti »

Olaf Nikolai hat geschrieben:Btw ....in at hab ich den auch noch mal bestellt....nun 3 Kisten....
Wen sollte es wohl interessieren, wieviel Kisten Du von einem Wein gekauft hast?
ledexter

Beitrag von ledexter »

Leider scheint der 2014er nicht ganz das Niveau seiner beiden Nachfolger zu erreichen.

Canon 2014
Subtle plum and dark berry fruit with a hint of spices. Not very complex, quite forward and harmonious. The flavors are layered and gentle with polished tannins. Approachable young - enjoy in 5 years.
91P Jeannie Cho Lee
Michael24

Beitrag von Michael24 »

Irgendjemand aus dem Forum hatte den doch letztens im Glas, konnte das jetzt nicht finden. Ja, 2015 und 2016 sollen besser sein aber halt auch um einiges teurer. Ich werde berichten.
Geschrieben habe das ja nur, weil ich es als Tipp für Euch im weinforum weitergeben wollte. Bei der Subskription 2016 wird man ja schon paranoid und 100 Euro Weine werden zum Schnäppchen, die man versäumt weil man tagsüber arbeitet. BTW, ich sitzte gerade in der Arbeit...

harti hat geschrieben:
Olaf Nikolai hat geschrieben:Btw ....in at hab ich den auch noch mal bestellt....nun 3 Kisten....
Wen sollte es wohl interessieren, wieviel Kisten Du von einem Wein gekauft hast?
Naja, 3 Kisten sind halt länger als nur eine oder zwei Kisten :roll: :lol:
Alba

Beitrag von Alba »

ledexter hat geschrieben:Leider scheint der 2014er nicht ganz das Niveau seiner beiden Nachfolger zu erreichen.

Canon 2014
Subtle plum and dark berry fruit with a hint of spices. Not very complex, quite forward and harmonious. The flavors are layered and gentle with polished tannins. Approachable young - enjoy in 5 years.
91P Jeannie Cho Lee

... dafür hat es die 15er & 16er NIE, und wird es die erst recht NIE, um dieses Geld geben, mir gefällt der 2014er Canon wie schon geschrieben sehr gut.
Außerdem gibt es ein paar andere - vielleicht in unserer Hemisphäre einflussreichere - Verkoster die da mit 94+, 96, etc. zur arrivage des Weines bewertet haben. Auf die J.C.Lee Wertung würde ich persönlich weniger setzen, selbst wenn MW. Auch Hr. Lobenberg hat den Wein seinerzeit ziemlich schwach bewertet (90-91, Subs Katalog 2014), bietet ihn meines Wissens aber auch nicht an.
Gruß aus Ö, Manfred
Michael24

Beitrag von Michael24 »

ledexter

Beitrag von ledexter »

Ich persönlich sehe es auch nicht so tragisch und glaube, dass die Magie für 2015 und 2016 nicht übernacht passiert ist und sich in 2014 das Potential zumindest andeuten sollte. Solche Tipps sind auch immer gern genommen und ich muss zugeben, dass mir kurz die Hand gezuckt hat. Bei Pontet Canet und Pichon Lalande sind 2014 auch noch grundsolide Werte die ich bis zum Release beobachte.
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“