Vor vielen Jahren hatte ich einmal 6 Flaschen Silvaner von Schäffer bestellt (Jahrgang 2003). Das waren ziemliche Brummer. Daher hatte ich auch lange keine Lust, nochmal zu bestellen.
Aber bei diesen beiden Müller-T. - Weinen kann ich die Begeisterung nachvollziehen. Durch die Werbung hier im Forum sah ich mich genötigt, schnell nachzubestellen. Der Rivaner ist sehr gut, insbesondere für den Preis. Ein echter Knaller ist allerdings der "Alte Reben" 2019.
Super Tipp, vielen Dank.
Frohes Fest
Egon Schäffer
-
Jahrgang 2003, na gut....Je-Mi hat geschrieben:Vor vielen Jahren hatte ich einmal 6 Flaschen Silvaner von Schäffer bestellt (Jahrgang 2003). Das waren ziemliche Brummer.

Davon abgesehen wirken die Schäffer-Weine auf mich noch einmal eine ganze Ecke überzeugender, seitdem der Junior Peter Schäffer die Zügel mehr oder minder übernommen hat. Schon Egon Schäffer war/ist ein Winzer, der genau wusste, was er wollte, aber seiner von mir im letzten Sommer vernommenen Aussage "Mein Sohn ist noch konsequenter als ich!" schenke ich gerne Glauben.
Freut mich sehr, dass dir die beiden Weine ähnlich gut wie mir/uns gefallen!Je-Mi hat geschrieben:Aber bei diesen beiden Müller-T. - Weinen kann ich die Begeisterung nachvollziehen. Durch die Werbung hier im Forum sah ich mich genötigt, schnell nachzubestellen. Der Rivaner ist sehr gut, insbesondere für den Preis. Ein echter Knaller ist allerdings der "Alte Reben" 2019.
Herzliche Grüße
Bernd
-
Re: Egon Schäffer
Hallo Erich,EThC hat geschrieben:...ich kann in diesem speziellen Fall natürlich nicht mitreden, aber in vergleichbaren Fällen waren die Steigerungen von GG's aus eher kühleren Jahren über die Zeit teils schon immens. 15er oder wahrscheinlich auch 18er sind da sicher schon früher "da".Ralf Gundlach hat geschrieben:Aber wenn es um Trinkfreude geht, werden sie da auch nicht viel besser werden.
ich glaube, das wir durchaus andere Vorlieben haben. Tendenziel mag ich meistens eher Weine, die Anspruch und Trinkfreude vereinen. Klar, ab und zu habe ich mal richtig Lust auf hochkarätiges Zeug. Ich bin mir auch sicher, das die 17er GG`s in fünf Jahren Spaß machen. Ich habe gerade wieder den 2019 Rivaner im Glas. Die Freude, die ich beim Trinken empfinde kann ich schwer ausdrücken. Und das ist genau das, was ich unter einem großen Winzer empfinde. Der legt Wert auf die Unter- und Mittelklasse.Wo die hohen Stückzahlen produziert werden. Ich mag es meistens nicht zu anstrengend. Aber mit Anspruch. Glattgebügelten, reintönigen Kram brauche ich nicht. Ich habe nicht umsonst vom spaßigen Begriff des "Koehler-Ruprecht-Syndroms" gesprochen weil die Rieslinge dieses Weinguts früher immer richtig gut, aber wenig Trinkfreude bereitet haben. Nach dem ersten, spätesetens zweiten Glas hatte ich einfach mehr keine Lust. Egon Schäffers ältere Lagenweine waren auch so gemacht. Barock. Sperrig. Gut. Eigen. Spannend. Deswegen habe ich das Weingut immer wieder auf dem Bildschirm gehabt, weil da Qualität vorhanden war. Aber was Peter Schäffer macht ist für mich die Quadratur des Kreises. Nicht immer. Aber oft. Davon abgesehen sind die GG`s auch nicht meine Preisklasse, die habe ich mir nur zum Geburtstag gegönnt.
Gruß
Ralf
- EThC
Ganz sicher! Wär ja auch schlimm, wenn's nicht so wäre und wir quasi alle gleichgeschaltet wären...Ralf Gundlach hat geschrieben:ich glaube, das wir durchaus andere Vorlieben haben
Ist bei mir ganz einfach, der Wein muß mir ganz profan Spaß machen! Der kann sich jedoch aus unterschiedlichen Gründen einstellen. Entweder der Wein paßt einfach super gut zum Essen. Oder er regt aufgrund seiner Komplexität mein Analysezentrum nachhaltig an. Oder er besticht einfach durch seine klare Struktur. Oder er geht einfach ab wie Lumpi ohne großartig nach dem Warum zu fragen. Die Gründe sind also relativ vielschichtig, warum mir ein Wein Spaß machen kann, ganz unabhängig davon, wieviel er kostet.Ralf Gundlach hat geschrieben:Die Freude, die ich beim Trinken empfinde kann ich schwer ausdrücken.
Ich auch nicht, allerdings wird Anstrengung wohl unterschiedlich ausgelöst. Ein mich im positiven Sinne fordernder, spannender Wein strengt mich nicht an, sondern beflügelt mich eher; ein belangloser nervt mich in der Regel, was dann gleichbedeutend mit Anstrengung ist...Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich mag es meistens nicht zu anstrengend
So gibt's denn auch für mich in allen Ligen vom Gutswein bis zur Großen Lage (um mal stellvertretend das VDP-System zu bemühen) anstrengende und animierende Weine, ich schaue bei der Auswahl auch nicht vordringlich auf den Preis. Da passiert es durchaus regelmäßig, daß ich zur Brotzeit ein GG aufmache und zum edlen Fischgericht was von der Basis. Es muß halt passen und Spaß machen...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
So, jetzt habe ich mir auch ein Paket zusammengestellt. Vielen Dank,Ralf, Bernd und Josef, für eure mundwässernden Kommentare. Ich bin schon sehr gespannt...
Viele Grüße
Michl
Michl
-
Hallo Michl,Michl hat geschrieben:So, jetzt habe ich mir auch ein Paket zusammengestellt. Vielen Dank,Ralf, Bernd und Josef, für eure mundwässernden Kommentare. Ich bin schon sehr gespannt...
dann bin ich mal sehr gespannt, wie dir die Schäffer`schen Gewächse gefallen.
Gruß
Ralf
- EThC
...um in diesem mittlerweile stark frequentierten Faden mitreden zu können, hab ich jetzt auch mal eine Probierpalette bestellt... 

Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
-
Ich vermute, Schäffers dürften sich jetzt Gedanken um die Hintergründe der plötzlichen Umsatzspitze machen. Ich nämlich auch... 

Besten Gruß, Karsten
- EThC
...dann könnten die Schäffers ein bißchen Provision an Gerald abtreten...amateur des vins hat geschrieben:Ich vermute, Schäffers dürften sich jetzt Gedanken um die Hintergründe der plötzlichen Umsatzspitze machen. Ich nämlich auch...![]()

Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
-
Wieso an Gerald?EThC hat geschrieben:...dann könnten die Schäffers ein bißchen Provision an Gerald abtreten...amateur des vins hat geschrieben:Ich vermute, Schäffers dürften sich jetzt Gedanken um die Hintergründe der plötzlichen Umsatzspitze machen. Ich nämlich auch...![]()

Freut mich jedenfalls, dass ihr etwas bei Schäffer bestellt habt, Michl und Erich! Jetzt haben wir wieder eine gemeinsame flüssige Diskussionsgrundlage....
...oder habt ihr nur GGs geordert

Herzliche Grüße
Bernd